Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
VW Crafter - Schnorchel Nachrüsten für Wüstenfahrten?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BAGALUT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 377 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand California 680 AWD
BeitragVerfasst am: 18.03.2023 02:31:27    Titel: VW Crafter - Schnorchel Nachrüsten für Wüstenfahrten?
 Antworten mit Zitat  

Liebe Community,

Wir wollen mit unserem Grand California 680 eine Tour über die arabische Halbinsel und dann hoch Richtung Seidenstraße gen Osten machen. - Und das alles im Sommer Hau mich, ich bin der Frühling

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich einen Schnorchel verbauen sollte oder einfach ein paar Luftfilter mit ins Gepäck lege. Kann nicht so richtig einschätzen wie viel Risiko es wäre ohne Schnorchel auf solchen Pisten zu fahren. Und viele die es empfehlen machen es aufgrund der Looks oder Eigenwerbung. Gibt es hier valide Daten / Erfahrungsberichte?

Expertise ist hier gern gesehen Winke Winke

Liebe Grüße
Bagalut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 18.03.2023 14:18:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Schnorchel als Staubfänger macht ja nur Sinn, wenn du einen Zyklonfilter verwenden willst - dass sind diese Aufsätze auf dem Schnorchel. Dabei ist die Dimensionierung des Zyklons entscheidend. Ist er zu groß, hat er wenig Wirkung, ist er zu klein, limitiert er die Luftzufuhr zum Motor.

Mir persönlich tut es körperlich weh, in der Staubfahne des Vordermannes ohne Vorfilter zu fahren, habe damit aber keine Erfahrung über längere Strecken. Mein Luftfilter ist seit Jahren mehr oder weniger wie neu.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BAGALUT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 377 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand California 680 AWD
BeitragVerfasst am: 18.03.2023 15:05:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Ein Schnorchel als Staubfänger macht ja nur Sinn, wenn du einen Zyklonfilter verwenden willst - dass sind diese Aufsätze auf dem Schnorchel. Dabei ist die Dimensionierung des Zyklons entscheidend. Ist er zu groß, hat er wenig Wirkung, ist er zu klein, limitiert er die Luftzufuhr zum Motor.

Mir persönlich tut es körperlich weh, in der Staubfahne des Vordermannes ohne Vorfilter zu fahren, habe damit aber keine Erfahrung über längere Strecken. Mein Luftfilter ist seit Jahren mehr oder weniger wie neu.


Gibt es andere Lösungen für einen Vorfilter als einen Schnorchel?
Und ja, einen Zyklonfilter würde ich passend dazu eben mit drauf montieren.

Ich hatte nur gesehen dass der Schnorchel für den Crafter ziemlich teuer ist 900-1000€: https://www.seikel.de/shop/snorkel-crafter-und-tge/ - darauf kommt noch der Einbau von 500€ und der Zyklonfilter für 100-200€

Habe diesen hier noch gefunden aber eine Werkstatt hatte gesagt dass es nicht leicht ist diesen einzutragen: https://bravosnorkel.com/de/crafter/107-volkswagen-crafter-man-tge-2017-.html Wieso wird er denn dann überhaupt verkauft..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 18.03.2023 15:22:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe auch einen Bravo-Snorkel. Der kommt halt nur mit Materialgutachten. Der DEKRA-Prüfer meinte, der müsse nicht eingetragen werden. Ich habe darum gebeten, es trotzdem zu tun, da seine Kollegen ja ggfs. anderer Meinung sind. Also hat er es eingetragen. Um die Notwendigkeit der Eintragung sind hier schon die heftigsten Diskussionen geführt worden - mir egal, meiner ist eingetragen und sonst wäre ich ihn halt ohne Eintragung gefahren. Ich habe ihn anbauen lassen, ohne das abzuklären. Wer viel fragt, kriegt viel Antwort.

Die teuren Dinger kommen halt mit Teilegutachten, aber über 1.000 Steine ist schon fett. Das Baumuster ist oft dasselbe wie die BAVO-Snorkel.

Zur Sinnhaftigkeit: Beim Patrol schon deshalb, weil er damit besser Luft bekommt. Wenn ich öfter im Staub unterwegs wäre, würde ich auf jeden Fall einen Aufsatz fahren, aber wohl eher einen Top Spin von Donaldson.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.03.2023 15:23:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt "universelle" Luftfilter mit Zyklonvorabscheider im selben - im Motorraum montierbaren - Gehäuse. Allerdings ist bei modernen Fahrzeugen der Bauraum so knapp, daß das kaum passen dürfvte.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.03.2023 16:28:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es mehr um die Funktion als die Optik geht: https://www.kemmler.de/sortiment/tiefbau/ht-rohr-und-formteile

Das Basissortiment gibt es in jedem Baumarkt. Standarddurchmesser 40 und 50 mm, es gibt aber auch 32, 63 und 75 mm.

Wer die Farbe nicht mag; es gibt auch schwarz - allerdings aus PVC: https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Rohr-Schwarz-UV-stabilisiert-50-x-24mm-PN-10

Das muss verklebt werden, das hellgraue HT-Rohr wird nur gesteckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 18.03.2023 21:07:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im großen Sandkasten unbedingt täglich den Luftfilter ausblasen. Der Crafter zieht den Sand nur so an. Drei Tage mal nicht kontrolliert hat einen schon Angst bereitet, soviel Sand lag im Gehäuse.
Mit dem Bravo-Schnorchel hat sich das erledigt, allerdings war auch ein großer Zyklon montiert.


mit Schnorchel gehts im Sand




Wenn man auf der Seidenstraße nicht links und rechts in die Wüsten der Erde abbiegt, sollte das sicherlich auch ohne Schnorchel gehen. Ich würde aber sehr häufig den Filter kontrollieren bzw. tauschen.
Allerdings gab es auch unzählige Furten auf den Routen entlang der Seidenstraße




Mongolei, ohne Zyklon





Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BAGALUT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 377 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand California 680 AWD
BeitragVerfasst am: 20.03.2023 14:28:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kleine Summary zum Stand bzgl. einem Schnorchel von Bravo passend für den VW Crafter.

