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flashman
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BeitragVerfasst am: 05.06.2023 23:07:52    Titel:
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Willste nicht mal in "gute Dämpfer" investieren? Supi

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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 06.06.2023 19:12:57    Titel:
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Ja gerne - am allerliebsten. Wenn Du mir sagst, wo ... ;-)

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flashman
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BeitragVerfasst am: 06.06.2023 19:28:59    Titel:
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ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Ja gerne - am allerliebsten. Wenn Du mir sagst, wo ... ;-)


Dämpfer nach Maß bekommt man beispielsweise bei Torsten Brück - ORE-Shop.de
Oder von der Stange mit Vergleichsmaßen von Herstellern wie Profender, Fox, King etc.
Klar, das sind immer ganz andere "Level", dafür aber auch die nachhaltigste Lösung.

Und Trailmaster - da krieg ich ein Zucken im linken Auge Ätsch

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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 06.06.2023 19:29:38    Titel:
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Hallo, halten denn die "weichen" Federn Dein Auto (im Stand und geladen) auf der gewünschten Fahrhöhe?


Nöö, ich hätte gern ein paar cm mehr. Das ist ja genau da Problem. Die Kings waren bisher am besten; aber auch die hängen mir schon zu tief. Zumal ich jetzt vorne mit Spacern nochmal 30 mm gewonnen habe.
Das sieht halt jetzt so aus - man sieht schon in den Radkästen, dass das hinten zu tief ist. (Mit den 245/70er Cooper-Winterstraßenreifen, die auf dem Foto noch dran sind, habe ich hinten unterm Diff nur 210 mm, vorn sind es immerhin 240 mm, damit komme ich halbwegs klar, ich fahre eh keine richtig harten Strecken. Und mir den 255/70er ATs sind es nochmal ein paar mm mehr ...


Wenn dann noch ein paar Unebenheiten dazukommen, hauen sie halt durch. - Die deltas hatten schon gemeint, genau das sei der Punkt: dass da keine ordentlichen Einfeder-Bumpstopps vorgesehen sind - und dass man da sicher was bauen könnte. Die Idee hatte ich natürlich auch schon; nur fehlte mir angesichts der Einbausituation die zündende Idee, wie man das realisieren könnte.

(Wie man sieht, haben sich inzwischen die Gummi-Zusatzfedern endgültig verabschiedet ... traurig )


Vorne bin ich am Ende der Fahnenstange. Da habe ich zum einen die etwas härteren Federn des alten Fünfzylinders eingebaut, der vorn schwerer ist. Und außerdem sind da jetzt Spacer drin. Aber nicht solche, wie sie etwa Spaccer anbietet, die nur die Federn stärker vorspannen. Das halte ich für Unfug, weil dann die Dämpfer potenziell zu kurz sind und ich die bekannte Gefahr des Kobenstangenabrisses sehe. Ich habe welche angefertigt bzw anfertigen lassen, die zwischen das Gesamtfederbein und die abstützenden Rahmenausleger gesetzt sind.


Funktioniert prima; und mehr geht da auch nicht mehr, weil es sonst mit den Antriebswellen nicht mehr hinhaut (Gelenk-Knickwinkel außen). – Aber ich hätte halt gerne hinten die gleiche Höhe, damit ich da auch mehr Reserven fürs Einfedern habe. Distanzen gehen da aber nicht, weil sonst die Dämpfer zu kurz sind. Und da kann ich wenig adaptieren. Deshalb hätte ich eben gern einerseits Federn, die härter sind und im Stand (mit reisefertiger Beladung) schon nicht so weit zusammensacken; und dazu passend längere Dämpfer. Hängt halt alles zusammen, es bringt nichts, nur das eine zu machen und den Rest so zu lassen.

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Zuletzt bearbeitet von ReiseRex am 06.06.2023 19:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 06.06.2023 19:48:43    Titel:
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Den Tip mit ORE hat er schon ein paar Mal bekommen.

Hoffe das du irgend wann lernst, das wenn du mehrfach billig kaufst du auch gleich revidierbare einstellbare Qualität mit know how kaufen kannst.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 06.06.2023 19:49:33    Titel:
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Wegen Einfeder-Bumpstops. Mitsubishi löst das mit "haltbaren" Aufsetzen auf dem Dämpfer, die es dann von OME in einer verstärkten Version gibt. Dabei fährt der Dämpfer in eine Hülse mit Elastomer drin, so dass das Elastomer nicht nach außen wegplatzen kann. Ich hab mir da noch Spacer aus POM gedreht, weil meiner Reifen sehr große sind und sonst in den Innenkotflügel knallen (wenn ich mal wieder fliege mit dem Auto).

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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 06.06.2023 20:25:41    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Wegen Einfeder-Bumpstops. Mitsubishi löst das mit "haltbaren" Aufsetzen auf dem Dämpfer, die es dann von OME in einer verstärkten Version gibt. Dabei fährt der Dämpfer in eine Hülse mit Elastomer drin, so dass das Elastomer nicht nach außen wegplatzen kann. Ich hab mir da noch Spacer aus POM gedreht, weil meiner Reifen sehr große sind und sonst in den Innenkotflügel knallen (wenn ich mal wieder fliege mit dem Auto).


Hmm. Leuchtet ein. Kann in meinem Fall knapp werden vom Einbauraum her, weil die Dämpfer oben recht knapp im Radhaus sitzen. Obskur

Achso, nachdem mir das alles jetzt auch langsam zu blöd wird, habe ich auch ein Anfrage an ORE geschickt. Mal sehen, was die sagen. (Ein anderer Forist hier hat mir allerdings per PN geschrieben, dass seine Anfrage – da ging es um den Nachfolger-Rexton Y400 – abschlägig beschieden wurde.) Schaumermal. Ich hab ja immer ein halbvolles Glas, nie ein halbleeres.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 06.06.2023 20:45:57    Titel:
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ORE ist der Nutzer T-Bone hier im Forum. hab durch Zufall gestern erst mit ihm telefoniert. Ich drücke mal die Daumen.

Habe jetzt auch nicht nochmal genau geschaut: Sind die Dämpfer vermessen? Das man was anderes nehmen könnte im Vergleich.

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 07.06.2023 11:50:29    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Den Tip mit ORE hat er schon ein paar Mal bekommen.

Hoffe das du irgend wann lernst, das wenn du mehrfach billig kaufst du auch gleich revidierbare einstellbare Qualität mit know how kaufen kannst.


unter anderem von mir, vor 2 Jahren am Anfang des Leidensweges.


gsmix hat folgendes geschrieben:
Einfach mal Torsten von ORE anschreiben und du bekommst eine funktionierende Endlösung Winke Winke


Wir lernen am Besten durch Schmerzen Winke Winke Der eine früher der andere später.

Über das Thema Fahrwerk denke ich überhaupt nicht mehr nach, bei keinem meiner Projekte.
Ich weiß schon in der Planung, dass ich von Torsten eine perfekte Lösung bekomme.

Nur als Beispiel: In meinem 90er Defender ist seit 2011 ein wirklich spezielles AIRSHOX-Fahrwerk von Torsten drin.
Im letzten Jahr hat er einen Dämpfer für Kleingeld überholt. Das war alles. Das Fahrwerk funktioniert einfach in allen Bereichen auf einem Extremst professionellem Niveau. Stramm auf der Straße, man kann damit richtig schnell fahren (bei 93" Radstand) Auf Holperpisten wird er zum fliegenden Teppich, ohne das auch nur ein Rad den Bodenkontakt verliert und im schweren Gelände verschränkt er bis auf die Anschläge. Eigentlich alles Features welche nur mit Kompromissen zu vereinen sind. Aber Torsten hat das so hinbekommen. Ich kenne keinen anderen, der mal eben neue abgeänderte Ventile für Stoßdämpfer fräst Winke Winke

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Cheers

GSMIX


MOLON LABE
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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 07.06.2023 12:22:51    Titel:
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Hallo,
dem kann ich mich auch anschließen.
Der Torsten baut echt viele Sachen und weiß auf die meisten Probleme eine Lösung.

Am Pajero V20 wurde auch eine nicht ganz alltägliche Lösung gefunden, um die Belastung auf die vorderen, unteren Querlenker zu reduzieren und das Verbiegen des hinteren Achsgehäuses zu vermeiden.






Am V80 wurde auch eine sehr gute Lösung verbaut, welche für ein Reiseauto nahezu perfekt ist.





Evtl. würde die Lösung vom V80 sogar passen.
Die Dämpfer hätte ich sogar noch.... Grins

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.


Zuletzt bearbeitet von Robert Stückle am 07.06.2023 12:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 07.06.2023 12:25:56    Titel:
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@Robert: Saugeil gemacht. Love it

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BeitragVerfasst am: 07.06.2023 15:33:56    Titel:
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MAD würde verstärkte Federn für dein Auto verkaufen: https://www.mad-vertrieb-shop.de/zusatz-federn-verstaerkte-federn/ssangyong/rexton/
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BeitragVerfasst am: 07.06.2023 18:24:48    Titel:
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Dass es zu jedem Typ auch gleich ein Angebot eines benutzten Rückläufers gibt spricht ja für das Produkt...

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BeitragVerfasst am: 08.06.2023 03:48:31    Titel:
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melunkai hat folgendes geschrieben:
MAD würde verstärkte Federn für dein Auto verkaufen: https://www.mad-vertrieb-shop.de/zusatz-federn-verstaerkte-federn/ssangyong/rexton/

Danke für den Tipp. Aber bitte nochmal von Anfang an lesen - genau diese Federn waren mein erster (gescheiterter) Versuch gewesen. Sind steifer als serie, aber viel zu kurz. Wie schon gesagt: von der Kennung gefielen sie mir nicht ganz schlecht, aber in der Höhe bringen sie halt gar nichts. Gleicher Draht, gleiche Steigung – aber eben so lang wie die danach eingebauten Kings: das könnte es sein.

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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 08.06.2023 04:04:16    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
ORE ist der Nutzer T-Bone hier im Forum. hab durch Zufall gestern erst mit ihm telefoniert. Ich drücke mal die Daumen.

Na, dann schaumermal, ob er sich auf meine Anfrage meldet. Ansonsten versuche ich's vielleicht wirklich hier über PN?!
Zitat:

Habe jetzt auch nicht nochmal genau geschaut: Sind die Dämpfer vermessen? Das man was anderes nehmen könnte im Vergleich.


Jaja, vermessen musste ich sie ja schon für die Trailmasters. – Aber entscheidend sind halt weniger die Abmessungen – da kann man schon was machen lassen. Die Dämpfung muss halt passen – was eben bei den Trailmasters gar nicht der Fall war. – Meiner Ansicht nach sind die Angaben zu Achslast und Trimmlage im Stand, die da abgefragt werden, auch gar nicht wirklich geeignet, die passende Abstimmung zu finden. Das ist eher ein Stochern mit der Stange im Nebel – und ging in meinem Fall ja auch prompt in die Hose. – Da spielen ja, zumindest bei Multilink-Aufhängung, unter anderem auch die Hebelverhältnisse eine Rolle: in diesem Fall machen ja die Dämpfer weniger Hub als das Rad, die Räder arbeiten also quasi am "langen Hebel". Beim V80 ist das ja nicht unähnlich vom Prinzip her.

Wie weit sind denn die RadFlo anpassbar?

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