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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1147 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 13.06.2023 14:40:07 Titel: Lösung in Sicht? |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Auch von mir den Tip.
Gehe zu ORE!
(...)
Er kann dir mit Sicherheit auch kosten effizientere Lösungen anbieten.
(...)
Vor allem kann er dir die Dämpfer auf deine Wünsche anpassen und bei Bedarf revidieren.
Du wirst den Kontakt nicht bereuen!!! |
Also: gute Nachrichten, besagter Torsten Brück hat sich tatsächlich rückgemeldet: er hat mich angerufen, wir haben uns vorhin 20 Minuten nett und sachlich unterhalten. Ein sehr sympathischer Mensch, der offenbar weiß, was er tut und wovon er spricht. Hab ihm das Problem geschildert und den Eindruck gewonnen, er weiß, wo die diversen begrabenen Hunde zu finden sind. (Er meinte übrigens, dass Airshocks für mich nicht geeignet sind, weil sie zu wenig Öl haben und deshalb auf Pisten zu heiß würden.)
Jedenfalls haben wir vereinbart, dass ich mal mit dem Auto hinkomme und man dann eine ordentliche Bestandsaufnahme macht. Voraussichtlich Ende Juli - exakter Termin steht aber noch nicht fest.
Bin nach dem Gespräch sehr optimistisch, fast euphorisch!
Ich werde weiter berichten und danke auf jeden Fall allen hier, die sich Gedanken gemacht und Tipps gegeben haben ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Zuletzt bearbeitet von am 26.08.2024 20:05, insgesamt einmal bearbeitet |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Volvo XC90 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 13.06.2023 15:07:24 Titel: |
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Airshock "immer" nur ergänzend, nie allein. Dachte das war quasi "klar".
Wobei es von Profender Bypass-Airshocks gibt, die haben genug Öl, sind aber viel zu massiv.
Aber super wenn jetzt doch was "geht". | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
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Verfasst am: 14.06.2023 19:19:02 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Airshock "immer" nur ergänzend, nie allein. Dachte das war quasi "klar".
Wobei es von Profender Bypass-Airshocks gibt, die haben genug Öl, sind aber viel zu massiv.
Aber super wenn jetzt doch was "geht". |
Hallo Andreas
Das ist so nicht ganz richtig, es geht um die Ölmenge die bei jeder Bewegung des Dämpfers zum Dämpfen genutzt werden kann, diese Ölmenge ist beim Airshox wegen dem großen Durchmesser der Kolbenstange zum Innendurchmesser des Gehäuses sehr wenig.
Um jetzt eine vernünftige Dämpfung zu bekommen musst du ein sehr strammes Shim Pack verbauen.
Dadurch erhitzt sich das Öl enorm, bei Forcierer hab ich das nur mit einer groß dimensionierten Aktiven Wasserkühlung hin bekommen.
Das bisschen zusätzliches Öl in den Bypass Rohren hilft nicht wirklich, ich Persönlich bin der Meinung dass Airshox mit Bypass nicht wirklich empfehlenswert ist. Fox hatte sie auch mal im Programm wurden aber raus genommen.
T-Bone | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 14.06.2023 19:30:31 Titel: |
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Ja, da stimme ich dir direkt zu. Ich hatte nicht lange genug darüber nachgedacht, dass die Ölmenge ja nicht soviel größer ist.
In unseren Rallyeautos waren Airshocks (klassische, Fox) auch immer nur zusätzlich drin. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
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Verfasst am: 14.06.2023 20:02:56 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Ja, da stimme ich dir direkt zu. Ich hatte nicht lange genug darüber nachgedacht, dass die Ölmenge ja nicht soviel größer ist.
In unseren Rallyeautos waren Airshocks (klassische, Fox) auch immer nur zusätzlich drin. |
Hallo Andreas,
Hab ich letztes Jahr bei einem Hilux gemacht zusätzlich Airshox auf die Vorderachse, da muss man aber auch aufpassen dass sie nicht zu heis werden. Der Mitsubishi V20 von Robert hat das auch an jedem Rad.
Dazu kommt noch dass durch die beim einfedern der Stickstoff immer wieder verdichtet wird und das bringt zusätzliche Temperatur in den Dämpfer
Torsten | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Volvo XC90 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 14.06.2023 20:15:42 Titel: |
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Jupp. Aber das sind zum Glück "größtenteils" vollständig reversible adiabatische Zustandsänderungen beim Stickstoff.
