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Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme


 
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Lesko
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...und hat diesen Thread vor 367 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mecedes Benz 250GD/ W460
BeitragVerfasst am: 29.03.2023 12:00:35    Titel: Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme
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Moin,

in unserem 250 GD ist vom Werk aus eine Webasto Diesel Wasserheizung/ Motorvorwärmer verbaut.
Im Rahmen der Instandsetzung habe ich an der Heizung inzwischen den Lüfter, sowie das Brennervlies und den
dazugehörigen Ring mit der Vlieseinlage getauscht. Brennraum sauber gemacht etc. (siehe Bilder)

Danach lief die Heizung eine ganze Weile ohne Probleme. Eingeschaltet... und innerhalb von ein paar Sekunden hörte man die Heizung durchzünden und sie lief auf Volllast ohne große Probleme.

Nun folgendes Problem beim Starten in entsprechender Reihenfolge:

1. Heizung wird eingeschaltet
2. Umwälzpumpe geht an
3. kurz danach der Lüfter auf Volllast für ca. 60-90 sec.
4.Heizung zündet nicht
5. Lüfter schaltet ab
6. kurz Pause in der nur die Umwälzpumpe läuft
7. man hört eine Verpuffung, Heizung zündet durch
8. Lüfter schaltet parallel wieder ein
9.enorm viel weißer Qualm (dieseliger Geruch) kommt aus dem Abgasrohr
+ nicht verdampfter Diesel tropft heraus alles wird extrem zu genebelt

Das ganze dauert rund 3-4 min. bis alles aus der Standheizung heraus ist.

Danach geht die Heizung in einen einwandfreien Betrieb über.

Freibrennen oder so funktioniert nicht, ich gehe davon aus die Heizung säuft regl. ab...aber warum?
Der Ablauf oben geht aktuell bei jedem Start so los....

Was kann das Problem sein?

Grüße
Lesko



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 Dateigröße:  62.86 KB
 Angeschaut:  3014 mal

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DerGlonntaler
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Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.03.2023 23:25:13    Titel:
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diese Heizungen haben drei Probleme, Vlies, der Ring und Glühkerze

hast bei dem Vlies das Stück in der Mitte raus genommen? da muß ein Loch drin sein, so wie aufm Bild als Scheibe geht das sowieso nicht

wenn die Heizung viel nutzt, brauchst diese 3 Teile jedes Jahr neu

die Nachfolger Thermo Top sind da viel besser, die laufen auch 10 Jahre und länger ohne Ersatzteile
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Lesko
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Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 367 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mecedes Benz 250GD/ W460
BeitragVerfasst am: 30.03.2023 07:44:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

also ich habe ein original Ersatzteilkit erstanden. Dort war sogar eine Einbau- Austauschanleitung dabei.

Der Vliesring hat daher ein Loch in der Mitte, hier ist die Darstellung in der Explosionszeichnung tatsächlich etwas falsch.

Ich habe auch wie in der Anleitung beschrieben den Ring mit dem Seitenschneider eingeschnitten, dies soll man an der dünnen Stelle tun wo die Ausbuchtung für die Glühkerze ist.

Auch den Sitzt vom Ring habe ich Kontrolliert, da bei Berührung vom Ring zur Glühkerze wohl ein Kurzschluss entstehen kann.

Nach wie vor habe ich eher das Gefühl, dass die Heizung beim Start absäuft, bzw. die Glühkerze nicht schnell genung auf Temperatut kommt und somit zu viel Diesel gefördert wird, der nicht schnell genug verdampft.

Die Glühkerze sieht äußerlich aber noch gut aus und wird, wenn die Heizung dann nach Verpuffung anläuft auch ordentlich heiß.

Nur auf Verdacht mal eben die Glühkerze tauschen ist mir nur ein bisschen teuer. Die Kerze, vor allem in 24V, kostet schnell mal 100€....

Grüße
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BJ Axel
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Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
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BeitragVerfasst am: 30.03.2023 07:58:38    Titel:
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Lesko hat folgendes geschrieben:
Nur auf Verdacht mal eben die Glühkerze tauschen ist mir nur ein bisschen teuer. Die Kerze, vor allem in 24V, kostet schnell mal 100€....


Ja nun, dann musst Du wohl die Art des Schmerzes wählen:
Neue Glühkerze auf Verdacht oder einen Fachbetrieb diagnostizieren lassen (plus evtl. dann doch die Glühkerze, aber dann mit dem guten und sicheren Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben!).

Wie hätten Sie's denn gern?

P.S.: Glühkerzen ziehen viel Strom. Vorab nochmal alle Kabel und Anschlussstellen checken. Das dann auch ohne Fachbetrieb.

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P. Escobar
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Status: Offline


BeitragVerfasst am: 30.03.2023 12:42:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lesko hat folgendes geschrieben:

Nur auf Verdacht mal eben die Glühkerze tauschen ist mir nur ein bisschen teuer. Die Kerze, vor allem in 24V, kostet schnell mal 100€....


Du solltest vielleicht mal die Werkstatt wechseln... Unsicher

Die Glühkerze (DBW46, 24V) kostet weniger als die Hälfte des hier genannten Kurses.

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Rangau
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Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: näh Nämberch


BeitragVerfasst am: 04.04.2023 14:11:26    Titel:
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https://www.t3-infos.de/images/Webasto_BBW46_DBW46_Reparaturanleitung.pdf

https://www.t3-infos.de/images/Webasto_BBW46_DBW46_Handbuch.pdf

häufig ist die Glühkerze verkokst bzw hat Abbrand auf dem Glühwendel und Isolator... tw reist der Wendel und hat nur im Kaltzustand Kontakt; die Ablagerungen auf dem Wendel hemmt die Glühtemperatur..in den Zwischenräumen zum Isolator dürfen keine Fremdkörper/Abbrand sein d.h. der Wendeldraht muss nach allen Seiten abstrahlen können, Der Draht ist beschichtet würde nicht zu viel daran schleifen> würde die Kerze tauschen zuvor die werksseitige Reparaturanleitung nach systematischer Fehlersuche durch gehen. MFG
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recovery
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BeitragVerfasst am: 10.04.2023 09:16:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meiner hat die Eberspächer verbaut, trotz Benzinversion knallte und rauchte die bei der ersten Aktivierung vermutlich nach 5 Jahren Stillstand wie ein Nebelwurfkörper. Der Brennraum ist meistens auch verkokt, ist die Hülse noch intakt oder bereits penetriert?
Stets alle paar Wochen mal 10min auf Volllast laufen lassen und die läuft dann jahrelang ohne solche Probleme Smile

_________________
Beste Grüße
Recovery
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