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24V Auto mit 12V AHK Elegante Lösung gesucht

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Trooper
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...und hat diesen Thread vor 392 Tagen gestartet!


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1. 88er W160 SD33T
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BeitragVerfasst am: 31.03.2023 13:22:24    Titel: 24V Auto mit 12V AHK Elegante Lösung gesucht
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Moin

Mein Patrol Hat 24V Bordnetz und soll eine 12v AHK elektrik bekommen. Habe einen 12V Wandler für 8 A an Bord und wollte eigentlich alles Über Relais umleiten. Das scheint mir aber eine Aufwändige und anfällige Krüppellösung zu sein. Gibt es Möglichkeiten das eleganter zu lösen ?

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 31.03.2023 14:19:56    Titel:
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Ich habe Zwischenstecker mit dieser Funktion (24-auf-12V). Je nachdem was Du an Auto und Anhänger hast zwischen 200,- und 300,-EUR.

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Sleepwalker
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1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
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BeitragVerfasst am: 31.03.2023 15:32:07    Titel:
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https://www.voelkner.de/products/12449/SecoRuet-Spannungsreduzierer.html?ref=5&offer=748a7adf9464a1a622baf38833365243&utm_source=preissuchmaschine&utm_medium=CPC&utm_campaign=C35574&utm_content=intern


https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de/beleuchtung-elektroteile/adapter-12v-24v

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Gruß Marcel

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Umbaufred
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Trooper
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BeitragVerfasst am: 31.03.2023 15:53:48    Titel:
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Was ist denn da drin das es 200-300 euro Kostet?

das Teil für 81,44 passt preislich schon eher, ist aber nicht das was ich suche weil die Dose unterm Auto schon fertig angeschlossen und verkabelt ist. Die leitung kommt unterm Armaturenbrett bei der Verteilung raus. Ich will sowas auch nicht unterm Auto montieren und Adapter wollte ich auch vermeiden.

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Trooper
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BeitragVerfasst am: 31.03.2023 16:02:39    Titel:
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achso, bevor ich das Auto zerlegt habe hatte ich es so gelöst das ich in die Masse eine 12v glühlampe eingeschleift habe. Das hat sogar 3 Jahre lang bis zum Ausbau funktioniert. Wäre das eine Möglichkeit das mit nem Widerstand oder was anderem so weiterzumachen ?

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PfadfinderWW
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BeitragVerfasst am: 31.03.2023 16:26:23    Titel:
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JA - und wenn der Blinker anging wurde das Licht dunkler...
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Trooper
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BeitragVerfasst am: 31.03.2023 17:30:34    Titel:
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Ja das kann sein. Je nach Anzahl der eingeschalteten Glühlämpchen variierte die Helligkeit der Glühlampe die ich im Kotflügel zwischengeklemmt habe.
Ich will es jetzt aber ordentlich und Ausfallsicher haben.

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 31.03.2023 17:35:14    Titel:
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Trooper hat folgendes geschrieben:
Was ist denn da drin das es 200-300 euro Kostet?


Qualität aus dem kommerziellen Nutzfahrzeugbereich :-)

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BeitragVerfasst am: 31.03.2023 17:55:09    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Trooper hat folgendes geschrieben:
Was ist denn da drin das es 200-300 euro Kostet?


Qualität aus dem kommerziellen Nutzfahrzeugbereich :-)



Ja danke dir, das es Qualitativ hochwertig ist war bei dem Preis anzunehmen YES . Ich meinte aber mit welcher Technik die Spannung halbiert wird.

Wie gesagt adapter macht keinen Sinn weil ich nur 12v Anhänger besitze oder ausleihe.

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 01.04.2023 09:21:32    Titel:
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Trooper hat folgendes geschrieben:
Ich meinte aber mit welcher Technik die Spannung halbiert wird.

Da sind kompakte, getaktete Halbleiter-Spannungswandler drin.

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BeitragVerfasst am: 01.04.2023 09:38:24    Titel:
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Oder du bastelst dir ne Lösung in stundenlanger Fummelarbeit zusammen, was unter dem Strich niemals günstiger als so ein Adapter kommt.
An meinem MAN war so ne Umsetzer-Box ab Werk dran.

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 01.04.2023 11:34:47    Titel:
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Ach, ich hab' in meinem HJ60 eine Spannungswandler-Box in den Kabelbaum im Innenraum eingeschleift. Die ist einfach absteckbar, wenn's mal ein 24V-Anhänger ist.

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imdek
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BeitragVerfasst am: 01.04.2023 11:56:43    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Ach, ich hab' in meinem HJ60 eine Spannungswandler-Box in den Kabelbaum im Innenraum eingeschleift. Die ist einfach absteckbar, wenn's mal ein 24V-Anhänger ist.


Hab ich bei meinem J6 auch, eine Bastellösung mit Relais.
Irgendwann werde ich gegen sowas tauschen - https://www.voelkner.de/products/176416/SecoRuet-Spannungsreduzierer.html?ref=43&offer=0&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=fpla&gclid=CjwKCAjwrJ-hBhB7EiwAuyBVXagfAIfsI3TfJEkGguu3dajHwhbjDmbnCUnJ5aAuTG187Sy2ckBwQBoC50oQAvD_BwE
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Gundmaster
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1. Haflinger
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BeitragVerfasst am: 01.04.2023 23:45:16    Titel:
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Einen steckbaren Spannungswandler hatte ich am Pinzgauer auch schon. Mit dem üblichen Wackelkontakt.

Die jetztige Lösung: die Anhängerleuchten so geändert, daß ich die ausgesprochen schnell ausbauen kann. Ich hab dann einen zweiten Satz Leuchten komplett mit 24 V bestückt.

Die am Humbauer verbauten Rückleuchten haben einen "relativ" guten Kabel-Bajonett-Anschluß.

Ein weiterer Vorteil der ausbaubaren Rückleuchten ist das Auswechseln der Glühbirnen. Wenn die Leuchte waagrecht liegt, geht es besser.

Leider sind die gesamten Komponenten Stecker-Steckdose-Leuchtenanschluß-Leuchte inkl. Birnen ein einziges Glump.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 02.04.2023 14:29:54    Titel:
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Und eine flexible Lichtleiste, bestückt mit 24V-Lämpchen?
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