Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
RD28T Übermass Kolben? 1mm (Oder Ersatzblock?)


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliver R
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 232 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Y60, Pathfinder
BeitragVerfasst am: 09.09.2023 12:56:18    Titel: RD28T Übermass Kolben? 1mm (Oder Ersatzblock?)
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Ich habe einen Motorblock, der für Stufe 2 (1mm Übermass) Kolben gebohrt wurde. Leider sind diese Kolben nicht mehr verfügbar. Oder hat jemand eine Adresse?

Hat jemand Erfahrung mit dem Einziehen von Laufbuchsen?

Oder nen guten Block rumliegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 09.09.2023 14:36:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Evtl., nachfragen:
https://www.autodoc.de/autoteile/motor/nissan/patrol/patrol-station-wagon-w260/30831-2-8-td-4x4
>> Kolben >>
https://www.autodoc.de/kolbenschmidt/8212457

Mahle hatte einen mit Übermaß: 86,5
https://www.autodoc.de/mahle-original/2671023
Auch hier: Evtl., nachfragen.

Zylinder nacharbeiten.

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.


Zuletzt bearbeitet von Patrolier am 09.09.2023 14:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 09.09.2023 14:42:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einziehen von Laufbuchsen ist kein Hexenwerk aber mit Achtsamkeit zu absolvieren. Bei youtube gibt es generelle "Anleitungen", die sind grundsätzlich immer zu befolgen. Dazu sind die herstellerspezifischen Eckdaten einzuholen und entsprechend anzuwenden.

Darüber hinaus wird ja der Spendermotor zerlegt bzw. teilzerlegt, da sind auch Dinge zu beachten, wenn die Kurbelwelle draussen ist, wuchten lassen und dabei die Maße kontrollieren lassen (Motorinstandsetzer) dann hat man das Ding bei dem Thema gleich mit weg.
Kopf planen lassen bzw. überprüfen lassen.
Alle Dichtungen und Schaftis etc. gleich mit wechseln, Pilotlager KW mit wechseln, Pleuellager prüfen, ich würde sie neu nehmen, genau wie KW Lager.

Wenn Du schon dabei bist, Düsen prüfen ggfls ersetzen, Ventile prüfen ggfls ersetzen, Nockenwelle prüfen..........

Und, sauber arbeiten, da Du das nicht an einem Tag schaffst, hab eine saubere Ecke wo Du alles sauber lagern kannst, peinlich sauber dann einbauen und im Zweifel lieber nochmal kontrollieren.

Alles in Allem schon viel Arbeit aber wie gesagt, kein Hexenwerk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oliver R
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 232 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Y60, Pathfinder
BeitragVerfasst am: 12.09.2023 06:41:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe ein paar Stuinden mit der Suche nach Übermasskolben verbracht, die sind aber leider nirgends zu bekommen. Auch in Autralien o. ä. gibt es keine Quelle.
Wahrscheinlich fehlt die Nachfrage.
Da bleibt dann niur dei Suche nach einem Spendermotor. Leider mit der Unsicherheit, dass der dann auch schon einmal aufgearbeitet wurde....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 12.09.2023 08:11:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bist du schon ein mal bei einen Motorenbau vorstellig gewesen?
Man kann sich die gewünschten Kolben auch aus Rohlingen anfertigen lassen.
Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.09.2023 09:38:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:
Einziehen von Laufbuchsen ist kein Hexenwerk aber mit Achtsamkeit zu absolvieren. Bei youtube gibt es generelle "Anleitungen", die sind grundsätzlich immer zu befolgen.


Genau, und wegen Youtube wird auch die Meisterschule abgeschafft? Es ist schon ein wenig mehr dabei als irgendwelche halbgaren Tutorials zu befolgen.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.09.2023 09:38:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oliver R hat folgendes geschrieben:
Ich habe ein paar Stuinden mit der Suche nach Übermasskolben verbracht, die sind aber leider nirgends zu bekommen. Auch in Autralien o. ä. gibt es keine Quelle.


Mahle und andere Hersteller können oft auch "custom".

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 12.09.2023 12:20:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:


Genau, und wegen Youtube wird auch die Meisterschule abgeschafft? Es ist schon ein wenig mehr dabei als irgendwelche halbgaren Tutorials zu befolgen.


