Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Reisevorhaben scheitert am Carnet de Passage?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BAGALUT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 366 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand California 680 AWD
BeitragVerfasst am: 28.03.2023 12:46:18    Titel: Reisevorhaben scheitert am Carnet de Passage?
 Antworten mit Zitat  

Liebe Offroad-Community,

ich bin gerade an der Reiseplanung dran, bei der auch ein Carnet de Passage (CDP) notwendig werden wird.
Das erste Angebot habe ich vom AvD bekommen (60.000€) Bürgschaft soll dafür hinterlegt werden.

Dann habe ich mich nochmal informiert, meinen Antrag angepasst (Indien, Pakistan und Iran raus) und ein Angebot von 19k€ bekommen. - Nicht toll, aber besser als das erste.

Da es sich ja "nur" um eine Kaution handelt würde ich gerne eine Bank finden die dafür Bürgt anstatt es aus der Portokasse zu zahlen... Allerdings scheint es so als würden Banken sowas nicht mehr anbieten. Gefragt habe ich bereits bei der ING, DB und der Volksbank.

Echt frustrierend wie useless Banken heutzutage sind, wenn man bedenkt dass das verleihen von Geld an die Gesellschaft im Grunde deren Hauptjob ist.

Kennt jemand eine Bank oder einen Service für diese Anforderungen?


Liebe Grüße
Bagalut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.03.2023 19:24:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenne leider auch keine Institution, die das noch per Bürgschaft übernimmt. Und bei einer Bank, damit die daraus einen Verdienst erzielen kann, brauchst Du einen Kredit. Das könnte bei passender Bonität klappen. Oder auch nicht, wenn rauskommt, dass du in Regionen willst, wo du 100% außerhalb der Reichweite der Bank rumkurvst...

Natürlich mag es sein, dass es doch noch eine Alternative gibt. Vielleicht findet sich ja jemand, der da was hat. Die letzten Themen zum Thema CDP; waren aber meiner Erinnerung nach eher ernüchternd.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 28.03.2023 20:03:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon beim ADAC gefragt? Hatte 2019 von dort eins für den Patrol und die wollten 5000€ als Kaution bei 2xx Bearbeitungsgebühr. Kaution gab es problemlos nach der Reise zurück.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 28.03.2023 20:37:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Macht doch aus euren Campern ein normales Fahrzeug, dann brauch man doch nicht einen Wertnachweis zu bringen.

Annahme: es geht um einen Geländewagen der umgerüstet ist zum Wohnmobil , um in dieser Republik KFZ Steuern zu sparen.

ADAC Aussage:
Bei Wohnmobilen und Campingfahrzeugen zusätzlich ein aktueller Wertnachweis benötigt (z.B. Wertgutachten oder Händlerrechnung)


Dann muss man halt die Zeche zahlen und ein Wertnachweisbringen.

Oder Geländewagen umgebaut zum (Wohmo) und als PKW zulassen. Schätzwert im Gebrauchtwagen Markt von Billig= Krücke bis Teuer.



Ägypten, Libyen und Syrien sind sowieso nicht vorgesehen und Bombensicher


ADAC Aussage:
4) Bürgschaften/Sicherheitsleistungen
Pro Carnet de Passages (CdP) muss eine eigene Sicherheit gestellt werden. Dies kann durch Hinterlegung eines Betrages (Sicherheitsleistung)
beim ADAC oder als Bankbürgschaft geschehen. Die Höhe der Hinterlegung richtet sich nach den Reiseländern, dem Fahrzeugtyp und dem
Fahrzeugwert.
Bei Vorlage einer Bankbürgschaft darf nur das von einem Bankinstitut bestätigte ADAC Formular „Bank-Bürgschaftserklärung“ verwendet
werden. Das Original ist mit den Antragsunterlagen einzureichen.
Die Höhe der zu hinterlegenden Sicherheit entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Tabelle

https://assets.adac.de/image/upload/v1675170255/Tourismus/Grenzverkehr/PDF/Antrag_komplett_iw0ukp.pdf



