Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: A-Vorchdorf Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 306 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep,Puch,VW |
|
Verfasst am: 03.08.2023 08:33:28 Titel: Karosseriedichtmasse am Unterboden Puch 461 ÖBH |
|
|
Hallo
Ich bearbeite gerade meinen Body und wollte mal fragen wie ihr bei eure Projekte die Dichtmasse entfernt...
Die ist ja am gesamten Unterboden gespritzt. Bislang half nur Zopfbürste mit "Flex" und Heißluftföhn mit Schaber.
Dachte vielleicht habt ihr noch eine "effizientere" Lösung.
In ein Chemiebad will ich ihn nicht schmeißen.
Er ist wies bislang aussieht in den Hohlräumen sauber und Konserviert. An einigen Verbindunsstellen aber gut rostig, bzw. durch. (gewesen)
Wobei ich sagen muss da wo die Dichtmase gut hält ist auch kein rost... Hat also teilweise seinen Job gemacht...
Danke für euren Input
LG Chris | _________________ 78' Jeep CJ-7 V8 (restauriert,AMC360+AX15+Dana300)
89' Puch G W461 (Resto in Arbeit, Umbau von OM602 auf OM603A)
02' VW T4 Syncro lang |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 03.08.2023 10:51:42 Titel: |
|
|
Soweit es geht mit Flex und Zopfbürste, die Reste mit Stecheisen und Dreikantschaber. Wer ganz genau ist geht noch mit 80er Schleifpapier hinterher. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sindelfingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 Nestle-Umbau 2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5 |
|
Verfasst am: 03.08.2023 13:41:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 03.08.2023 14:11:57 Titel: |
|
|
Udo hat folgendes geschrieben: | Strahlen mit Trockeneis. |
Funktioniert zu 100% nicht. Bitumen und Wax sowie Dreck ja, aber das wars. Keine Lacke keine Dichtmassen. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 03.08.2023 14:13:38 Titel: |
|
|
....und auch kein moderner Unterboden-/Steinschlagschutz auf PVC-Basis. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Fürstenfeldbruck
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 712K 6x6 2. Pinzgauer 712K 6x6 THW |
|
Verfasst am: 03.08.2023 14:45:32 Titel: |
|
|
Servus,
es gibt von Monti des MBX Zeug - gibts auch von anderen Herstellern für den Akkuschrauber aber auf der (wichtig!) drehzahlgeregelten Flex geht das besser als die Drahtbürsten.
Das hinterlässt eine Fläche wie sandgestrahlt, so hab ich früher unseren W114 mal entrostet.
Wenn das stumpf wird kannst du es umdrehen und auf Schleifpapier oder nem Schleifstein wieder schärfen, bis die gehärteten Spitzen mal alle sind.
Oder ne Drahtbürste auf der Flex mit niedrigerer Drehzahl, dann schmiert das Zeug nicht so.
Aber für die großflächige Anwendung hab ich bisher noch nichts besseres gefunden. :D
Dreck macht aber alles ;)
Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Simon | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 03.08.2023 15:07:09 Titel: |
|
|
Das MBX-Zeug klingt interessant. – Was ist denn da die optimale Drehzahl?
Und wie befestigt man die Dinger an Akkuschrauber/Borhmaschine/Flex? – Ich bin da aus der Hersteller-Website auf den ersten Blick nicht so richtig schlau geworden ...
PS: Wo bist Du denn wirklich, aekwi? In FFB oder im Unterallgäu? | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: A-Vorchdorf Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 306 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep,Puch,VW |
|
Verfasst am: 03.08.2023 18:13:06 Titel: |
|
|
Danke Leute für´s Feedback.
Dachte ich mir.
Trockeneisstrahlen geht LEIDER nicht, das hätt ich mir gewünscht
Zum Glück is er nur Stellenweise schei.. .
Dann gleiche ich meine Reparaturen an die originale Dichtmasse an, dann sieht das auch ordentlich aus.
Hab schon ein paar Eimer Dichtmasse da...
Hat ja auch Vorteile wie Geräuschdämmung usw.
Danke LG Chris | _________________ 78' Jeep CJ-7 V8 (restauriert,AMC360+AX15+Dana300)
89' Puch G W461 (Resto in Arbeit, Umbau von OM602 auf OM603A)
02' VW T4 Syncro lang |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Fürstenfeldbruck
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 712K 6x6 2. Pinzgauer 712K 6x6 THW |
|
Verfasst am: 04.08.2023 08:11:24 Titel: |
|
|
Servus,
ein Freund hat mir einen Adapter gemacht aus nem 6-kant Stahl, damit gehts auf die normale Flex drauf.
Ich fahr das meist mit ca. 3.000 - 4.000 U/min (das ist auch das, was die Originalmaschine so macht).
Inkl. Maschine und Aufsätze gibts so ein System auch von Stier hab ich gerade gesehen.
Ich hab sowas auch für die Bohrmaschine, das gibts z.B. beim Obi unter dem Namen Decapower (gibts sicher a woanders noch)... aber da fehlt der Wumms finde ich.
Je nach Wochentag mal im Unterallgäu und mal in FFB, da ich grad noch am renovieren bin. Irgendwann gehts dann ganz ins Unterallgäu. ;)
Viele Grüße
Simon | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 04.08.2023 19:53:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. G 461 kurz 2. Yamaha Ténéré 700 3. Yanmar Vio25 4. Bergradl 5. Long John(Lastenfahrrad) |
|
Verfasst am: 04.08.2023 20:32:33 Titel: |
|
|
Man sollte doch ein wenig mit der Zeit gehen Ist alles lediglich eine Frage der Investitionsbereitschaft.
Es gibt bereits Geräte die auch Farbe und andere Massen, bei mehrschichtigem Abtrag, restlos entfernen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: A-Vorchdorf Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 306 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep,Puch,VW |
|
Verfasst am: 04.08.2023 21:48:40 Titel: |
|
|
Vorhandener Rost wird sowieso rausgeschnitten, solche Scheiben habe ich sogar, werde ich testen
LG | _________________ 78' Jeep CJ-7 V8 (restauriert,AMC360+AX15+Dana300)
89' Puch G W461 (Resto in Arbeit, Umbau von OM602 auf OM603A)
02' VW T4 Syncro lang |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 05.08.2023 10:34:33 Titel: |
|
|
Die Dinger funktionieren 1a. Auch Lack bekommt man damit schnell und ohne schmieren runter. Ist aber teurer als Zopfbürsten.
Sind schnell kaputt, wenn man damit gegen eine Blechkante kommt. Eingefressenen Rost aus Poren bekommt man damit auch nicht weg. Da hilft nur strahlen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 85250 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 05.08.2023 21:37:46 Titel: |
|
|
Ich habe bei meinem langen 460er den PVC - Unterbodenschutz mit einem Elektroschaber von Skill zu 90% entfernt. Geht gut, weil nix schmiert, nix woanders angeschmolzen wieder kleben bleibt und man auch keine Schutzbrille tragen muß, es fliegt nix weg, fällt einfach nur runter. Den Rest mit Drahtscheibe an regelbarer Flex in den Ecken mit Drahtbürste in der Bohrmaschine.
Christoph | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: A-Vorchdorf Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 306 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep,Puch,VW |
|
Verfasst am: 17.04.2024 14:23:41 Titel: |
|
|
Hi :)
Habs letztendlich mit viel Handarbeit gemacht...
Heißluftföhn Spachtel und Zopfbürste und Winkelschleifer...
Tolle Arbeit aber nun siehts mittlerweile so aus
LG Chris | _________________ 78' Jeep CJ-7 V8 (restauriert,AMC360+AX15+Dana300)
89' Puch G W461 (Resto in Arbeit, Umbau von OM602 auf OM603A)
02' VW T4 Syncro lang |
|
|
Nach oben |
|
|
|