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Fragen zum Patrol mit ZD30 Motor

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Trooper
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1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 23.09.2023 09:55:57    Titel:
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Solang man das Geld mit den Händen im deutschen Hamsterrad verdienen muss wird das wohl nix YES

_________________
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Nachteule
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...und hat diesen Thread vor 223 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.09.2023 18:20:54    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Das du die Benziner ausschlißt, ist schade.
Ein Y61 TB48 ist mit Sicherheit das feinste und unanfälligste was du fahren kannst.
Vor allem geht es in Sachen Laufruhe und Komfort kaum besser. AAbsolut langstrecken Tauglich!
Alle anderen exotischen Varianten machen dir das Leben bei der Zulassung schwer.
Rechne dir aus, wie viel du im Jahr fahren willst und vor allem wo.
Der 4.8er frisst eigentlich jede Spritsorte und zickt nicht so doll bei schlechtem Treibstoff.
Das schaut bei den neumodischen Dieselmotoren im Ausland nicht so gut aus.
Würde ich heute noch mal vor der Wahl stehen, ich würde einen 4.8er kaufen.
Der Verbrauch kostet dich weniger als die Reparaturen an einem 3l Diesel.
Ich weis das es von ihm nicht so viele gibt, aber Zeit musst du beim Kauf eh einrechnen.



Dass der TB48 ein super Aggregat ist, möchte ich nicht bezweifeln!
Wenn ich von 10000km/Jahr und einem Verbrauch des TB48 von ca. 17l (hab ich auf die Schnelle gegoogelt) und beim ZD30 von ca. 12l ausgehe, dann habe ich bei einem Spritpreis von 1,80 allerdings schon fast nen 1000er pro Jahr mehr ausgegeben.
Bei einer Nutzungsdauer von 10 Jahren (Ich plane ihn allerdings wesentlich länger zu fahren!) sind es also um die 10000 Euro, die ich in Reparaturen beim Diesel stecken könnte, um unterm Strich gleich herauszukommen.
Und lieber gebe ich ein mal einen Batzen mehr aus und fahre dann sparsamer, als jedesmal an der Tanke wieder nen Schock zu kriegen. Ich kann mich ehrlichgesagt nur schwer mit dem Gedanken eines großvolumigen Benziners bei einem so schweren Fahrzeug anfreunden, besonders wenn dann im Zug- oder Geländebetrieb der Verbrauch noch mehr durch die Decke geht als beim Diesel.
Das mit der Spritqualität ist sicherlich ein Argument für den Benziner, keine Frage.
Die Seltenheit und der hohe Anschaffungspreis eher nicht.
Weit über 10000 kann und will ich mir bei der Anschaffung nicht leisten.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.09.2023 08:18:04    Titel:
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Das kann sich kaum einer vorstellen.
Kann dir aber sagen, das der 4.2er Einspritzer deutlich besser läuft als der 2.8er und der 4.2er Diesel im Y60.
In jeder Lebenslage.
Der läuft auch im Gelände beseer, hat mehr Drehmoment und ein länger nutzbares Drehzahlband.
Ich hatte einen und habe ihn leider geschlachtet.

Lese mal hier im Forum, was das Thema Revision vom 3l Motor angeht.
Du findest heute kaum eine Werkstatt, die dir so einen Motor revidieren kann. Und wenn ja, rechne mit 15t€.
Wie das in 10 Jahren aussieht, kann dir keiner sagen.
Gerade wenn du ihn länger fahren willst, so wie ich, dann solltest du eine Basis wählen, die 500tkm plus ab kann.
Und das ist nicht der 3l in privat Hand!
Der ist in Sachen Einspritzanlage sehr empfindlich.
Ich kenne Motoren, die keine 200tkm gelaufen sind mit 7500km Ölwechselintervall und 100tkm Wechsel von Düsen und Glühkerzen.
Jetzt kaufst du auf dem freien Markt die große Unbekannte mit einem durch AGR zugerotzten Motor und hoffst den Motor noch ewig fahren zu können.
Dann doch lieber den 4.8er auf Gas umbauen!
Finger weg vom 4.5er! Für den gibt es keine Emissions-Papiere. Ist nicht zulassbar.
Weltweit ist der TD42 am besten reparierbar.
Für den gibt es weltweit alle und der Motor lebt ewig.
Ich kann dir aber sagen, der stinkt dir die Bude auch mal zu, und wenn dein Partner dann irgendwann Kopfschmerzen hat, ist dein Urlaub auch gelaufen.
Da muss ich mal ran.
Das passiert dir nicht mit dem Benziner!

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.09.2023 08:23:50    Titel:
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Mir fallen noch ein paar Gründe ein.
Der 4.8er hat z.B einen Tempomat.
Kühlboxen, wo du sie im 3l nie finden wirst, dank super Safari Ausstattung.
Der Rahmen ist an alle möglichen Stellen verstärkt, wo unsere gerne reisen.
Z.B. an den Federdomen.
Er hat eine große Bremsanlage, die auch noch mit großen Reifen super funktioniert.
Mach auf den normalen Y61 33 oder 35" Reifen drauf und du wirst keine Vollbremsung mit regelndem ABS mehr hin bekommen.
Wenn du es dir leisten kannst, fahre ihn Probe und entscheide, wenn du einen 3l gefahren bist!

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Nachteule
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 223 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.09.2023 22:40:09    Titel:
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Je mehr ich drüber nachdenke und hier lese, desto mehr vergeht mir die Lust auf den 3l Motor.
Ich hatte ja von Anfang an ein ungutes Gefühl mit der Maschine und habs mir dann versucht schönzureden.
Aber ich weiß einfach, dass da selbst nach Revision, vollem NADS Programm und nach den sicher auch zahlreich vorhandenen positiven Erfahrungen da immer ein Restzweifel bleiben wird, und ich möchte gerade auf Reisen in der tiefsten Pampe nicht mit dem "und was wenn er morgen doch hochgeht?" Gefühl leben müssen. Klar KANN es jeden Motor erwischen, aber wenn ich einen Wagen kaufe, der schon 200tkm außerhalb meines Kontrollbereichs gelaufen ist, dann ist ein als zuverlässig bekannter Motor umso wichtiger, es sei denn ich plane eine Komplettrevision von Anfang an mit ein - näää!
Tja, ich werde meine Fahrzeugwahl wohl oder übel nochmal überdenken müssen.
TD42 wäre mein Traummotor im Patrol gewesen - mit den von dir genannten Eigenheiten könnte ich leben. Ist mir aber zu krass der Aufwand, sowohl zeitlich wie finanziell. Und einen TB48 werd ich mir auch nicht leisten können, so geil so ein "Super Safari" auch klingt.
Verflixte Kiste, diese Sache mit den Entscheidungen Obskur
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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
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BeitragVerfasst am: 25.09.2023 22:42:39    Titel:
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Nimm einen Pathfinder.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.09.2023 08:07:09    Titel:
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Mit dem 2.5er Diesel.
Jippieeee.

Nein.
Lass dir Zeit beib suchen und spaar noch ein paar Euros dabei an.
Es werden immer wieder 4.2er Diesel angeboten. Mit Zulassung!
Musst nur dran bleiben und dann schnell sein.
Ich kenne ein paar Leute, die immer wieder originale Y61 TD42 gekauft haben.
Es gibt sie.
Aber dann ist es immer noch ein Fahrzeug, das wie jedes andere verschleißt oder rostet.
Wenn du selbst gerne schraubst, ist das alles kein Problem.
Und glaube mir. Ein Landcruiser ist auch nicht der heilige Gral!
Du musst nur selbst wissen was du möchtest und auf was du Wert legst.
Und dann brauchst du eben Geduld.

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