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Koni Heavy Track – Gibt es die auch in gut?
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 08.06.2023 07:10:17    Titel:
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Hallo.
Anpassbar sind die Dämpfer so wie Du es möchtest.
Es gibt hierbei fast keine Grenze.

Bei meinen 2.5" Radflo wird
die Grundanpassung der Dämpfer mit Ventilplättchen
(Shims) gemacht, welche beidseitig auf dem Kolben montiert sind.
Für die Grundabstimmung muss der Dämpfer aber zerlegt werden.

Die Feinabstimmung der Druckstufe übernimmt ein Versteller am Reservoir.

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Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 08.06.2023 07:41:56    Titel:
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Vermessen ist schon sehr wichtig.
Es gibt ja auch bypass Dämpfer, die man mit unterschiedlichen Dämpfungsgraden je nach Weg einstellen kann.
Das heist, das der Dämpfer auf den letzten Einfeder cm sich deutlich verhärtet.
Die Lämge vom Dämpfer muss immer zu dem Gesamtfederweg passen!
Am besten mit dem Auto zum Torsten fahren.
Mache ich auch so.

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 08.06.2023 12:52:16    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Wegen Einfeder-Bumpstops.


Diese Elastomer-Zusatzfedern sind bei normalen Straßen-PKW übrigens absoluter Industriestandard, millionenfach verbaut, hält auch in Schlechtwegländern.

Die hier verwendete Vaiante war vermutlich nicht passend ausgelegt. Die mit M10 versagende Dämpferanbindung am unteren Querlenker spricht auch für eine Überlastung dieses Lastpfades.

Ein Airshock mit stark progressiver Abstimmung könnte passend sein, der macht dir dann Dämpfung und Federwegsbegrenzung in einem kompakten Bauteil.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 08.06.2023 15:54:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Ein Airshock mit stark progressiver Abstimmung könnte passend sein, der macht dir dann Dämpfung und Federwegsbegrenzung in einem kompakten Bauteil.


So im ehemaligen Low-Budget-Monty für die Balkan-Breslau verbaut. Hammergeile Performance. Love it
Aber natürlich zusammen mit Bypassdämpfern.

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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 12.06.2023 19:14:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Hallo.
Anpassbar sind die Dämpfer so wie Du es möchtest.
Es gibt hierbei fast keine Grenze.

Bei meinen 2.5" Radflo wird
die Grundanpassung der Dämpfer mit Ventilplättchen
(Shims) gemacht, welche beidseitig auf dem Kolben montiert sind.
Für die Grundabstimmung muss der Dämpfer aber zerlegt werden.

Die Feinabstimmung der Druckstufe übernimmt ein Versteller am Reservoir.


Aha. Klingt gut. – Die müsste mir ja auch der ORE-Thorsten anpassen können, oder?
Schade, dass er auf meine Anfrage noch immer nicht reagiert hat; aber vielleicht ist er ja in Urlaub und das kommt noch. (Halbvolles Glas und so ...)

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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 12.06.2023 19:22:25    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Vermessen ist schon sehr wichtig.
Es gibt ja auch bypass Dämpfer, die man mit unterschiedlichen Dämpfungsgraden je nach Weg einstellen kann.
Das heist, das der Dämpfer auf den letzten Einfeder cm sich deutlich verhärtet.
Ja, das wäre sicher auch eine feine Lösung. Leider hab ich in den mir zugänglichen Verzeichnissen und Katalogen noch nichts passendes finden können.
Zitat:

Die Lämge vom Dämpfer muss immer zu dem Gesamtfederweg passen!
Ja, klar. Das Problem bei Multilink-Aufhängungen ist halt, dass der Dämpfer wegen der "Hebelübersetzung" des unteren Querlenkers beim Ein-/Ausfedern weniger Hub macht als das Rad. Faktisch wird also nur ein Teil des Hubbereichs des Dämpfers ausgenutzt.
Zitat:
Am besten mit dem Auto zum Torsten fahren.

Ja, würde ich ja gern machen. Dazu wäre es halt fein, wenn er sich erstmal meldet, damit man einen Termin verinbaren kann, der beiden passt. - So einfach aufs Geratewohl hinfahren möchte ich nicht; ich nehme stark an, dass der Mann auch noch was anderes zu tun hat und nicht wirklich nur auf mich wartet.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 12.06.2023 19:29:38    Titel:
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Ich hab ihn die letzten Tage auch nicht erreicht, vermute unterwegs. ggf. Messe? Schauen wir mal.

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BeitragVerfasst am: 12.06.2023 19:56:46    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Wegen Einfeder-Bumpstops.

Diese Elastomer-Zusatzfedern sind bei normalen Straßen-PKW übrigens absoluter Industriestandard, millionenfach verbaut, hält auch in Schlechtwegländern.

Ja, das ist mir durchaus vertraut (auch wenn mir persönlich eine ordentliche Funktionstrennung technisch sauberer erscheint ...)
Zitat:
Die hier verwendete Vaiante war vermutlich nicht passend ausgelegt. Die mit M10 versagende Dämpferanbindung am unteren Querlenker spricht auch für eine Überlastung dieses Lastpfades.

Ja, klar. Da hat irgendwas ganz offensichtlich nicht gepasst.
Aber: Naja, nee, das Versagen der M10-Anbindung bei den Konis lag ja, wie oben schon mal gesagt, nicht daran, dass die M10 generell zu schwach wäre, also dass sich der Bolzen verbogen hätte oder Ähnliches; sondern daran, dass die Dämpferaufnahme im Querlenker breiter ist als die Gummibuchse; so ist die innere Stahlbuchse also länger, steht beidseitig über die Gummibuchse hinaus. – Bei den Originaldämpfern hat man das so gelöst, dass alles zusammenvulkanisiert ist, so dass das nicht auseinanderfallen kann. Bei den Konis sind die Buchsen aber nur eingepresst. Da hat's dann, wie erwähnt, den Stoßdämpfer seitlich (also axial zum Bolzen) über die Gummibuchse herausgedrückt. Deshalb hab ich, wie beschrieben, bei meiner zweiten Version Distanzscheiben angefertigt und zwischengesetzt, so dass die Gummibuchse auch seitlich unter Druck ist. Hat auch funktioniert. – Dass ich bei den Trailmasters auf M12 gegangen bin, liegt einfach daran, dass sie die entsprechenden Dämpfer nicht mit M10-Anbindung im Programm haben.

Zitat:
Ein Airshock mit stark progressiver Abstimmung könnte passend sein, der macht dir dann Dämpfung und Federwegsbegrenzung in einem kompakten Bauteil.

Ja, das klingt maximal sympathisch und sollte (in Verbindung mit einer stärkeren Tragfeder) das Problem lösen können. (Die Zusatzfederung rein über die Stickstofffüllung der Airshocks zu realisieren, möchte ich ungern machen, um nicht die Stoßdämpferanlenkung am Querlenker und am Rahmen zu überlasten. Aus dem gleichen Grund wären mir auch Coil-Over-Dämpfer nicht sympathisch.)
Aber da ergibt sich wieder die Frage der Verfügbarkeit. Ich habe bisher nur welche mit oben und unten Anschluss mit Auge gefunden, nicht mit oben Stift. Und am Rahmen herumschweißen, damit ich Dämpfer mit Auge oben verwenden kann, möchte ich vermeiden – allein schon, weil da die Plakettenhändler vielleicht etwas dagegen hätte; außerdem, weil Schweißstellen immer ein Schwachpunkt und ein bevorzugter Angriffspunkt für Korrosion sind.

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Zuletzt bearbeitet von ReiseRex am 12.06.2023 20:19, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 12.06.2023 19:57:55    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Ich hab ihn die letzten Tage auch nicht erreicht, vermute unterwegs. ggf. Messe? Schauen wir mal.


Achsoja, klar. Vielleicht war er ja auch in Bad K. (Ich war diesmal nicht dort, daher weiß ich's nicht.)

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BeitragVerfasst am: 12.06.2023 20:16:18    Titel:
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Es gibt keine Airshocks mit Stift-Konfiguration, weil das immer Universal-Anwendungen sind, die man adaptieren muss. Wobei der bau eines "U-Adapters" von Stift auf Auge halbwegs Standard ist. Supi

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BeitragVerfasst am: 12.06.2023 21:08:06    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Es gibt keine Airshocks mit Stift-Konfiguration, weil das immer Universal-Anwendungen sind, die man adaptieren muss. Wobei der bau eines "U-Adapters" von Stift auf Auge halbwegs Standard ist. Supi

Hmm. Ja, das war mein Eindruck.
Ja, daran hatte ich auch gedacht. Es muss sich halt herausstellen, wie man da mit der Bauhöhe bzw. Gesamtlänge hinkommt. Mal sehen.

Aber nochmal was Anderes:
Kennt jemand hier den australischen Fahrwerks-Anbieter Dobinsons? – Taugt das so im Allgmeinen was, was die so anbieten?
Ein netter Forenteilnehmer, der wohl auch (bald) vor einem ähnlichen Problem steht, hat mich per PN darauf aufmerksam gemacht, dass die zumindest passende Teile im Sortiment führen: Federn mit +40 nebst passenden Dämpfern, die als Twin Tube Nitro (also Zweirohrgasdruckdämpfer) bezeichnet werden. Könnte einen Versuch wert sein; allerdings wäre es da natürlich fein, wenn es einen europäischen Distributor gäbe. – Kennt jemand einen?

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BeitragVerfasst am: 12.06.2023 21:56:55    Titel:
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BeitragVerfasst am: 12.06.2023 22:36:00    Titel:
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Airschocks haben doch Endstücke aus gefrästem Aluminium, da schweisst man glaub ich eher nix um. Unsicher
Bzw. hast du das mal irgendwo gesehen? Ich hab Profender-Dämpfer mal umgeschweisst. Auge auf Stift und Stift auf Auge. Aber Airshocks sind ja nicht fahrzeugspezifisch.

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BeitragVerfasst am: 12.06.2023 22:48:27    Titel:
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Ja gut, schaumermal. Vielleicht meldet sich der ORE-Thorsten ja noch. – Bei den Australiern hab ich trotzdem mal angefragt, meine Leidensgeschichte kurz zusammengefasst und um eine ehrliche Antwort gebeten, ob sie glauben, dass ihr Kram besser ist als das, was ich da schon probiert habe ... Irgendwas muss ich halt machen vor der nächsten Tour.

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BeitragVerfasst am: 12.06.2023 22:52:07    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Stoßdämpfer kann man umschweisen und frisch verzinken!
Naja, da ist aber glaubich ein Adapter-U doch die einfachere Lösung ...

Zitat:
Habe Geduld und mache einen Termin aus.
Die Dämpfer bekommt er passend gebaut.
Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Danke für den Zuspruch! Knuddel Ja, gut, ich übe mich also weiter in Geduld Smile Auch schon egal, der Vorgang zieht sich ja eh schon länger hin ...

Aber ich bitte um Verständnis: Wenn ich wirklich hart fahren würde, also irgendwelche Wettbewerbe oder Hardcoretouren oder derb Gelände, dann wäre das was Anderes. Aber ich will doch einfach nur ab und zu ein bissel Schlechtweg fahren und Sand spielen. Und denk mir da halt: brauch ich dafür wirklich ein rallyetaugliches Profifahrwerk? Unsicher

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