Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hoi zämä, ein Neuer aus der Schweiz!


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PiccoUp
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Rorschacherberg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 375 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD 21 KingCab Benziner 1996 mit Flachpritsche
2. Mercedes SLK 230 Kompressor
3. Alfa Romeo GTV6
4. Piaggio Vespa TS
BeitragVerfasst am: 19.04.2023 09:25:47    Titel: Hoi zämä, ein Neuer aus der Schweiz!
 Antworten mit Zitat  

Hoi zämä

Einige kennen mich vielleicht aus der Womobox, aus dem Pickup-Wohnkabinenforum oder aus dem Namibia-Forum.
Man und Frau und was es sonst noch gibt nennt mich Picco, heissen tu ich Claudio, lebe am z.T. Südufer des Bodensees, und z.T.. am Rheinfall, reise gerne durch Afrikas Wildniss und baue mir eine Wohnkabine für hinten auf meinen Benziner- Nissam MD21 KingCab mit Flachpritsche.
Und genau wegen dem Auto bin ich hier!
Zum Einen würde ich gerne eine Klimaanlage einbauen, zum Anderen das Dach so weit wie möglich öffnen.
Und da hoffe ich natürlich auf Eure Tipps! Smile

_________________
Meine Reiseberichte, mein Beruf und mein Camperkabinenprojekt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.04.2023 10:18:24    Titel: Re: Hoi zämä, ein Neuer aus der Schweiz!
 Antworten mit Zitat  

PiccoUp hat folgendes geschrieben:
...und baue mir eine Wohnkabine für hinten auf meinen Benziner- Nissam MD21 KingCab mit Flachpritsche...Zum Einen würde ich gerne eine Klimaanlage einbauen,...




Wow. Da wirst Du aber mehr Gegengewicht als nur den Klimakompressor brauchen. Du könntest Dir z.B. einen Kleinwagen an die vordere Stoßstange heften.
Hast Du Gewicht und Schwerpunkt mal simuliert? Nicht nur in der Längs- sondern auch in der Hochachse? Der dürfte ziemlich hoch liegen.
"Genau auf der Hinterachse" ist denkbar ungünstig, am ersten Hang kippt die Karre und macht Männchen.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PiccoUp
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Rorschacherberg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 375 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD 21 KingCab Benziner 1996 mit Flachpritsche
2. Mercedes SLK 230 Kompressor
3. Alfa Romeo GTV6
4. Piaggio Vespa TS
BeitragVerfasst am: 19.04.2023 13:30:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoi Axel

Na ja, zum Einen täuscht die Perspektive, zum Anderen habe ich das sogar sehr genau berechnet und es ist nicht die erste Kabine die ich auf dem Nissan haben werde.
Zum Dritten ist so ein Pickup mit so einer Kabine drauf nicht fürs Gelände geeignet, sondern bestenfalls für schlechte Wege, die man langsam fährt.
Glaub mir, der Schwerpunkt wird für Kabinenverhältnisse sehr tief und weit vorne, eher vor der Hinterachse sein.

_________________
Meine Reiseberichte, mein Beruf und mein Camperkabinenprojekt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 21.04.2023 07:04:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Claudio,

Meinst du den Gesamtschwerpunkt des Fahrzeugs oder den Schwerpunkt der Kabine alleine?

Ambitioniertes Projekt, deinen Thread mit dem Fensterputzer hatte ich sogar irgendwann mal gelesen. Hut ab vor deinem Durchhaltewillen!

Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PiccoUp
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Rorschacherberg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 375 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD 21 KingCab Benziner 1996 mit Flachpritsche
2. Mercedes SLK 230 Kompressor
3. Alfa Romeo GTV6
4. Piaggio Vespa TS
BeitragVerfasst am: 21.04.2023 07:53:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoi Matthias

Ich meinte schon den Schwerpunkt der Kabine.
Das Thema ist halt schwirig, die meisten Leute sehen nur die Aussenhaut der Kabine und denken dass der Schwerpunkt dort in der Mitte der Fläche sein muss, vielfach denken sie nicht daran dass die schweren Dinge Matchentscheidend sein können.
Bei mir ist vorne bis knapp vor der Hinterachse Technik- und Stauraum inkl. Gas, Wasser, Abwasser, Kühlschrank usw. Hinten ist beinahe nur Luft, die ist meist nicht soooo schwer. Grins Und die Platten sind ja recht leicht, Winkel benötige ich auch nur wenige, die sind vom Gewicht her meistens unterschätzt.
Dazu kommt dass die Kabine mit errechneten deutlich unter 600kg fertig (also effektiv wohl um die 600kg) nicht so einen riesigen Einfluss auf den Gesammtschwerpunkt hat wie das 1580kg schwere Auto.
Klar verschiebt sich der Schwerpunkt nach hinten und nach oben, logisch!
Aber nicht in dem Ausmass wie bei den meisten anderen Kabinen.
Zum Vergleich: Das Fensterputzerprojekt hatte auch schon beinahe 500kg, das hab ich beim Fahren kaum bemerkt da mein Nissan, als ehemaliges Salzfahrzeug der Gemeinde Heiden im Appenzellerland, stärkere Federn drin hat als die Originalen sind.
Der ist auch bei der fast 1000kg schweren Kabine mit Wasserschaden (über 100kg Wasser in den Sandwichplatten, hier auf dem Foto warens noch rund 850kg) kaum in die Knie gegangen...

_________________
Meine Reiseberichte, mein Beruf und mein Camperkabinenprojekt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.17  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen