Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Starlink Internet direkt via 12v betreiben im Reisefahrzeug


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 360 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 03.05.2023 18:07:00    Titel: Starlink Internet direkt via 12v betreiben im Reisefahrzeug
 Antworten mit Zitat  



Das man inzwischen Strom sparen kann, in dem man die Heizung der Satelliten-Schüssel deaktiviert, das ist hinlänglich bekannt. Aber die cirka 80 Watt durchschnittliche Last bringen im Dauerbetrieb auch ein gutes Strom und Solarsetup an ihre Grenzen.

Hier eine Anleitung, wie sich durch den direkten Betrieb via 12v Bordnetz und ein alternativer stromsparender Wifi Router der Stromhunger um cirka 50% reduzieren lässt.

Auch dass ist für diejenige mit 8 Stundentagen wegen Remote-Working oder Vlogging etc - noch ein recht ansehlicher Verbrauch, andere Abnehmer wie Notebook und gegebenenfalls Monitor - sind ja immer auch noch zusätzliche dankbare Stromabnehmer.

https://www.4x4tripping.com/2023/04/starlink-internet-im-reisefahrzeug-vanlife.html?=12v

Noch müssen wir selber warten, wir haben dieses Setup letzte Woche bei Reisefreunden beäugen und testen können, wir selber werden aber ab diesem Sommer (23) auch auf Starlink umsatteln.

Ohne Remote-Working hätte uns 4G/5G/LTE auch ausgereicht, aber auch mit einem Premium-Provider ist da beispielsweise auch den schweizer Alpenregionen, einfach oftmals zu dünn. Unterbrüche bei Videocalls kommen einfach nicht besonders gut an.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 03.05.2023 21:46:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, sehr interessant.
Danke.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.05.2023 00:23:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist das hier jetzt Werbung? Starlink schmeißt mit dem Material zZ. ja scheinbar nur so um sich. Ein Haufen youtuber/Reise-Influenza machen gerade gesponsorte Videos dafür.

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 360 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 04.05.2023 09:29:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ichgebgas hat folgendes geschrieben:
Ist das hier jetzt Werbung? Starlink schmeißt mit dem Material zZ. ja scheinbar nur so um sich. Ein Haufen youtuber/Reise-Influenza machen gerade gesponsorte Videos dafür.


Starlink selber gibt keine Promo oder Affilitate Angebote heraus, sofern ich weiss. DH sind die Videos auch nicht gesponsort in dem Sinne in dem Du es vermutlich vermutest. Da viele Videos den Zuschauer dazu verleiten, an den Originalkomponenten etwas zu ändern - ist auch etwas, was Starlink inhaltlich nicht behagen dürfte.

Als Youtuber laden zumindest die erfolgreicheren wöchentlich 1-2 stündige Videos in 4K hoch. Google gibt dazu an "eine Stunde 4K-Video benötigt 45GB" - dh dass ist ein Thema welches den Jungs wirklich unter den Nägeln brennt.

Da hilft keine Simcard mit 40gb "fair use" - dh da muss man schon auch viel Geld ausgeben.

Und natürlich sind alle wieder froh, ein Thema zu haben, reichweite zu generieren und mehr Abonnenten zu erhalten, oder etwas an Affillitate Links oder Werbeeinblendungen zu verdienen.

Ob sich jetzt jemand dran freut 2-3 Follower mehr gewonnen zu haben oder ein YT Star einige Abonnennten mehr - Werbung ist im Web eigentlich fast alles. Selbst ein Reisender der seine Reisen einfach auf YT "Dokumentiert" füttert damit den Anbieter und wird ein Teil des Systems.

Wir - die die Videos schauen - eben auch. Grins Ohne uns gäbe es kein Geld durch Werbung, keine Creators, keine Videos - der Auslöser sind somit - wir, die Zuschauer.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 04.05.2023 11:29:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dazu fällt mir ein:
Sat Antenne mit eingebauten Solarzellen oder Solarpanel mit Empfangsfunktion.
Gibt es das noch nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.05.2023 13:20:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Surfy hat folgendes geschrieben:
ichgebgas hat folgendes geschrieben:
Ist das hier jetzt Werbung? Starlink schmeißt mit dem Material zZ. ja scheinbar nur so um sich. Ein Haufen youtuber/Reise-Influenza machen gerade gesponsorte Videos dafür.


Starlink selber gibt keine Promo oder Affilitate Angebote heraus, sofern ich weiss. DH sind die Videos auch nicht gesponsort in dem Sinne in dem Du es vermutlich vermutest.

Das letzte Video, an das ich mich erinnere, damit gesehen zu haben. Ganz offen gesponsort: https://youtu.be/yBUSRNiVBO0
Ist ja auch ok.
Es fällt halt nur auf, dass das gerade flutartig besprochen/beworben wird.

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 05.05.2023 20:26:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich verstehe das Gezerre nicht.

Ausserhalb des deutschsprachigen Raums bekomme ich (fast) überall Simkarten mit Datenvolumen von 100 GB und mehr für 'nen Zwanni im Monat, egal ob Prepaid oder Vertrag.
Und einen kleinen MoFi-Router mit eigenem Akku und mindestens 8 Std. Autarki gibt es für weniger als' nen Hunni.

Und die Netzabdeckung dort ist auch überall sehr gut und wesentlich besser als in DE.

Wofür also den Satkram?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.05.2023 23:01:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe das Gezerre nicht.

Ausserhalb des deutschsprachigen Raums bekomme ich (fast) überall Simkarten mit Datenvolumen von 100 GB und mehr für 'nen Zwanni im Monat, egal ob Prepaid oder Vertrag.
Und einen kleinen MoFi-Router mit eigenem Akku und mindestens 8 Std. Autarki gibt es für weniger als' nen Hunni.

Und die Netzabdeckung dort ist auch überall sehr gut und wesentlich besser als in DE.

Wofür also den Satkram?

Da hast du natürlich auch recht. Man muss einfach schauen, wo man unterwegs ist oder sein will. In Europa und den angrenzenden Ackerflächen ist das sicher nicht notwendig. Wer mit mobil arbeiten sein Geld verdient oder onlinesüchtig ist und in anderen Gegenden unterwegs sein will, für den mag sich das lohnen.
Für mich privat ist das zB. uninteressant. Ich bin auch öfter länger in Gegenden unterwegs, wo 400-800km zwischen Mobilfunkmasten/Zivilisation liegen. Und ich genieße das. Wenn ich 1x in der Woche an einem Netz vorbei komme, reicht das. Zum upload von hochaufgelösten Videos fand sich bisher immer ein verfügbares wifi - wenn mans nicht eilig hat. Ich habe auch schon nächtens auf Parkplätzen von Home Depot mit anderen Parkenden vereinbart, wer wann wie viel hoch lädt :)

Aber ich verstehe schon auch den Drang, anderen hochauflösend und in Echtzeit mitteilen zu müssen, dass man sich gerade außerhalb der Zivilisation befindet. Weil - wenns keiner weiß ist es ja auch nichts wert Hau mich, ich bin der Frühling
Ich muss gestehen, das hatte ich letztens auch zweimal. Ich war vermeintlich mitten im Nirgendwo seit Tagen ohne Infrastruktur und Kontakt. Plötzlich machts *bing* und ich hatte für Sekunden 2G mit einem Balken :) Das habe ich natürlich gleich für eine Runde QuizDuell mit Mutti genutzt Supi

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 360 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 06.05.2023 12:27:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe das Gezerre nicht.

Ausserhalb des deutschsprachigen Raums bekomme ich (fast) überall Simkarten mit Datenvolumen von 100 GB und mehr für 'nen Zwanni im Monat, egal ob Prepaid oder Vertrag.
Und einen kleinen MoFi-Router mit eigenem Akku und mindestens 8 Std. Autarki gibt es für weniger als' nen Hunni.

Und die Netzabdeckung dort ist auch überall sehr gut und wesentlich besser als in DE.

Wofür also den Satkram?


Ich hab das oben versucht zu skizzieren, ein Youtuber verbrät seine 70 GB pro Woche. Und keiner der "Simkarten mit Datenvorlumen und EU Roaming hat KEINE "Mobile’s Fair Usage Policy", oder drosselt die Verbindung nicht nach kurzer Zeit.

Auch ist der Upload Speed halt oft nicht berauschend, für all diejenigen die ihre 45 GB Videos hochladen wollen.

Einem normalen Reisenden fällt das gar nie auf, weil er nicht die Datenmengen verbrät. Ich kam mit Simkarten ja auch immer gut aus auf Reisen. Nun wo ich Remote ab und an Arbeite - reicht mir die Abdeckung gerade in den schweizer Alpen nicht mehr. Mit 3G lässt es sich schlecht Präsentiern & Videocalls bestreiten und oftmals hat man auch noch nur Edge Verbindungen. Wie gut dies dann mit Sat geht, mit auch sehr eingeschränktem Horizont - wir werden sehen. Unsicher

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.209  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen