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Liebling
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BeitragVerfasst am: 23.03.2023 10:28:03    Titel:
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Kann man (wenn man es kann) alles schweißen.

Die Innereien vom Kat kann sowieso niemand prüfen und das Gehäuse, die Flansche und Rohre kann man flicken bzw. neu bauen und das Blech mit der Nummer einschweißen.

Die Gussteile sind problematischer, geht aber auch. Es gibt Leute, die können fehlendes Gussmaterial wieder "aufschweißen", dann planen, bohren und neue Gewinde schneiden.

Hauptproblem wird sein, jemanden zu finden, der diesbezüglich kompetent ist. Die meisten, die das können, dürften lange in Rente sein.

Aber machen wir uns nicht immer über die nachwachsenden Mechatroniker lustig, die nur noch Teiletauscher sind?

In Nordafrika fahren die alten Mercedes-Taxen aus den 1960er und-70er Jahren mit teilweise über einer Million km. Die reparieren alles und kaufen keine Teile.

Ich setze Hoffnungen in die Möglichkeiten des 3D-Drucks. Vielleicht können wir in ein paar Jahren fast alles schnell und günstig auf Maß anfertigen lassen (OK, bei Gussteilen könnte das noch etwas länger dauern).
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K260
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BeitragVerfasst am: 23.03.2023 16:41:09    Titel:
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Hab schon Guß geschweißt, geht alles, ist nur halt etwas umfangreicher wenn es denn halten soll und man sollte schon wissen was man macht.
Aber gegen die "Schrauber" aus Indien/Afrika die da echt alles wieder reparieren...........Risse im Zylinderkopf kein Thema, abgerissene Kurbelwelle, kein Thema, Loch im Motorblock, kein Thema.........etc. PP. gut, bei modernen hochgezüchteten Motoren dürfte da auch nix mehr gehen aber die alten....ja da geht oft sehr viel mehr.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.03.2023 20:39:42    Titel:
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Bei mir hat noch niemand nach der E Nummer am Zubehör Kat geschaut.
Mittlerweile ist das Edelstahlgehäuse so dunkel, das da auch keiner mehr schaut.
Solange die Abgasuntersuchung bestanden wird, ist alles ok.
Würde mir darüber keine großen Kopfschmerzen machen.

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Steppenwolf
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...und hat diesen Thread vor 659 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 23.03.2023 23:58:02    Titel:
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Ja, ich weiß, daß man Guss schweißen kann, aber die Kollegen in unserer Schlosserei sind da allesamt skeptisch, wie
lange so was bei hohen thermischen Belastungen wie an Krümmer oder Kat auch hält. Ich habe noch nie einen
geschweißten Krümmer gesehen, wo die Reparatur gehalten hat.

Ja, die lieben Schrauber in Afrika... Stobi kann davon ja ein Lied singen... Hau mich, ich bin der Frühling
Ganz nebenbei müssen die Kisten da auch nur irgendwie weiterrollen und sehen keinen TÜV.
Die schmeißen sowieso zuallererst den Kat raus, weil das das wertvollste Teil an den meisten Karren ist!

Bei spontaner Suche habe ich bisher keinen 2-Kammer-Kat wie im Terrano gefunden, und ob die AU ohne Lufteinblasung
zum Problem wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht fällt das ja auch nur bei einer 4-Gas-Messung auf.
Klar ist ein Universal-Kat besser als keiner, aber das Risiko ist nicht gering, daß man einen Erbsenzähler erwischt, der
die Hütte stilllegt mangels Prüfzeichen!

Stefan

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.03.2023 06:15:28    Titel:
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Bei meinen Chevys habe ich die Lufteinblasung raus geschmissen, weil das System mit der Pumpe viel Leistung frisst.
Abgastest hatte er trotzdem geschafft.
Wenn du willst, das der Kat gut funktioniert, sorge dafür, das deine Abgasanlage wenig Wärme bis zum Kat verliert.
Die Luft erhöht die Abgastemperatur, damit der Kat schnell auf Betriebstemperatur kommt.
Kat mit E-Prüfzeichen gib es auch.
klick
Finde nicht, das dis ein großes Problem ist.
Ein Problem ist eine nicht lieferbare gerissene Frontscheibe, die es nicht mehr gibt.
Aber nicht ein Kat, den man ersetzen kann.
Sogar mit Einzelabnahme ist das lösbar, wenn ein zertifizierter Betrieb dir das Hosenrohr neu baut.
Ist halt kostspielig, der offizielle Weg.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 24.03.2023 10:56:06    Titel:
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Muss ein Krümmer überhaupt zwangsläufig aus Guss sein?

Kann man doch bestimmt auch aus Stahl nachbauen.
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Trooper
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BeitragVerfasst am: 24.03.2023 12:33:48    Titel:
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Nein, das ist leider noch nicht möglich. Aber die Wissenschaft arbeitet dran YES

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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 24.03.2023 12:44:25    Titel:
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Ein Krümmer kann auch aus Edelstahl sein...
...ich hab beispielsweise einen aus Edelstahl im Suzuki... Vertrau mir

GRuß Patrolrider

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master of desaster
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 24.03.2023 15:14:30    Titel:
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Fächerkrümmer sind doch auch aus Stahlrohr...?
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.03.2023 17:36:38    Titel:
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Stahl oder Edelstahl.
Wobei man Stahl nicht voll isolieren kann, ohne das er dann zerbröselt.

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Steppenwolf
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...und hat diesen Thread vor 659 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 25.03.2023 00:06:35    Titel:
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Na also, das ist doch genau die Diskussion, die ich lostreten wollte! YES
Ich habe noch einen guten Kat gefunden, der auf dem Weg zu mir ist, aber auch dieser Nachschub wird mit der Zeit
(und dem Alter) versiegen. Ich werde also nicht der letzte sein, der vor dem Problem steht. Auch dafür hatte ich den
Thread eröffnet!
Einfach ein Austausch, wie man ggf. welches Problem mit nicht mehr lieferbaren Teilen lösen kann.

Beispiel Frontscheibe:
Die ist beim Y720 schon lange nicht mehr lieferbar. Deshalb horte ich die Scheiben!
Für jemanden, der nicht dieses Glück hat, welche im Keller zu haben gibt es aber wohl die Möglichkeit, welche
nachfertigen zu lassen. Norskgutt aus dem Forum stand vor Jahren vor dem Problem und hat eine Firma in England gefunden,
die die Scheibe nachfertigen konnte. Wartezeit allerdings 6 Wochen und der Preis lag damals bei 600€. Dürfte inzwischen
etwas teurer geworden sein, aber es ist möglich, und meist ist es ja ein Kaskoschaden, wo nur die SB anfällt.
Kontakt entstand meines Wissens über eine Autoglasfirma hier in D. Muss man nur rumfragen!

Stefan

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.03.2023 07:40:44    Titel:
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Am X90 ist die Scheibe weniger das Problem. Da findet sich auch gebraucht genug und neu gibt es so 2-3.
Die Infos schwanken.
Aber wie rettest du den Einbausatz der verklebt wird?
Mein Plan:
Komplette Verkleidungen und Armaturenbrett ausbauen, mit dicker Folie zur Scheibe alles abkleben und die Scheibe raus sägen.
Knapp neben der Dichtung.
Dann in Tagelanger Fummelarbeit den Kleber vom Dichtsatz lösen.
Ähmm, warte...
Nein!!!!!!
Verstehst du? Da schlachte ich die Kiste vorher aus.

Bei Fahrzeugen mit getrennter Dichtung hast du einfach weniger Probleme.

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