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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 416 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
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Verfasst am: 09.04.2023 12:46:42 Titel: Seilwinde Übersetzung ändern |
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Moin
Frage zu Ostern bevor ich mir gedanken um etwas mache das möglicherweise nicht funktioniert.
Ich habe noch eine 12V Übrig, schätze ne chinawinde mit diesen 6Tonnen zugkraft, und möchte die auf meinen Anhänger bauen um damit 3m lange Fichtenstämme draufzuziehen, was wiegen die? 100 Kg vieleicht kann das schlecht schätzen. Dafür reicht mir ein Teil der zugkraft aus, möchte aber mehr seilgeschwindigkeit damit ein flüssiges Arbeiten möglich ist.
Ist es möglich das Getriebe umzubauen indem man von den 3 ? Planetensätzen einen oder zwei wegnimmt und das so entsprechend passend macht das die Übersetzung entsprechend verändert wird ? | _________________ https://up.picr.de/45549779vp.jpeg |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 09.04.2023 16:39:47 Titel: |
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Servus,
unverändert lassen.
Seil abwickeln, zwei Halbschalen auf die Seiltrommel schrauben, etwa 3 bis 4cm dick.
Das erhöht die Seilgeschwindigkeit.
Man kann auch mittels Umfang berechnen wie sich die Geschwindigkeit ändert. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 09.04.2023 18:10:49 Titel: |
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Hallo, das Vergrößern der Trommel funktioniert sogar sehr gut.
Ich hatte auf einer Horn 9500Quick, welche schon eine sehr schnelle Untersetzung von 110:1 besitzt, eine 20cm Trommel.
Es war sehr schnell.
Zugkraft hat gereicht um 800kg Samurai im Wettbewerb auf den vorderen Plätzen erfolgreich zu bewegen.
Ist zwar schon seeeehr lange her doch grundsätzlich ist das eine extrem günstige und effektive Lösung.
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=10291&postdays=0&postorder=asc&highlight=microtrekker&start=45 | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 09.04.2023 21:24:21 Titel: |
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben: |
Ist zwar schon seeeehr lange her |
Das waren noch Zeiten! | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 09.04.2023 21:55:34 Titel: |
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Ja. Da hast Du recht.
Aber ich habe noch alle meine (Renn)-Autos.
Dieses Jahr soll der V20 wieder an Rennen starten.
Danach LKW, KJ, Samurai und den RJ. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 09.04.2023 23:01:20 Titel: |
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Ich hab auch noch ein V20. Was fährst Du dieses Jahr?
Oder ich warte bis Du mit dem KJ oder Samurai fährst und dann fahren wir nochmal zusammen :) | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 10.04.2023 11:16:03 Titel: |
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imdek hat folgendes geschrieben: | Ich hab auch noch ein V20. Was fährst Du dieses Jahr?
Oder ich warte bis Du mit dem KJ oder Samurai fährst und dann fahren wir nochmal zusammen :) |
Hallo, zur Balkan Breslau sind wir gemeldet.
Vorab das 24h Rennen.
So der Plan.... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 416 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
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Verfasst am: 10.04.2023 12:33:22 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ingoldorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada 900 turbo |
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Verfasst am: 11.04.2023 09:55:03 Titel: |
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also die erste Planetenstufe gleich nach dem Motor raus machen klappt auch, man muss halt eventuell ein bisschen adaptieren mit der Sechskantwelle. Wurde auch schon mit Erfolg gemacht bei einer Warn M8000.
Wird halt dann viel schneller die , so ca. um Faktor 5-6, je nach Aufbau vom Getriebe.
Aber wenn du nur 100kg ziehen willst, eventuell genau das Richtige. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 11.04.2023 10:50:03 Titel: |
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Kann man denn nicht das Planetengetriebe (irgendwie) blocken/ blockieren , dann wäre man jedenfalls bei 1:1 (und nicht in Untersetzung) - oder? Mal dahergeredet: Schweiß/-heftpunkte an die Zahnräder ??? Oder rede ich mich gerade um Kopf und Kragen | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ingoldorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada 900 turbo |
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Verfasst am: 11.04.2023 12:34:52 Titel: |
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könnte man, dazu müsste man aber das Hohlrad (= einteilig mit Getriebegehäuse i.d.R) drehbar machen oder an der Stelle die Zähne wegflexen, sonst blockiert das.
Man kann da auch recht gut was mit Sechskantnüssen basteln, meistens ist die Welle, die vom Motor kommt 8mm Sechskant.
wenn man dann eine 8er Nuss mit dem 2ten Sonnenritzel verheiratet, ist man eigentlich schon fertig. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 416 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
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Verfasst am: 14.04.2023 16:29:06 Titel: |
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Martin hat folgendes geschrieben: | also die erste Planetenstufe gleich nach dem Motor raus machen klappt auch, man muss halt eventuell ein bisschen adaptieren mit der Sechskantwelle. Wurde auch schon mit Erfolg gemacht bei einer Warn M8000.
Wird halt dann viel schneller die , so ca. um Faktor 5-6, je nach Aufbau vom Getriebe.
Aber wenn du nur 100kg ziehen willst, eventuell genau das Richtige. |
Habe das mal getestet und für gut befunden
Habe den Ersten Planetensatz weg gelassen und das Ritzel mit dem 6Kant in den mitleren Planeten gesteckt und das Rundgebohrte Ritzel als abstandshalter zum Deckel eingesetzt.
Die spult ohne Last 25m Kabel, also quasi erste Seillage zwischen 40 und 50 Sekunden auf je nach Batteriezustand.
Das Beste ist das man es jederzeit wieder auf volle Übersetzung umbauen kann. Dafür werde ich den Deckel mit einem Schnellverschluss versehen dann geht das sogar werkzeuglos.
Den Freilauf braucht man im grunde nicht weil das abspulen schon schnell geht.
Das sieht für mich jetzt erstmal etwas schlauer aus als die Trommelvergrößerung. | _________________ https://up.picr.de/45549779vp.jpeg |
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