Aktueller Stand Februar 2023

Lösungsansatz: Teurer Geländewagen:Voko Stoßstange von einem Unfaller kaufen, Neuteile abmontieren, Unfallteile montieren. Zur Not noch reintreten und ein Verkaufsangebot machen lassen.
Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 29.03.2023 08:32:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ratlos habe ich die Beiträge vom Themensteller gelesen:
Hier geht es aber wohl um ein 7m Womo für ca. 100000€ wenn ich die Beiträge von BAGALUT richtig verstanden habe...
Mit Euro 6 !
Und man möchte abseits ausgetretener Pfade Abenteuer erleben. Arabische Halbinsel -> Australien für 1 Jahr?

Da müssen bei der Reiseplanung noch Ansprüche, Route, Fahrzeugwahl und Geldbeutel in Einklang gebracht werden.
Ist aber nicht schlimm - Hauptsache man fährt los.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 29.03.2023 09:29:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Carnet muss nicht zwingend in DE erstellt werden, es kann auch anderswo im europäischen Ausland erfolgreich beantragt und erworben werden. Wird im Reisebereich immer öfter gemacht.

Geh mal in Österreich oder der Schweiz fragen.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 30.03.2023 12:37:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Geh mal in Österreich oder der Schweiz fragen.


Für Österreich kommt er 7 Jahre zu spät....

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 30.03.2023 18:39:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:
Geh mal in Österreich oder der Schweiz fragen.


Für Österreich kommt er 7 Jahre zu spät....


Warum?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 30.03.2023 19:56:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weil in Österreich seit 2016 niemand mehr ein CDP ausstellt.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.03.2023 22:06:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weil Österreich eine Firma ist? YES
rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

Nein mal im Ernst - gibts da Hintergrundinfos zu?

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 30.03.2023 22:53:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fia.com oder öeamtc.at

Der ÖAMTC hat die Vergabe 2016 eingestellt, mit der Vergabe ist seither der ADAC betraut.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 21.04.2023 10:15:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Bankbürgschaft ist kein Kredit, man muss aber seine Bonität nachgewiesen haben. Wahrscheinlich macht das auch nicht jede Internet Bank, weil es nicht wirklich lohnt.
Bei mir ist es zwar ein paar Jahre her, aber die Bankbürgschaft für das Carnet war weder für die Deutsche Bank noch für mich ein Problem und relativ günstig, so dass ich die Kosten dafür längst vergessen habe. Voraussetzung für den ADAC war allerdings die Mitgliedschaft im Verein. Die hatte den Vorteil, dass ich Leistungen der Partnervereine in Anspruch nehmen konnte. Ob das heute noch stimmt, weiß ich nicht.

Eine andere Frage ist, wie ein 7m Standard Wohnmobil nach Australien kommt, dort die Quarantäne erfolgreich absolviert, wenn es schon um die halbe Welt gefahren wurde und vor der letzten Schiffspassage entsprechend viel Dreck mit sich trägt und in welchem Zustand es nach ein paar zehntausend Kilometern im Outback wieder ausgeführt werden kann.

Auch wenn der Weg das Ziel ist, so würde ich doch intensiv darüber nachdenken, in Australien ein Fahrzeug zu kaufen, geeignet für viele Kilometer Corrogations, Flussdurchfahrten, unter 2m breite Tracks, ....., das hinterher im Land bleibt oder zur Weiternutzung in andere Weltgegenden wie Südafrika verschifft werden kann.

Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BAGALUT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 366 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand California 680 AWD
BeitragVerfasst am: 24.05.2023 19:02:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spannend, 60k€ hätte es gekostet wenn eines der Länder durch die ich fahren möchte Iran, Indien oder Pakistan wäre.
Nimmt man die raus ist man bei 15k€ was auch weh tut, da das Geld für ein Jahr einfach nur rumliegt und man es durchaus gerne als Sicherheit in der Overlandkasse hätte.

Wie auch immer, selbst als Mitarbeiter bei einer Großbank gibt es da keine Möglichkeiten mehr. früher schien das kein Problem zu sein, heute werden nur noch Kredite angeboten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alptreiber
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Rheinland


Fahrzeuge
1. Ex c303
2. Honda TransAlp
3. Ex HDJ 80
4. Toyota Hilux DC
BeitragVerfasst am: 12.07.2023 12:24:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Bagalut,

ich habe im Allrad-LKW-Forum etwas interssantes gelesen in Bezug auf ein Carnet aus Tschechien:

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=105705

Zitat: "[i]Gestern ist mir die Antwort aus Tschechien eingetroffen: für einen Allrad-Sprinter 2015 fragen die nach einer Zahlung von 77.000 CZK (circa 3226 Eur!!) und dann die Kosten für die Ausstellung, je nach Dauer und Anzahl der Blätter (höchstens Eur 360). Hiermal Kopie der Email:

"The deposit can be done via bank transfer and only in Czech crouns please. It is 77.000,-CZK for all the countries including Egypt and Iran.
Please note that in Egypt as well in Iran they may request an additional fees on the boarders like a city tax and it has nothing to do with carnet, so I’m telling you that just in case and to not be surprised"

Angeschrieben habe ich die über die Webseite "www.carnetdepassage.org" daher sollte keinen Betrug sein.
"[/i]


Vielleicht für Andere auch Interresant.

Viel Erfolg bei Deiner Reise und dem YT-Kanal Winke Winke

LG,

Alptreiber

_________________
...und alles war gewesen!! Smile
*Plusquamperfekt - 3. Person* Naja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BAGALUT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 366 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand California 680 AWD
BeitragVerfasst am: 12.07.2023 14:32:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alptreiber hat folgendes geschrieben:
Hallo Bagalut,

ich habe im Allrad-LKW-Forum etwas interssantes gelesen in Bezug auf ein Carnet aus Tschechien:

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=105705

Zitat: "[i]Gestern ist mir die Antwort aus Tschechien eingetroffen: für einen Allrad-Sprinter 2015 fragen die nach einer Zahlung von 77.000 CZK (circa 3226 Eur!!) und dann die Kosten für die Ausstellung, je nach Dauer und Anzahl der Blätter (höchstens Eur 360). Hiermal Kopie der Email:

"The deposit can be done via bank transfer and only in Czech crouns please. It is 77.000,-CZK for all the countries including Egypt and Iran.
Please note that in Egypt as well in Iran they may request an additional fees on the boarders like a city tax and it has nothing to do with carnet, so I’m telling you that just in case and to not be surprised"

Angeschrieben habe ich die über die Webseite "www.carnetdepassage.org" daher sollte keinen Betrug sein.
"[/i]


Vielleicht für Andere auch Interresant.

Viel Erfolg bei Deiner Reise und dem YT-Kanal Winke Winke

LG,

Alptreiber


Hey Alptreiber, vielen Dank für den Tipp.
Ich habe gerade nochmal beim ADAC nachgefragt wie sich das alles verhält. Wie schon von Scap festgestellt, CDP muss nicht im Land in dem das Fahrzeug zugelassen wird ausgestellt werden, solange es denn EU ist

des Weiteren hat mir der ADAC empfohlen, dass falls ich mich dazu entscheide es z.b. in Tschechien ausstellen zu lassen, sollte ich mich darüber informieren wie der Rückgabeprozess dort abläuft.

Da mir langsam die Zeit abläuft, versuche ich es jetzt noch mal mit dem Tschechischen CDP.
Bisher stellt sich aber raus, dass es nicht leicht ist den richtigen Ansprechpartner zu finden. Die angegebene Nummer +420 261 104 242 ist die Nummer die man laut carnetdepassage.org anrufen sollte, funktioniert aber nicht. Alternativ hat mir eine Mitarbeiterin des UAMK die Nummer mit der 401 am Ende gegeben aber auch hier ging bisher keiner ran.

Antrag ist schon mal gestellt, mal gucken was da zurück kommt

Danke nochmals fürs Teilen der Infos!

LG
BAGALUT

_________________
Vlog auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCFz-okJ-h8x-d8Ex0pldfIQ
Start Juli 2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.329  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen