Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Motortausch Patrol Y61 - 1HD-FTE ff.


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cruiser Kommandant
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Oberbayern
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 333 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1. HZJ78 Bj 2001
BeitragVerfasst am: 26.05.2023 18:23:42    Titel: Motortausch Patrol Y61 - 1HD-FTE ff.
 Antworten mit Zitat  

Hallo allerseits,

auch wenn es zu dem Thema schon unzählige Forenbeiträge gibt,
hab ich nicht das Passende gefunden.
Ich überdenke gerade einen möglichen Motorwechsel an einem Patrol Y61 3.0 aus dem Jahr 2000, Abgasnorm 96/69/EG III,
Schaltgetriebe FS5R50B.

Hat hier schon wer einen Umbau auf einen 1HD-FTE, 1HD-(F)T oder 1HZ durchgeführt bzw. ist ein solcher Umbau in unseren Breiten bekannt?
Bei den Aussies scheint es schon mehrfach durchgeführt worden zu sein. Was die Voraussetzungen betrifft, hat ein J100 meines Wissen Euro 3, eine ähnliche Getriebeübersetzung (hier könnte man mittels Diffs und. Radgröße sicher noch angleichen) und auch Gewicht sowie Leistung würden sich ungefähr im gleichen Level bewegen. Gefühlsmäßig könnte es das dem TÜV-Prüfer die Entscheidung doch erleichtern.

Wieviel Nm verträgt das FS5R50B dauerhaft? Ich hab hierzu nichts gefunden. Der J100 ist mit 430Nm angegeben. Wenn ich sehe, dass bei anderen Umbauten oft schon BMW-Motoren eingesetzt, scheint es das Getriebe wohl mitzumachen.

Die Karre würde als Buschcamper in Afrika stehen, mir geht's also klar um Haltbarkeit/Robustheit und nicht um Performance.
Insofern wäre ein M57-Umbau o.ä. für mich uninteressant. Ich würde sogar einen 1HZ favorisieren, dann ginge es mit dem Patrol in Richtung
HZJ105. Mit dem alten 1HZ Schiffsdiesel bin ich sehr vertraut und mein Buschtaxi hat ebenfalls Abgasnorm 96/69/EG III.

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Infos oder Anlaufadressen für mich, wäre super.

Grüße Manuel


Zuletzt bearbeitet von Cruiser Kommandant am 01.06.2023 14:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 26.05.2023 20:42:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das FS5R50B Getriebe mind 420 Nm, wurde auch im TB48DE verbaut.

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 26.05.2023 23:39:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn interessiert den eigentlich den Tüv wenn die Hütte dann eh als Bushcamper in Afrika sein soll?? Unsicher
Also im so einem Fall würde ich den Tüv machen, dann einbauen was ich will und ab.

Und falls jemand meint aber was ist denn mit ner Motornummer oder so...
Wahnsinn was man mit etwas Schwefelsäure und ner Schablone so machem kann Ja
Und im Notfall noch ein Nissan Logo auf den Ventildeckel kleben und die meistem glauben es schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.05.2023 08:31:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das FS5R50A oder B macht keine Probleme.
Außer der 5. Gang, der in der Verzahnung nicht komplett trägt.
Dafür gibt es aber Umbausätze.
Aktuell fahre ich mein Getriebe mit geschätzten 700Nm plus.

Wieso kein TD42 Umbau oder gleich einen Y60 Hochdach Safari mit TD42-T?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cruiser Kommandant
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Oberbayern
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 333 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1. HZJ78 Bj 2001
BeitragVerfasst am: 28.05.2023 08:11:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für Rückmeldungen. Dann dürfte das Getriebe erwartungsgemäß einem Umbau nicht im Wege stehen.
Rein Optisch hat es ja auch die Dimensionen eines H150/H151.

@anjin-san
bzgl. TÜV gehts mir eigentlich nur um eine mögliche Rückverbringung des
Fahrzeuges nach "Absurdistan". Sonst wärs mir herzlich egal mitm TÜV und ich
würde direkt nach Umbau verschiffen bzw. gleich in SA umbauen.
Das mit dem Chemiebaukasten ist für mich keine Option.
Außer im Carnet wird sowieso eh nirgends nach der
Motornummer gefragt wird. Und dort kann man ja die vom 1-HD angeben.
Somit ist alles ganz regulär und legal verbrieft.

@Team-Wildsau
Der 61er böte sich umständehalber gerade an und wäre in einem top Zustand.
Der 5. Gang wurde dort auch gemacht. Auch das 3 l Motörchen läuft tadellos.
Man könnte den eigentlich auch belassen, aber ich mag einfach die großen Sechszylinder-Diesel
lieber und finde diese passen alles in allem besser zu so ein Fahrzeug.
Einen TD42/TD42-T würde ich auch nehmen, aber den bekomme ich abgastechnisch
ja nur in genanntem Y60. Und ein Y60 ist aus o.g. Gründen keine Option.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.05.2023 11:44:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es um den TÜV nicht geht, ist es doch egal welchen Motor du einbaust.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cruiser Kommandant
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Oberbayern
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 333 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1. HZJ78 Bj 2001
BeitragVerfasst am: 28.05.2023 14:36:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Wie ich zuletzt schrieb, hätte es schon einen Vorteil,
wenns hier auch zulassungsfähig wäre, denn sollte sich zollrechtlich
in Afrika was ändern bzw. der Verbleib im Zielland carnet-technisch
schwierig bis unmöglich werden (hab ich alles schon erlebt), müsste der Dampfer evtl. wieder zurück nach D.
Zum Verbrennen oder im Wasserloch versenken wäre der dann noch zu wertvoll.
Es wäre folglich nicht ganz blöd, wenn ich gleich einen zulassungsfähigen Motor einbauen würde.
Damit halte ich mir alle Möglichkeiten offen
Vom Kostenfaktor dürfte es kaum einen Unterschied machen. Auf einen 1HZ hätte ich Zugriff
und die 1HD-FTE' s dürften auch zu beschaffen sein.
Mir gehts also hauptsächlich um die technische Umsetzbarkeit.
Zu den Nissan-Motoren kann ich technisch nix sagen, da kenn ich nur die Bezeichnungen.
Aber die fielen ja aufgrund o.g. Thematik eh raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.225  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen