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Kupplung rutscht
Y60


 
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HannesJo
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...und hat diesen Thread vor 307 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
2. Subaru Forester SF 2.0
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BeitragVerfasst am: 27.05.2023 15:22:06    Titel: Kupplung rutscht
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Moin zusammen,

hab seit ein paar Wochen sporadisches Durchrutschen der Kupplung unter Last am Hang im 4 / 5 Gang.

Dachte ich schaue mir mal den Zustand der Kupplung an, aber meiner Meinung nach sieht die nicht so schlecht aus.

Wird in so einem Fall eine verstaerkte Kupplung empfohlen oder was habt ihr fuer Ratschlaege?

Staerke gemessen ueber beide Belaege ist ca 8mm.







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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.05.2023 16:41:53    Titel:
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Wie hoch ist die Vorspannung der Druckscheibe?
Von welchem Hersteller ist die Kupplung?
Ist eventuell eine Feder der Druckscheibe gebrochen?
Hast du eine höhere Motorleistung als Serie?

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HannesJo
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BeitragVerfasst am: 27.05.2023 19:00:41    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Wie hoch ist die Vorspannung der Druckscheibe?

Gute Frage - weiss ich nicht.

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Von welchem Hersteller ist die Kupplung?

NKK

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Ist eventuell eine Feder der Druckscheibe gebrochen?

Nein.

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Hast du eine höhere Motorleistung als Serie?

Vermutlich etwas, hab einen Iveco VTG Turbolader und die ESP etwas aufgedreht.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.05.2023 08:09:25    Titel:
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Dann würde ich eine verstärkte kaufen oder schauen, ob Nissan eine andere Druckscheibe im Sortiment hat.

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 28.05.2023 08:23:59    Titel:
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Winke Winke

Für mich sieht die Kupplungsscheibe irgendwie "verschmiert" (und teilweise verglast) aus, als wäre da im Betrieb mal ein bisschen Fett drauf gekommen ...

... und wenn ich den Abrieb in der Kupplungsglocke ... und das Fett (etwas viel) in der Mitnehmer-Verzahnung der Kupplungsscheibe sehe, könnte das durchaus schon die Ursache sein.

Natürlich tut da etwas mehr Motorleistung ihr übriges ... Ja

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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HannesJo
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BeitragVerfasst am: 28.05.2023 12:22:29    Titel:
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Danke fuer eure Antworten.
Dann werde ich wohl mal die verstaerkte Kupplung von L.O.F. ausprobieren.

Nebenbei gefragt - gab es nicht mal irgendwo im Forum eine Teilenummern-Liste fuer die Waelzlaeger im Getriebe vom RD28T?

Hab bei Partsouq gesucht, aber entweder bin ich blind oder die entsprechende Explosionszeichnung fehlt, wo die Hauptlager eingezeichnet sind...
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.05.2023 16:02:29    Titel:
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Schau genau.
Du findest dort alles.
Pass aber bitte auf, das dein Getriebe zur FIN passt.
In dem Getriebe gab es zahlreiche Änderungen über die Jahre.

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HannesJo
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BeitragVerfasst am: 11.06.2023 18:45:57    Titel:
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So, Getriebe ist wieder dran mit neuer, verstaerkter Kupplung von L.O.F.

Leider lief die Probefahrt dann nicht so gut. Die Kupplung trennt naemlich nicht richtig.

Es sieht so aus als wuerde die Ausrueckgabel erstmal lange Zeit nichts bewirken und erst auf dem letzten Drittel das Ausruecklager gegen die Federn druecken. Mit einiger Anstrengung kann man einen Gang einlegen und dann ist der Punkt an dem die Kupplung greift bei gefuehlt 90% Pedalweg.

An dem Kugelbolzen um den die Gabel kippt habe ich nichts veraendert, aber fuer mich sieht das so aus als waere die neue Kupplung oder das neue Ausruecklager eben nicht identisch und man muesste den Kugelbolzen weiter rausdrehen. Ich vermute mal dazu muss das Getriebe wieder raus? Nee, oder?

Hab nicht dran gedacht die Halter fuer die Ausruecklager in der Laenge zu vergleichen, weil ich so verwundert war, dass der neue aus Kunststoff ist.
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BeitragVerfasst am: 12.06.2023 16:34:50    Titel:
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Ist normal.
Habe im 61iger eine 750kg Druckplatte.
Der Geberkolben muss so eingestellt werden, das kein Leerweg vorhanden ist.
Beistellen, bis gerade noch so die Ausgleichsbohrung im Geberkolben offen ist.
Du merkst das, wenn der Nehmerzylinder sich noch reindrücken lässt und wieder raus fährt.
War beim 60iger mit der verstärkten Kupplung genau so.

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