Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fragen zum VHF Funk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 06.02.2023 19:32:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

El-Dracho hat folgendes geschrieben:


Aber warum machst Du nicht einfach eine Amateurfunklizenz und hast damit ein viel größerers Spektrum an Möglichkeiten?

Grüße
Björn


ist das so einfach? letzte woche wurde mir im funkerladen erzählt das es so aufwändig und schwierig wäre wie ein jagdschein?

wenn das natürlich ein ein paar woche mit einfach nur zuhören zu machen ist wäre das doch eine option sowas schnell zu machen. zum einen lernt man da ja wohl noch was interessantes und muss dann nicht schwitzen ob man erwischt wird

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 06.02.2023 19:43:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sebbo hat folgendes geschrieben:
El-Dracho hat folgendes geschrieben:


Aber warum machst Du nicht einfach eine Amateurfunklizenz und hast damit ein viel größerers Spektrum an Möglichkeiten?

Grüße
Björn


ist das so einfach? letzte woche wurde mir im funkerladen erzählt das es so aufwändig und schwierig wäre wie ein jagdschein?


Das kommt ein bisschen drauf an. Einmal darauf welche Lizenz, also große A Lizenz oder Einsteiger E Lizenz (oder bald dann die noch einfachere N Lizenz wenn sie dann mal kommt) und darauf wie so das mathematisch und physikalische Grundverständnis ist. Wenn man da ein bisschen was (vielleicht aus dem Beruf) mitbringt und/ oder Interesse daran hat und dann noch etwas Lernfleiß einbringt, lässt sich zumindest eine E-Lizenz meines Erachtens gut machen. Ein Kurs vor der Prüfung hilft natürlich auch ganz gut.

Und klar, man lernt eine Menge Neues und Interessantes, was man auch noch praktisch nutzen kann...

Grüße
Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 07.02.2023 08:01:58    Titel: Re: Fragen zum VHF Funk
 Antworten mit Zitat  

filth hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin oft auf Island unterwegs, dort wird UHV, 2m Band verwendet......


Generell unterscheidet man zwischen VHF (Very High Frequency) und UHF (Ultra High Frequency).
VHF reicht von 30MHZ bis 300MHz, 1m bis 10m Wellenlänge. Da fällt alles Mögliche rein, zum Beispiel auch der UKW-Radiobereich.
UHF reicht von 300MHz bis 3GHz, 100cm bis 10cm Wellenlänge. Da fallen Tetrazellen-Funk, Bluetooth, W-Lan, DVBT und alles mögliche andere rein.

Im professionellen Funkbereich wird viel VHF und UHF verwendet.
Bei VHF ist das eben das bekannte 2m Band, Handfunkgeräte von z.B. Motorola oder Kenwood decken einen Bereich von 136MHz bis 174MHz ab.
Bei UHF wird im 70cm Band von 403MHz bis 470MHz gefunkt.

Im Veranstaltungsbereich wird heutzutage zum Beispiel nur noch UHF verwendet. Die benötigten Antennen sind deutlich kürzer und machen Handfunkgeräte dadurch praktischer.
Die Sprachqualität ist auch besser als bei VHF, das liegt aber zum großen Teil einfach daran, daß die Systeme moderner sind.

Letztendlich ist es aber doch so, daß man sich in irgendwelche bestehenden Gruppen einklinken möchte. Dann ist der Frequenzbereich ja vorgegeben und es stellt sich nur noch die Frage nach dem passenden Gerät.
Die Wahl der richtigen Antenne und die richtige Antennenposition sind das alles entscheidende. Das ist dem Anfänger meist nicht klar. Die Amateurfunker betreiben da zu Recht einen ziemlich großen Aufwand.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 443 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.02.2023 19:57:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe jetzt die Antwort erhalten. Der besagte Kanal 45 liegt auf 153.10000 im 2m Band
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snowflake
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 4.0 Jeep TJ Sporcht
2. 83 ´Wagoneer 5.9
BeitragVerfasst am: 25.03.2023 06:44:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

filth hat folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt die Antwort erhalten. Der besagte Kanal 45 liegt auf 153.10000 im 2m Band



Das wäre in DL eine typische Betriebsfunkfrequenz im VHF Bereich . ( 153,0125 bis 153,5000 MHz )

Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.104  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen