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Chevy Suburban Bj. 82 - 89, auf was bei Kauf achten?

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BennyFM
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BeitragVerfasst am: 28.03.2023 00:05:19    Titel: Chevy Suburban Bj. 82 - 89, auf was bei Kauf achten?
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War schon lange nicht mehr hier im Forum vertreten, Schande über mein Haupt.
Da ich nun zum zweiten Mal Papa geworden bin und es deswegen in meinem MD21 mit Babyschale, Kinderwagen und dem Rest der Familie dann doch etwas zu eng wird, hab ich beschlossen mir noch etwas Familienfreundlicheres zuholen.

Die Wahl fiel auf den Chevy Suburban und da ich das Square Body Design der 80er richtig geil finde soll es einer aus der Zeit werden. Ob nun als C oder K Variante ist eher nebensächlich.

2 Motorvarianten die ich persönlich sehr reizvoll finde ist der 7.4 Benziner und der 6.2 Diesel.

Da ich aber relativ wenig Ahnung von den Chevys habe, wäre es super wenn einer Tips hat auf was ich bei einer Besichtigung achten sollte oder dringend achten muss. Supi

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.03.2023 09:21:56    Titel:
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Wenn du vor dem Verbrauch keine Angst hast, nimm den 7.4er Big Block.
Den kannst du mittels Holly Sniper Einspritzanlage modernisieren, was der Leistung und dem Verbrauch sehr gut tut.
Einbau und Programmierung ist kinderleicht. Kosten um 1200€.
Mehr kann ich dazu nicht beitragen, nur das du dir den Zustand vom Automatik-Getriebeöl ganz genau ansehen solltest!
Auch beim Motor gut hinsehen. Die Motoren haben oft Ölkohle-Ablagerungen, weil die oft zu schlecht gewartet werden und oder nur mineralisches Öl verwendet wird.
Hatte das selbst schon meine negativen Erfahrungen sammeln dürfen.

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BennyFM
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BeitragVerfasst am: 28.03.2023 18:13:08    Titel:
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Verbrauch ist eher zweitrangig da ich ihn nur für Veranstaltungen bzw. Sonntagsausflüge nutzen will. Denke mehr als 3-4000 Kilometer im Jahr kommen nicht zusammen.

Die 7.4er der späteren Baujahre haben zum Teil ja zumindest die TBI Einspritzung. Ist mir lieber als Vergaser, damit hab ich bei anderen Fahrzeugen keine guten Erfahrungen gemacht.

Thema Öl ist ein sehr guter Tip, da werde ich auf alle Fälle darauf achten.

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confUsed?
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BeitragVerfasst am: 28.03.2023 21:11:49    Titel:
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Mir bekannte Probleme sind:

Rost:
Türunterkanten (alle)
Schlossträger (unten im Bereich der Schrauben zum Rahmen)
Einstiege (ganze Länge aber besonders im Bereich wo sie in die Radläufe übergehen)
Radläufe (alle)
Scheibenrahmen vorne unten
Überall wo etwas nachträglich unsauber montiert wurde (Positionslichter, Kotflügelverbreiterungen usw.)
-> Beim Kauf Augen auf und ggf Magnetkarterl mitnehmen

Meiner war da sicher ein *Negativbeispiel*

Allgemein fällt mir ansonsten eigentlicht nur die Lenkung beim Allrad ein (generell schlechte Geometrie mit viel Spiel in der Lenkung. Ab 4" Lift kann man dagegen was unternehmen. Ist beim 2WD ab Werk wesentlich besser gelöst)

Positiv zu erwähnen ist sicher die Ersatzteilversorgung. Man bekommt wirklich alles. Preis der Teile bei Eigenimport voll im Rahmen.

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BennyFM
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BeitragVerfasst am: 28.03.2023 22:18:57    Titel:
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Deinen Thread hab ich vorhin gelesen bzw. überflogen. Das war schon echt heftig.

Das Rost ein großes Thema bei den alten Fahrzeugen ist hab ich allgemein schon mitbekommen. Da werde ich die Augen offen halten. Danke für die spezielle Ecken. Zumal die Suburban aktuell am Markt relativ teuer geworden sind. Da wäre es echt fatal viel Geld für viel Rost auszugeben.

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XLSpecial
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1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4
BeitragVerfasst am: 29.03.2023 11:49:30    Titel:
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Je nach BJ gibt es später nur noch den 5.7er TBI oder den 6.2er D. Aber der TBI ist dafür recht genügsam bei moderater Fahrweise. Hab den im 89er Blazer.
Klar, Rost ist ein Thema, die wichtigsten Stellen sind aufgezählt. Aber selbst die Bodenbleche und die Verstärkungen und Ausleger am Rahmen kann man alles noch fertig kaufen zur Resto. Ebenso alle Aussenbleche, auch in verschiedenen Abmessungen, je nachdem, wie viel ersetzt werden muss.
Technik ist an sich solide, einzig das 700R4 Getriebe ist eine Schwachstelle. Meins hat gerade die Hufe hochgerissen, hat allerdings auch schon 250 tkm gelaufen.

Welches Modelljahr welche Ausstattung haben könnte, findest du hier: http://brochures.slosh.com/ Einfach die Jahre durchgucken.

Suburbans sind aber im Gegensatz zum Blazer nicht ganz so beliebt und daher im Preis auch noch etwas moderater.