Von "irgendwelchen" war nicht die Rede, gibt sehr gute und ist dennoch so wie ich schrieb, kein Hexenwerk und um etwas richtig zu lernen brauchts sicher keine Meisterschule Vertrau mir und es gibt Anleitungen von Fachleuten, meine sogar auch von Meistern Tröst

Motoreninstandsetzer wäre in der Tat eine gute Anlaufstelle, die haben mitunter Quellen um die nötigen Ersatzteile noch zu bekommen und auch durchaus hilfreiche Tipps.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 13.09.2023 10:14:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

........und wenn der motor hinterher scheisse/garnicht läuft wird man über einen meister (oder altgesellen) verstärkt nachdenken !

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 13.09.2023 15:18:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
........und wenn der motor hinterher scheisse/garnicht läuft wird man über einen meister (oder altgesellen) verstärkt nachdenken !


Wenn man es richtig macht wohl kaum Ätsch und Meister/Altgesellen haben den Heiligenschein auch nicht gepachtet Hau mich, ich bin der Frühling

Mal abgesehen davon, dass ich mal behaupte, dass es kaum noch aktive Kfz-ler gibt, die sowas noch gelernt haben rotfl und natürlich auch noch mal gemacht haben und nicht nach 40 Jahren Gesellenprüfung alles wieder vergessen haben.
D ist voll über vielen Teiletauscherwerkstätten die ja alle sooooo viel Ahnung haben, das ich nicht lache und voll ists von Horrorstorries die viel viel Geld den ach so wissenden Meistern und Altgesellen in den Hals geworfen haben.
Wissen schändet nicht und Autodidaktismus schon gar nicht, man muss es, wie bei einer Lehre auch, mit Gewissenhaftigkeit machen, das fängt bei einer Lichtschaltermontage schon an......

Wenn man natürlich immer "...oh, das kann ich nicht, da muss die Werkstatt ran, Wissen beisst mich und kann böse Wunden verursachen" denkt, dann wird das natürlich nix. Man was für Jammerlappen............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 13.09.2023 17:03:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:
........und wenn der motor hinterher scheisse/garnicht läuft wird man über einen meister (oder altgesellen) verstärkt nachdenken !


Wenn man es richtig macht wohl kaum :aetsch: und Meister/Altgesellen haben den Heiligenschein auch nicht gepachtet :hammer:

Mal abgesehen davon, dass ich mal behaupte, dass es kaum noch aktive Kfz-ler gibt, die sowas noch gelernt haben :rotfl: und natürlich auch noch mal gemacht haben und nicht nach 40 Jahren Gesellenprüfung alles wieder vergessen haben.
D ist voll über vielen Teiletauscherwerkstätten die ja alle sooooo viel Ahnung haben, das ich nicht lache und voll ists von Horrorstorries die viel viel Geld den ach so wissenden Meistern und Altgesellen in den Hals geworfen haben.
Wissen schändet nicht und Autodidaktismus schon gar nicht, man muss es, wie bei einer Lehre auch, mit Gewissenhaftigkeit machen, das fängt bei einer Lichtschaltermontage schon an......

Wenn man natürlich immer "...oh, das kann ich nicht, da muss die Werkstatt ran, Wissen beisst mich und kann böse Wunden verursachen" denkt, dann wird das natürlich nix. Man was für Jammerlappen............


Zu soviel Dummheit fällt mir nichts mehr
ein.

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 13.09.2023 18:01:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:
........und wenn der motor hinterher scheisse/garnicht läuft wird man über einen meister (oder altgesellen) verstärkt nachdenken !


Wenn man es richtig macht wohl kaum Ätsch und Meister/Altgesellen haben den Heiligenschein auch nicht gepachtet Hau mich, ich bin der Frühling

Mal abgesehen davon, dass ich mal behaupte, dass es kaum noch aktive Kfz-ler gibt, die sowas noch gelernt haben rotfl und natürlich auch noch mal gemacht haben und nicht nach 40 Jahren Gesellenprüfung alles wieder vergessen haben.
D ist voll über vielen Teiletauscherwerkstätten die ja alle sooooo viel Ahnung haben, das ich nicht lache und voll ists von Horrorstorries die viel viel Geld den ach so wissenden Meistern und Altgesellen in den Hals geworfen haben.
Wissen schändet nicht und Autodidaktismus schon gar nicht, man muss es, wie bei einer Lehre auch, mit Gewissenhaftigkeit machen, das fängt bei einer Lichtschaltermontage schon an......