Auf Kompression folgt Entspannung und das Gas kühlt sofort wieder ab. Sonst würden die Dämpfer ja in sehr kurzer Zeit schmelzen. Wir haben im Menüpunkt "Reifen und Kabelrechner" witzigerweise eine Liste der Gastemperatur nach Kompression, basierend auf der Boltzmannkonstante. Da sieht man recht gut, wie irrwitzig heiß das schnell wird. Daher braucht ja ein Direkteinspritzender Diesel aufgrund der hohen Kompression bei normalen Außentemperaturen kein klassisches Vorglühen mehr - auch wenns natürlich aus Emmissionsgründen gemacht wird. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1147 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 17.08.2023 01:43:26 Titel: |
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Was lange währt ... Heute war ich bei Torsten. Es war ein äußerst angenehmer, interessanter und aus meiner Sicht schon jetzt erfolgreicher Nachmittag mit allerlei Schrauben, viel Messen, einer ganzen Menge Rechnen und noch mehr Nachdenken. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das jetzt was Vernünftiges wird. Sozusagen: ich sehe erstmals wirklich Licht am Ende des Stoßdämpfertunnels.
(Und ich danke den nimmermüden Rufern in der Wüste, die mich immer wieder getriezt haben, dass ich doch gleich dort hin gehen solle, statt weiter mit der Stange im Nebel zu stochern ...) | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Zuletzt bearbeitet von am 26.08.2024 19:39, insgesamt einmal bearbeitet |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 17.08.2023 08:52:48 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Airshock "immer" nur ergänzend, nie allein. Dachte das war quasi "klar". |
Naja, es gab/gibt ein paar Rennautos hier im Forum, die nur mit Airshocks unterwegs sind (Suzukis von grubber und Robert, Forcierers Defender glaube ich auch...) und auch von Fahrwerksseite her recht gut funktioniert haben sollen. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 17.08.2023 09:38:09 Titel: |
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Hatten die nicht aktive Kühlung an den Dämpfern? Ich sprach vor kurzem mit T-Bone darüber durch Zufall. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
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Verfasst am: 18.08.2023 06:16:01 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Hatten die nicht aktive Kühlung an den Dämpfern? Ich sprach vor kurzem mit T-Bone darüber durch Zufall. |
Hallo Flashi. ja das ist richtig. Die Airshox von Forcierer sind Aktiv Wassergekühlt und Temperatur überwacht.
T-Bone | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 16.09.2023 13:40:36 Titel: |
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Hallo ReiseRex,
Deine Dämpfer sehen gut aus....
| _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1147 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 27.09.2023 12:36:45 Titel: |
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Oh! - Da hast sie schon gesehen? :-O – Ich noch nicht ... :-(
Na, dann freu ich mich schon mal! - Hätte sie (und die entsprechenden Federn, wenn sie denn mal gewickelt sind) in Sardinien ganz gut brauchen können, aber das hat halt zeitlich nicht mehr geklappt ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 1147 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.11.2023 02:27:42 Titel: |
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Weil ich diesbezüglich per PN gefragt wurde:
Nein, das feine Fahrwerk von ORE ist immer noch nicht drin, insofern kann ich noch nicht von Erfahrungen berichten. Torsten hatte erst Probleme beim Beschaffen der Federn, dann keine Zeit, dann ging's aus anderen Gründen bei ihm nicht. – Jetzt geht's bei mir nicht, weil das Auto abgerödelt und mit den kleineren Winterreifen versehen ist und somit die Abstimmung nicht gemacht werden kann. – Wird also wohl Frühjahr werden ... Ihr wisst ja: gut Ding, Weile und so ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Zuletzt bearbeitet von am 26.08.2024 19:41, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
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Verfasst am: 26.08.2024 19:38:12 Titel: Was lange währt, wird endlich richtig gut! |
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Kaum geht ein weiteres dreiviertel Jahr ins Land - schon hat's geklappt!
Nachdem immer wieder was dazwischen gekommen war, mal bei ihm, mal bei mir, sind wir jetzt endlich DOCH zusammengekommen: Vergangenen Samstag war ich im schönen Odenwald und die neuen Dämpfer und Federn konnten eingebaut werden.
Wurde gleich ein Camping-Trip; weil es ja doch ein paar Meter zu fahren sind und ich kein passionierter Frühaufsteher bin, bin ich schon am Freitagabend angereist und hab vor der Halle im Dachzelt campiert. – Sehr romantisch!
Um neun rein und auf die Bühne. Das Material lag schon bereit:
Die schönen neuen Dämpfer, von Torsten passend adaptiert; daneben liegt hier noch einer der unsäglichen alten Dämpfer.
Die Federn: Oben original; mitte die bisher eingebaute (Kings Springs); unten die neue, nach Vorgabe angefertigte.
Erstmal eine Seite zerlegen. Und ein Schreck bei der ersten Anprobe: Das Dämpferauge passt aufgrund eines Messfehlers nicht in den Querlenker, die Buchse ist um 4 mm zu breit (bzw. zu lang).
Passende Buchsen sind nicht am Lager, können aber recht schnell beschafft bzw. angefertigt werden.
Die neuen Federn sind beim Einbau erstmal etwas widerborstig, lassen sich aber rasch überreden und sehen schon mal gut aus.
Tja, so hoch hätte ich ihn gern ... (Man beachte die Stellung der unteren Querlenker.)
Die Schutzbälge auf die Dämpfer, dann noch die neuen Buchsen einpressen – dann können die Dämpfer eingebaut werden.
Stickstoff erst ablassen, sonst lassen sich die Dämpfer nicht einbauen; dann wieder Stickstoff rein, um die Kolben ganz auszufahren und die Länge ausdistanzieren zu können.
Länge passt, also Dämpfer einbauen und festschrauben.
Fertig – der Rex steht wieder auf den Rädern.
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Der spannende Moment - die erste Probefahrt. Wird die nur aufgrund der Vor-Informationen und der Probefahrt "angepeilte" Dämpferabstimmung passen? Und werden die Federn nicht doch zu hart?
Und: Gar kein Vergleich! Das Auto ist reisefertig beladen, naja, vielleicht kommen nochmal 50 Kilo dazu. Und: so gut fuhr es mit dieser Beladung nie zuvor. – Die befürchtete – eigentlich fast erwartete – Neuabstimmung mit erneutem Ausbauen und Öffnen der Dämpfer zum Wechseln der Shims erscheint nicht nötig; ich wüsste nicht, was ich mir anders wünschen sollte.
Inzwischen, nach ein paar hundert Kilometern auf der Straße und ein paar Kilometer auf einem schlechten Feldweg, weitere Kurzbefunde:
Wirklich gut, Kompliment, die Abstimmung hat Torsten auf Anhieb gut getroffen! Kein Nachschwingen und Gautschen mehr, vorn und hinten passt jetzt zusammen. Kein Nachzittern der HA mehr auf Querfugen; das Anfedern ist spürbar straffer, aber nicht zu bockig. ich denke, man kann es so lassen und kann mit diesem Fahrwerk fröhlich die nächsten 240.000 km in Angriff nehmen ...
Einzig vom Höherlegungseffekt der neuen, härteren Federn hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht – der ist doch recht überschaubar. Muss man sehen. Aber andererseits: wenn die Federn noch etwas länger geworden wären, wären sie halt noch blöder zum Einbauen gewesen...
Insgesamt auf jeden Fall eine erfolgreiche Aktion, nur zu empfehlen, auch wenn zumindest in meinem Fall etwas GEduld von beiden Seiten nötig war.. – Und alle, die angesichts meines "Leidenswegs" schon von Anfang an gesagt hatten : "Mach gleich richtig, lass Dir bei ORE was bauen!" hatten sowas von recht. – Insbesondere den Trailmaster-Umweg hätte ich mir wirklich sparen können. Ich habe mich bei Torsten Brück sofort in sehr guten Händen gefühlt; und erstmals – nachdem ich bei anderen Anbietern (etwa in Kulmbach) nur desinteressierte Absagen oder ungefähre Absichtserklärungen ("irgendwas werden wir da schon finden") bekommen hatte – den Eindruck gehabt, dass da wirklich jemand gewillt ist, sich der Sache ernsthaft anzunehmen und eine ordentliche Lösung zu finden. Regelrecht beeindruckt hat mich, wie gut er die Dämpferabstimmung auf Anhieb hinbekommen hatte: da merkt man halt doch die Erfahrung.
Wie ich mit den Federn auf rauerem Geläuf zurecht komme, werden weitere Erfahrungen zeigen. Übernächste Woche geht's erstmal nach Montenegro; und wenn alles klappt (und nicht noch Leute abspringen) nächstes Frühjahr auf einen längeren Ausflug nach Mauretanien. | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 26.08.2024 20:47:19 Titel: |
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Hallo, danke für die Bilder und Infos. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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