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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2022 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 282 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Y60, Pathfinder |
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Verfasst am: 09.09.2023 12:56:18 Titel: RD28T Übermass Kolben? 1mm (Oder Ersatzblock?) |
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Hallo
Ich habe einen Motorblock, der für Stufe 2 (1mm Übermass) Kolben gebohrt wurde. Leider sind diese Kolben nicht mehr verfügbar. Oder hat jemand eine Adresse?
Hat jemand Erfahrung mit dem Einziehen von Laufbuchsen?
Oder nen guten Block rumliegen? | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 09.09.2023 14:36:31 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 09.09.2023 14:42:53 Titel: |
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Einziehen von Laufbuchsen ist kein Hexenwerk aber mit Achtsamkeit zu absolvieren. Bei youtube gibt es generelle "Anleitungen", die sind grundsätzlich immer zu befolgen. Dazu sind die herstellerspezifischen Eckdaten einzuholen und entsprechend anzuwenden.
Darüber hinaus wird ja der Spendermotor zerlegt bzw. teilzerlegt, da sind auch Dinge zu beachten, wenn die Kurbelwelle draussen ist, wuchten lassen und dabei die Maße kontrollieren lassen (Motorinstandsetzer) dann hat man das Ding bei dem Thema gleich mit weg.
Kopf planen lassen bzw. überprüfen lassen.
Alle Dichtungen und Schaftis etc. gleich mit wechseln, Pilotlager KW mit wechseln, Pleuellager prüfen, ich würde sie neu nehmen, genau wie KW Lager.
Wenn Du schon dabei bist, Düsen prüfen ggfls ersetzen, Ventile prüfen ggfls ersetzen, Nockenwelle prüfen..........
Und, sauber arbeiten, da Du das nicht an einem Tag schaffst, hab eine saubere Ecke wo Du alles sauber lagern kannst, peinlich sauber dann einbauen und im Zweifel lieber nochmal kontrollieren.
Alles in Allem schon viel Arbeit aber wie gesagt, kein Hexenwerk. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2022 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 282 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Y60, Pathfinder |
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Verfasst am: 12.09.2023 06:41:07 Titel: |
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Ich habe ein paar Stuinden mit der Suche nach Übermasskolben verbracht, die sind aber leider nirgends zu bekommen. Auch in Autralien o. ä. gibt es keine Quelle.
Wahrscheinlich fehlt die Nachfrage.
Da bleibt dann niur dei Suche nach einem Spendermotor. Leider mit der Unsicherheit, dass der dann auch schon einmal aufgearbeitet wurde.... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 12.09.2023 08:11:54 Titel: |
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Bist du schon ein mal bei einen Motorenbau vorstellig gewesen?
Man kann sich die gewünschten Kolben auch aus Rohlingen anfertigen lassen.
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 12.09.2023 09:38:04 Titel: |
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hat folgendes geschrieben: | Einziehen von Laufbuchsen ist kein Hexenwerk aber mit Achtsamkeit zu absolvieren. Bei youtube gibt es generelle "Anleitungen", die sind grundsätzlich immer zu befolgen. |
Genau, und wegen Youtube wird auch die Meisterschule abgeschafft? Es ist schon ein wenig mehr dabei als irgendwelche halbgaren Tutorials zu befolgen. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 12.09.2023 09:38:47 Titel: |
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Oliver R hat folgendes geschrieben: | Ich habe ein paar Stuinden mit der Suche nach Übermasskolben verbracht, die sind aber leider nirgends zu bekommen. Auch in Autralien o. ä. gibt es keine Quelle. |
Mahle und andere Hersteller können oft auch "custom". | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 12.09.2023 12:20:03 Titel: |
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BJ Axel hat folgendes geschrieben: |
Genau, und wegen Youtube wird auch die Meisterschule abgeschafft? Es ist schon ein wenig mehr dabei als irgendwelche halbgaren Tutorials zu befolgen. |
Von "irgendwelchen" war nicht die Rede, gibt sehr gute und ist dennoch so wie ich schrieb, kein Hexenwerk und um etwas richtig zu lernen brauchts sicher keine Meisterschule und es gibt Anleitungen von Fachleuten, meine sogar auch von Meistern
Motoreninstandsetzer wäre in der Tat eine gute Anlaufstelle, die haben mitunter Quellen um die nötigen Ersatzteile noch zu bekommen und auch durchaus hilfreiche Tipps. | |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 13.09.2023 10:14:15 Titel: |
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........und wenn der motor hinterher scheisse/garnicht läuft wird man über einen meister (oder altgesellen) verstärkt nachdenken ! | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 13.09.2023 15:18:13 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: | ........und wenn der motor hinterher scheisse/garnicht läuft wird man über einen meister (oder altgesellen) verstärkt nachdenken ! |
Wenn man es richtig macht wohl kaum und Meister/Altgesellen haben den Heiligenschein auch nicht gepachtet
Mal abgesehen davon, dass ich mal behaupte, dass es kaum noch aktive Kfz-ler gibt, die sowas noch gelernt haben und natürlich auch noch mal gemacht haben und nicht nach 40 Jahren Gesellenprüfung alles wieder vergessen haben.
D ist voll über vielen Teiletauscherwerkstätten die ja alle sooooo viel Ahnung haben, das ich nicht lache und voll ists von Horrorstorries die viel viel Geld den ach so wissenden Meistern und Altgesellen in den Hals geworfen haben.
Wissen schändet nicht und Autodidaktismus schon gar nicht, man muss es, wie bei einer Lehre auch, mit Gewissenhaftigkeit machen, das fängt bei einer Lichtschaltermontage schon an......
Wenn man natürlich immer "...oh, das kann ich nicht, da muss die Werkstatt ran, Wissen beisst mich und kann böse Wunden verursachen" denkt, dann wird das natürlich nix. Man was für Jammerlappen............ | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 13.09.2023 17:03:44 Titel: |
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hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: | ........und wenn der motor hinterher scheisse/garnicht läuft wird man über einen meister (oder altgesellen) verstärkt nachdenken ! |
Wenn man es richtig macht wohl kaum :aetsch: und Meister/Altgesellen haben den Heiligenschein auch nicht gepachtet :hammer:
Mal abgesehen davon, dass ich mal behaupte, dass es kaum noch aktive Kfz-ler gibt, die sowas noch gelernt haben :rotfl: und natürlich auch noch mal gemacht haben und nicht nach 40 Jahren Gesellenprüfung alles wieder vergessen haben.
D ist voll über vielen Teiletauscherwerkstätten die ja alle sooooo viel Ahnung haben, das ich nicht lache und voll ists von Horrorstorries die viel viel Geld den ach so wissenden Meistern und Altgesellen in den Hals geworfen haben.
Wissen schändet nicht und Autodidaktismus schon gar nicht, man muss es, wie bei einer Lehre auch, mit Gewissenhaftigkeit machen, das fängt bei einer Lichtschaltermontage schon an......
Wenn man natürlich immer "...oh, das kann ich nicht, da muss die Werkstatt ran, Wissen beisst mich und kann böse Wunden verursachen" denkt, dann wird das natürlich nix. Man was für Jammerlappen............ |
Zu soviel Dummheit fällt mir nichts mehr
ein. | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 13.09.2023 18:01:44 Titel: |
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hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: | ........und wenn der motor hinterher scheisse/garnicht läuft wird man über einen meister (oder altgesellen) verstärkt nachdenken ! |
Wenn man es richtig macht wohl kaum und Meister/Altgesellen haben den Heiligenschein auch nicht gepachtet
Mal abgesehen davon, dass ich mal behaupte, dass es kaum noch aktive Kfz-ler gibt, die sowas noch gelernt haben und natürlich auch noch mal gemacht haben und nicht nach 40 Jahren Gesellenprüfung alles wieder vergessen haben.
D ist voll über vielen Teiletauscherwerkstätten die ja alle sooooo viel Ahnung haben, das ich nicht lache und voll ists von Horrorstorries die viel viel Geld den ach so wissenden Meistern und Altgesellen in den Hals geworfen haben.
Wissen schändet nicht und Autodidaktismus schon gar nicht, man muss es, wie bei einer Lehre auch, mit Gewissenhaftigkeit machen, das fängt bei einer Lichtschaltermontage schon an......
Wenn man natürlich immer "...oh, das kann ich nicht, da muss die Werkstatt ran, Wissen beisst mich und kann böse Wunden verursachen" denkt, dann wird das natürlich nix. Man was für Jammerlappen............ |
hier wird den leuten immer suggeriert das es alles nur kinderkram ist und ja,in afrika können die das auch.
nur will man hier den motr einmal machen und dann soll für jahre ruhe sein.
in den so genannte 3.welt ländern spielt aber arbeitszeit keine rolle,hier schon..............
man sollte schon etwas mehr technisches verständnis haben als das man mal ein rad wechselt,oder
mal ein dieselfilter tauscht !
ich habe extra meister/altgesellen angeführt weil die noch wissen sollten was sie tun denn die haben meist nicht
kfz-mechatroniker,sondern mit glück noch kfz-schlosser gelernt............. | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 13.09.2023 18:38:16 Titel: |
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patrol-gu hat folgendes geschrieben: |
Zu soviel Dummheit fällt mir nichts mehr
ein. |
Ausser beleidigend werden.
@siggi, vor Mechatroniker kam noch der Mechaniker, Kfz Schlosser ist bzw. war wieder etwas anderes. Der der es noch in seiner Lehre eigentlich gelernt haben sollte, ist der Kfz Mechaniker, die Aufhebung Kfz Elektriker und Mechaniker haben dann seinerzeit zu der zusammengefassten Berufsbezeichnung "Mechatroniker" geführt. Ein Schlosser war überwiegend mit Metallbau in und um das Kfz befasst. Beruflich hatten alle mit dem Kfz zu tun, nur halt mit unterschiedlichen Schwerpunkten........damals.
Das es Kinderkram ist, habe ich nicht gesagt, nur, dass es kein Hexenwerk ist aber es scheint halt Leute zu geben die meinen Wissen um bestimmte Dinge geht autodidaktisch nicht. Ein gewisses technisches Verständnis sollte eigentlich Voraussetzung sein bei solchen Vorhaben.
Ach und Thema Meister, die alten sind meist schon Verrentet, hab ich nur so erlebt, fängt bei Ventile einstellen(Fachwerkstatt braucht angeblich einen Tag) an und geht über Auskünfte bis hin zur avisierten Zielsetzung, alles nur traurig.
Ich kann schon Romane schreiben zum Thema Werkstätten in D....
Letztlich auch egal, ich bin kein Missionar, ihr bleibt bei euren Weisheiten und ich hab meine Ruhe. | |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 14.09.2023 12:05:10 Titel: |
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erst kam der KFZ - SCHLOSSER dann der KFZ - MECHANIKER und dann der KFZ - MECHATRONIKER !
der karrosseriebau wurde abgespaltet und hat extra gesellen und meister,der mechtroniker hat dann
den kfz - elektriker ,,überflüssig,, gemacht. leider klappt das in der praxis nicht,wird aber nicht mehr
zurück genommen............... | _________________ SIGGI109
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Verfasst am: 14.09.2023 13:01:36 Titel: |
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Ich glaube so etwa hab ich es beschrieben! Einzig das der Kfz Schlosser vor dem Mechaniker kam nicht. Der Kfz Schlosser wurde zu meiner Zeit (Mitte der 80iger) gar nicht mehr ausgebildet und fand Einzug in die Lehre des Kfz Mechanikers, eben dessen Nachfolger, daher durften wir auch noch Passstücke usw. anfertigen, die damals schon niemand mehr brauchte. Ein Kfz Schlosser hatte mehr mit dem "Metallbereich" zu tun gehabt, erst als sich der Automobilbau veränderte, veränderte sich der Schlosserberuf und führte zum Mechaniker und später zum Mechatroniker.
Ich hatte noch das Glück, dass wir bei uns sowohl Kfz Schlosser als auch noch Kfz Elektriker hatten, so bekam ich damals beide Bereiche noch mit in die Lehre.
Richtig, der Karosseriebau ist seprariert worden und ein Kfz Schlosser müsste das Thema Laufbuchsen wechseln auch kennen. | |
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