Wenn man natürlich immer "...oh, das kann ich nicht, da muss die Werkstatt ran, Wissen beisst mich und kann böse Wunden verursachen" denkt, dann wird das natürlich nix. Man was für Jammerlappen............



hier wird den leuten immer suggeriert das es alles nur kinderkram ist und ja,in afrika können die das auch.
nur will man hier den motr einmal machen und dann soll für jahre ruhe sein.
in den so genannte 3.welt ländern spielt aber arbeitszeit keine rolle,hier schon..............
man sollte schon etwas mehr technisches verständnis haben als das man mal ein rad wechselt,oder
mal ein dieselfilter tauscht !
ich habe extra meister/altgesellen angeführt weil die noch wissen sollten was sie tun denn die haben meist nicht
kfz-mechatroniker,sondern mit glück noch kfz-schlosser gelernt.............

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 13.09.2023 18:38:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:


Zu soviel Dummheit fällt mir nichts mehr
ein.


Ausser beleidigend werden.

@siggi, vor Mechatroniker kam noch der Mechaniker, Kfz Schlosser ist bzw. war wieder etwas anderes. Der der es noch in seiner Lehre eigentlich gelernt haben sollte, ist der Kfz Mechaniker, die Aufhebung Kfz Elektriker und Mechaniker haben dann seinerzeit zu der zusammengefassten Berufsbezeichnung "Mechatroniker" geführt. Ein Schlosser war überwiegend mit Metallbau in und um das Kfz befasst. Beruflich hatten alle mit dem Kfz zu tun, nur halt mit unterschiedlichen Schwerpunkten........damals.

Das es Kinderkram ist, habe ich nicht gesagt, nur, dass es kein Hexenwerk ist aber es scheint halt Leute zu geben die meinen Wissen um bestimmte Dinge geht autodidaktisch nicht. Ein gewisses technisches Verständnis sollte eigentlich Voraussetzung sein bei solchen Vorhaben.

Ach und Thema Meister, die alten sind meist schon Verrentet, hab ich nur so erlebt, fängt bei Ventile einstellen(Fachwerkstatt braucht angeblich einen Tag) an und geht über Auskünfte bis hin zur avisierten Zielsetzung, alles nur traurig.
Ich kann schon Romane schreiben zum Thema Werkstätten in D....

Letztlich auch egal, ich bin kein Missionar, ihr bleibt bei euren Weisheiten und ich hab meine Ruhe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 14.09.2023 12:05:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

erst kam der KFZ - SCHLOSSER dann der KFZ - MECHANIKER und dann der KFZ - MECHATRONIKER !
der karrosseriebau wurde abgespaltet und hat extra gesellen und meister,der mechtroniker hat dann
den kfz - elektriker ,,überflüssig,, gemacht. leider klappt das in der praxis nicht,wird aber nicht mehr
zurück genommen...............

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 14.09.2023 13:01:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube so etwa hab ich es beschrieben! Einzig das der Kfz Schlosser vor dem Mechaniker kam nicht. Der Kfz Schlosser wurde zu meiner Zeit (Mitte der 80iger) gar nicht mehr ausgebildet und fand Einzug in die Lehre des Kfz Mechanikers, eben dessen Nachfolger, daher durften wir auch noch Passstücke usw. anfertigen, die damals schon niemand mehr brauchte. Ein Kfz Schlosser hatte mehr mit dem "Metallbereich" zu tun gehabt, erst als sich der Automobilbau veränderte, veränderte sich der Schlosserberuf und führte zum Mechaniker und später zum Mechatroniker.
Ich hatte noch das Glück, dass wir bei uns sowohl Kfz Schlosser als auch noch Kfz Elektriker hatten, so bekam ich damals beide Bereiche noch mit in die Lehre.

Richtig, der Karosseriebau ist seprariert worden und ein Kfz Schlosser müsste das Thema Laufbuchsen wechseln auch kennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.237  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen