Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Reparaturfähigkeit weltweit Ranger vs Hilux


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grimmmly
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: 55442
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 371 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.03.2023 09:16:04    Titel: Reparaturfähigkeit weltweit Ranger vs Hilux
 Antworten mit Zitat  

Liebe Offroader:

Ich möchte mit meinem Ranger Bj. 2021 in Zukunft Weltreisen unternehmen. Klar, abhängig von der politischen Lage, aber geplant wäre (in unterschiedlichen Abschnitten) ganz Afrika aber auch Asien. Nun habe ich diesen Ranger bereits und es stellt sich für mich die Frage ob es klug ist diesen weiter zu verwenden oder ob ein Wechsel auf einen etwa gleich alten Hilux sinnvoll oder notwendig erscheint.

Meine Sorge bzw Frage geht ganz konkret in Richtung Reparaturmöglichkeiten in fernen Ländern. Es ist völlig klar, dass bei etwas älteren Fahrzeugen der Toyota viel weiter verbreitet ist. Aber wie ist das bei neueren Modellen? Auch hier wird Toyota etwas mehr verkauft, aber gerade der Ranger hat da massiv aufgeholt. So habe ich bei meinen letzten Urlauben in Südafrika, Kenia und in Uganda zwar noch immer mehr junge Hilux gesehen, aber da war (bei den neuen) auch ein beachtlich hoher Anteil an Ranger dabei. Ich bin aber kein Afrika oder Asien Spezialist und weiß daher nicht, ob der Ranger auch dort in den nächsten Jahren repariert werden kann bzw. ob es einen substanziellen Unterschied zum Hilux macht (da müssen wohl bei beiden Ersatzteile in den Hautstädten besorgt werden).

Ich würde mich da sehr über konkrete Hinweise freuen (jaja - ich weiß ich könnte auch ein älteres Fahrzeug wählen, aber das steht nicht zur Debatte)

Wie schätzt ihr das ein.


Herzlichen Dank
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 24.03.2023 10:49:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Südhalbkugel, Nordhalbkugel? Das sind bei einer Reise gravierende Unterschiede.
Schwefelarmer Dieselkraftstoff auf der "Weltreise"vorhanden? Sonst steht das Auto recht schnell.
Bitte erst klären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grimmmly
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: 55442
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 371 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.03.2023 12:11:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo nochmals:
Naja Afrika umfasst bekanntlich sowohl Teile der Nord-, als auch der Südhalbkugel. Und Asien, was auch geplant ist, eigentlich nur die nördliche Hemisphäre.
Tatsächlich handelt es sich bei meinem Ranger um einen Diesel (und auch der Toyota wäre einer - aber das will ich hier, bei dieser Anfrage, gar nicht diskutieren, obwohl ich zugebe da gäbe es Vieles zu sagen). Ich weiß aber nicht inwieweit das die Häufigkeit von Ford bzw Toyota-Werkstätten (oder eben nur Personen die reparieren können) beeinflusst.

herzliche Grüße
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cookie II.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota FJ Cruiser
BeitragVerfasst am: 25.03.2023 10:02:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du Dir die hier hinterlegte Studie ergoogelst, dann hast Du eine neutrale Bewertung der Anfälligkeit. Aus meinen Recherchen liegt der Toyo um so viele Punkte vorne, dass du eine Wahl für den Ranger nur emotional begründen kannst.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/autohersteller-us-markt-101.html

Dagegen steht natürlich, dass mehr Fehler/Probleme/Reparaturen auch die Qualifikation der Werkstätten verbessern und danach hattest Du ja auch gefragt ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grimmmly
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: 55442
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 371 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.03.2023 08:48:29    Titel: JD Power 2022 und 2021
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen und herzlichen Dank für dein Feedback.

Vor allem der Hinweis auf jdpower war sehr interessant für mich. Nachdem das Auto das ich hab ein 2021 ist, bin ich ja schon mal froh, weil 2022 offenbar die Qualität deutlich zurück gegangen ist (wegen der häufig unterbrochenen Lieferketten durch Corona).

Wie auch immer in 2021 steht der Ranger gemeinsam mit dem Jeep Gladiator ganz oben ...

https://www.jdpower.com/cars/ratings/quality/2021/midsize-pickup

Das hilft mir zwar noch nicht bei der Einschätzung, wie einfach es sein wird, rund um den Globus jeweils eine Werkstatt zu finden, aber es ist schön zu lesen, dass der Ranger angeblich sehr gut sein soll

herzliche Grüße
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reiskocher
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: nähe Wien
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ford Ranger Limited Supercab mit Fourwheel Kabine
2. Honda Rd07 Africa Twin
BeitragVerfasst am: 27.03.2023 17:37:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meine das mehr Ranger als Gladiator unterwegs sind, aber gut.

Denke das größte Problem ist die Elektronik samt Euro6 Ramsch, das gibt es nur in Europa. Sonst Euro5 und eher Problemlos.

_________________
Weil´s Wurscht is!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 29.03.2023 17:19:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Ranger, Baujahr 2021 mit EU Zulassung wird maximal so lange auf der Weltreise fahren, wie Ad Blue verfügbar ist. Der will auch hochwertigen Diesel nach EU Norm für das Einspritzsystem, aber ich vermute, bei Start in Europa ist das Ad Blue eher alle, als das Einspritzsystem an miesem Diesel verreckt. Ach ja, der Partikelfilter wird auch nicht lange überleben.
Mache einen Sprung zurück in die Euro 3 Ära, da wirst du eher fündig.
Als Weltreisefahrzeuge unter 3,5t haben sich Toyota HZJ78 / 79 bewährt und seit die in der EU nicht mehr zugelassen werden können, gibt es alternativ GRJ mit Ottomotor von kleinen Importeuren.
Für alte Hilux und J7 bekommst du nahezu überall Ersatzteile, notfalls per Luftfracht. Für alte Ranger ist die Ersatzteillage schlecht, Ford kann ja nicht mal wichtige Teile für die Reparatur von neuen Ranger liefern.

Beachte, dass die EU Zulassungs- und Abgasregeln in den meisten anderen Staaten nicht gelten. Wenn du irgendwo auf einem anderen Kontinent einen neuen Ranger oder Hilux siehst, hat der mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Motorspezifikationen, auch bei identischem Motorblock.

Was Weltreisen mit dem eigenen Fahrzeug und Start in Europa angeht, ist man immer stärker eingeschränkt, man kommt längst nicht mehr überall dort hin, wo es vor 20 Jahren noch unproblematisch war. Dazu kommen sehr stark gestiegene Kosten für die Verschiffung. Man muss schon extrem genau wissen, wo man hin will, hin kann und welche Wege dorthin führen.

Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 29.03.2023 20:07:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die 2,5l isuzu pickup's sind auch recht ,,schussfest,, für weltreisen...............

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 08.04.2023 17:39:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was machen die Weltreisepläne mit dem neuen Ranger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rollixxxxxx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Schwalmtal
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder ehem. Bundeswehr
BeitragVerfasst am: 08.04.2023 17:45:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der ist bestimmt schon unterwegs. Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.275  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen