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Lenkungsspiel Defender


 
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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 11.09.2023 10:09:32    Titel: Lenkungsspiel Defender
 Antworten mit Zitat  

Fahre jetzt meinen teilrestaurierten 110er Tdi das 2. Jahr auf Reisen etc.
und es kristallisiert sich die ein oder andere Eigenart heraus.

Und zwar habe ich sporadisch Spiel in der Lenkung beim geradeaus fahren,
von der 12Uhr Stellung etwa 10mm linkslastig von Wiederstand zu Wiederstand.
Biege ich irgendwo mal ab, hab nen Absatz in der Fahrbahn etc, Spiel erstmal wieder weg,
Lenkmittelstellung fühlt wieder sich knackig an.

Kann mir da keinen Reim draus machen.

neu oder neuwertig sind,
Panhardtstablager
Achskugellagerung komplett
Radlager
Lenkstangen Gelenk
Gelenk Lenkhebel oben
Längstlenkergummis
Lenkungsdämpfer

soweit alles Spielfrei, Lenkwelle auch fest, Kreuzgelenke spielfrei.

Ich werde jetzt nochmal vorsorglich die beiden Spurstangenköpfe tauschen,
da die in ihrer Einbauposition in der Horizontalen eingelaufen sind (merk man wenn man die Spurstange vor und zurück dreht)

Aber Spiel das mal da ist und mal nicht, kann ich momentan nicht nachvollziehen.
Lenkgetriebe selbst würde ich nach meinem Verständnis erst einmal ausschließen.

Jemand ne Idee?

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wipwipwip
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BeitragVerfasst am: 13.09.2023 15:13:56    Titel:
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Ein sporadisches Problem ist da natürlich immer undankbar zu suchen.
Ich würde aber als erstes Spurstangenköpfe neu machen und mal die Spur checken ggf. einstellen lassen. Von 10mm am Defender Lenkrad kommen unten ja nicht viel an. Wenn die Spur nur ungefähr eingestellt ist und auf beiden Seiten Spiel ist im Kopf ist...
Sonst sollte sich doch in einem Moment wo das Spiel vorhanden ist recht leicht de Bewegung verfolgen lassen bis sie aufhört, oder?
Drücke die Daumen dass es nicht das Lenkgetriebe ist ;)
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 13.09.2023 15:56:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spureinstellen hat mit den meisten Lenkproblemen so rein garnichts zu tun
und geht auch nicht mit Spiel in den Lenkköpfen.
Die Lenksäule hat zwei Kreuzgelenke.

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 13.09.2023 17:56:06    Titel:
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ich würde mir bei 10mm noch keine ernsthaften gedanken machen.............. Smile
aber ich fahr ja nur serie Grins

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SIGGI109

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mein teiledealer ?? natürlich
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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 14.09.2023 14:16:28    Titel:
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siggi109 hat folgendes geschrieben:
ich würde mir bei 10mm noch keine ernsthaften gedanken machen.............. Smile
aber ich fahr ja nur serie Grins


Würde man sicher auch nicht, wenn nicht 1km weiter das Lenkgefühl um die Mittellage/12.00Uhr Stellung wieder knackig wäre.
Das macht mich stutzig

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Zuletzt bearbeitet von XJDennis am 14.09.2023 15:14, insgesamt einmal bearbeitet
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 14.09.2023 14:23:20    Titel:
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Sind denn die Schrauben an den Kreuzgelenken fest?

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BeitragVerfasst am: 14.09.2023 15:14:05    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Sind denn die Schrauben an den Kreuzgelenken fest?


Ja mehrfach geprüft, weil das in der Vergangenheit beim Vorbesitzer schonmal ein Problem war,
genau wie ein Panhardstab der Rahmenseitig schätzungsweise nur noch 100NM Anzugsdrehmont
hatte, was wiederrum auch Probleme gab, aber andere.

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wipwipwip
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BeitragVerfasst am: 15.09.2023 09:02:56    Titel:
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Wie gesagt, erstmal alle Defekte beseitigen von denn du eh schon weißt und dann eine "saubere" Basis schaffen um die Analyse zu starten.
Wir machen beim Rennauto manchmal täglich Vermessungen, ich sage nicht dass das das Problem löst aber es hilft es einzugrenzen wenn man weiß dass in der Theorie die Geometrie passt ;)

Sind alle anderen Achs(gummi)lager denn fest und korrekt verbaut? Dein Wagen scheint ja schon ein bisschen Historie zu haben was die angeht. Nicht wenn der Vorbesitzer irgendwo ein billiges/falsches Teil (falsch) verbaut hat.
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BeitragVerfasst am: 15.09.2023 11:06:09    Titel:
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wipwipwip hat folgendes geschrieben:


Sind alle anderen Achs(gummi)lager denn fest und korrekt verbaut? Dein Wagen scheint ja schon ein bisschen Historie zu haben was die angeht. Nicht wenn der Vorbesitzer irgendwo ein billiges/falsches Teil (falsch) verbaut hat.


Ja ist einmal jungst alles durchgetauscht, neue Lager OEM, neue Schrauben... andere Leute würden sagen vollrestauriert,
wenn ich hier andere Projekte sehe sage ich darum nur teilrestauriert.

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 15.09.2023 11:24:33    Titel:
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Die Mutter vom Lenkstockhebel richtig fest?
Nachbauhebel scheinen eine unpräzise Verzahnung zu haben.

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BeitragVerfasst am: 16.09.2023 10:14:11    Titel:
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Bei Spiel mal da und mal weg könnte eine unrunde Kugel im Lenkgetriebe der Übeltäter sein. Oder eine Beule durch Pitting in der Schnecke. Beides schon gehabt.

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BeitragVerfasst am: 18.09.2023 08:52:51    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Die Mutter vom Lenkstockhebel richtig fest?
Nachbauhebel scheinen eine unpräzise Verzahnung zu haben.


Das hatte ich in der Tat schon bei meinem 90er, ist aber auch fest, hätte jüngst nur das Gelenk an sich ersetzt.

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BeitragVerfasst am: 18.09.2023 08:55:46    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Bei Spiel mal da und mal weg könnte eine unrunde Kugel im Lenkgetriebe der Übeltäter sein. Oder eine Beule durch Pitting in der Schnecke. Beides schon gehabt.


Das genau das was niemand hören will Supi Grins
zumindest habe ich den Eindruck, dass wenn das Spiel gerade da ist,
die Lenkung bzw das Fahrzeug auf die 10mm Lenkbewegung im Spiel leicht reagiert.

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