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Gruß Xlspecial
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BennyFM
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BeitragVerfasst am: 29.03.2023 19:02:49    Titel:
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Danke auch an dich. Wenn ich einen suche dann mit TH 400 Getriebe, das hab ich auch schon rauslesen können.

Ich schau ja schon eine geraume Zeit und kenn mittlerweile die Preise die aufgerufen werden. Was früher 4 Stellig war ist jetzt schon gut im 5 Stellig Bereich angekommen.

Hab einen gefunden der mich Interessieren würde. Warte aktuell auf eine Rückantwort vom Verkäufer.

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1. Citroen ZX
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BeitragVerfasst am: 30.03.2023 10:02:23    Titel:
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für den 6.2er gibt es auch TurboKits zu kaufen

Ansonsten sind alle themen schon genannt worden

für TH400 und den 6.2er gibt es von der Army ziemlich nützliche Manuals

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XLSpecial
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1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4
BeitragVerfasst am: 30.03.2023 12:30:15    Titel:
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Also 454 mit TBI wirst du zumindest kaum originale finden.
Suburban z.B. 88 nur als 2500 2WD mit 454 bestellbar und da musst du dann auch gucken, welches Getriebe dran ist.

Aber ich würde mich da auch gar nicht so festlegen was den Motor angeht, zum rumblubbern taugen alle V8. Und original Motor mit original Vergaser vernünfitg eingestellt ist maximal im Spritverbrauch schlechter als TBI, aber nicht im Anspring- und Fahrverhalten. Das wird immer erst komisch, wenn jemand meint, da rumfummeln zu müssen und andere Vergaser oder sonstwas verbaut.

Leider hab ich keine genaue Übersicht, in welchem Jahr es welchen Motor mit welcher Befeuerung und welchem Getriebe gab.

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Gruß Xlspecial


Zuletzt bearbeitet von XLSpecial am 04.04.2023 11:48, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 30.03.2023 19:21:59    Titel:
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Hab einen gefunden mit 7.4 TBI und TH400.

Muss nur mal sehen wann ich es zeitlich zur Besichtigung schaffe da er nicht gerade ums Eck steht und der Verkäufer Schicht arbeitet.

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1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4
BeitragVerfasst am: 31.03.2023 14:53:56    Titel:
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Na, unmöglich ist nix. Dann hoffen wir mal, dass auch der Zustand passt. O lappaloma blanke, i am just a bird in the sky

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Gruß Xlspecial
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BeitragVerfasst am: 02.04.2023 18:06:33    Titel:
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Besichtigung gab es keine, die Bilder und Infos die ich erhalten hatte waren ausreichend um zu erkennen das er nicht der geeignete Kandidat ist.

Garagenlackierung, Kat's entfernt, Bremsen vorne halbseitig zeitweise ohne Funktion, Innenraum stark Aufbereitungswürdig etc.

Was soll's, geht die Suche eben weiter.

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BeitragVerfasst am: 02.04.2023 19:47:48    Titel:
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Mache es bitte nicht von der TBI abhängig!
Ein TH400 hätte für mich mehr Gewicht, da ich selbst schon mit einem deutlich leichteren K1500 ein 700er vernichtet habe.
Und das mit nur 5,7l Hubraum.
Gerade auch wegen dem höheren Gewicht würde ich den 7,4er nehmen.
Den kannst du z.B. mit einer Sniper EFI kostengünstig modernisieren.
Im Gegensatz zu den alten TBI Motoren, arbeitet man heute mit Breitband-Lambdasonden.
Alte Systeme verwenden ungenaue Sprungsonden. Bei der kleinsten Änderung, passt nichts mehr!
Auch diese Erfahrung durfte ich machen.
Die Sniper Einspritzanlagen haben einen selbstlern Modus, mit dem es sehr einfach ist, das System abzustimmen.

Dazu sind die verwendeten Steuergeräte den alten Zeugs um Meilen überlegen.
Du kannst zusätzliche Lüfter ansteuern, hast die Drehzahlanhebung für die Klimaanlage und kannst den Motor vor allem so sicher einstellen, das der Lambdawert unter Vollast den Motor schützt.
Eventuell musst du die Ansaugbrücke tauschen, aber auch hier gibt es was passendes. >>>>>>>>

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BeitragVerfasst am: 04.04.2023 11:55:11    Titel:
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Ja, ich habe auch gerade mein 700R4 zur Revision. Allerdings war das zu erwarten, es hat nun knapp 250tkm auf der Uhr...

Das Problem ist immer, man weiß nicht, wie die Vorbesitzer das behandelt haben. Das ist mit der Einstellung vom TV-Cable echt zickig und wenn dann noch jemand auf die Idee kam, das mit Anhänger im Overdrive zu benutzen.... Steckste nicht drin. Auch der übermäßige Geländeeinsatz erhöht den Verschleiß sehr deutlich.
Wenn das einmal gemacht wurde und derjeinige auch wusste, was er tut, hält das durchaus sehr viel besser als original, zumal die 700er gefühlt jedes Jahr verbessert wurden von den Teilen her.

Meins bekommt jetzt die stärksten Teile und wird auf die 33x12,5/15 Räder abgestimmt, auch wenn er nie schweres Gelände sehen wird....

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BeitragVerfasst am: 05.04.2023 23:00:00    Titel:
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Danke für eure Tips. Nein ich versteife mich nicht auf einen TBI. Ich Leg mich da nicht fest, ich entscheide nach Gesamtzustand.

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