Antwort von einer Werkstatt die diese Schnorchel auch in ihren Shops anbieten:
"Beim günstigen Schnorchel von Bravo ist ein Materialgutachten dabei aber auf dieses trägt unser Prüfer leider nicht ein. Du kannst Glück haben und findest einen TÜV Prüfer der es dir auf das Materialgutachten einträgt. Aber garantieren können wir es leider nicht."

Antwort vom Hersteller Bravo auf die Frage der Eintragung hin:
"Our snorkels are certificates with the EU Directives. The snorkel can be approved without problem. In some TUV they request additional documentation to that provided by Bravo Snorkel that the client must take care of." inkl. diesem Link: https://bravosnorkel.com/de/content/16-zertifikate

Wenn hier jemand TÜV Prüfer ist oder mal einen Fragen könnte, wär das Toll. Ich fang sicher nicht an in den Kotflügel ein Loch zu Bohren ohne zu wissen ob es am ende überhaupt eingetragen werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.03.2023 14:30:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Seikel-Gutachten gibts zum Download auf deren Homepage.

Also....

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BAGALUT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 377 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand California 680 AWD
BeitragVerfasst am: 20.03.2023 15:30:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Das Seikel-Gutachten gibts zum Download auf deren Homepage.

Also....


Dabei handelt es sich nicht* um den beschriebenen Schnorchel von Bravo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 20.03.2023 17:58:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BAGALUT hat folgendes geschrieben:
Kleine Summary zum Stand bzgl. einem Schnorchel von Bravo passend für den VW Crafter.

Antwort von einer Werkstatt die diese Schnorchel auch in ihren Shops anbieten:
"Beim günstigen Schnorchel von Bravo ist ein Materialgutachten dabei aber auf dieses trägt unser Prüfer leider nicht ein. Du kannst Glück haben und findest einen TÜV Prüfer der es dir auf das Materialgutachten einträgt. Aber garantieren können wir es leider nicht."

Antwort vom Hersteller Bravo auf die Frage der Eintragung hin:
"Our snorkels are certificates with the EU Directives. The snorkel can be approved without problem. In some TUV they request additional documentation to that provided by Bravo Snorkel that the client must take care of." inkl. diesem Link: https://bravosnorkel.com/de/content/16-zertifikate

Wenn hier jemand TÜV Prüfer ist oder mal einen Fragen könnte, wär das Toll. Ich fang sicher nicht an in den Kotflügel ein Loch zu Bohren ohne zu wissen ob es am ende überhaupt eingetragen werden kann.


Originalzitat von Prüfingenieuren des TÜV Nord IFM zur angeblichen Eintragungspflicht von Schnorcheln an Fahrzeugen bis 3,5 to zGg (Klassen M und N) aus den Jahren 2017 - 2019 sowie gleichbefähigten Ingenieuren der GTÜ: "diese existiert nicht.
Man KANN einen Schnorchel eintragen lassen, muss es aber nicht, da sich ein Schnorchel NICHT auf die Motorleistung auswirkt, die Fahrzeugaussenmaße und Gewichte nicht verändert und auch bezüglich des Fussgängerschutzes irrelevant ist.
"

Natürlich gibt es aber wie immer Besserwisser die das Gegenteil behaupten.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BAGALUT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 377 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand California 680 AWD
BeitragVerfasst am: 20.03.2023 18:17:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
BAGALUT hat folgendes geschrieben:
Kleine Summary zum Stand bzgl. einem Schnorchel von Bravo passend für den VW Crafter.

Antwort von einer Werkstatt die diese Schnorchel auch in ihren Shops anbieten:
"Beim günstigen Schnorchel von Bravo ist ein Materialgutachten dabei aber auf dieses trägt unser Prüfer leider nicht ein. Du kannst Glück haben und findest einen TÜV Prüfer der es dir auf das Materialgutachten einträgt. Aber garantieren können wir es leider nicht."

Antwort vom Hersteller Bravo auf die Frage der Eintragung hin:
"Our snorkels are certificates with the EU Directives. The snorkel can be approved without problem. In some TUV they request additional documentation to that provided by Bravo Snorkel that the client must take care of." inkl. diesem Link: https://bravosnorkel.com/de/content/16-zertifikate

Wenn hier jemand TÜV Prüfer ist oder mal einen Fragen könnte, wär das Toll. Ich fang sicher nicht an in den Kotflügel ein Loch zu Bohren ohne zu wissen ob es am ende überhaupt eingetragen werden kann.


Originalzitat von Prüfingenieuren des TÜV Nord IFM zur angeblichen Eintragungspflicht von Schnorcheln an Fahrzeugen bis 3,5 to zGg (Klassen M und N) aus den Jahren 2017 - 2019 sowie gleichbefähigten Ingenieuren der GTÜ: "diese existiert nicht.
Man KANN einen Schnorchel eintragen lassen, muss es aber nicht, da sich ein Schnorchel NICHT auf die Motorleistung auswirkt, die Fahrzeugaussenmaße und Gewichte nicht verändert und auch bezüglich des Fussgängerschutzes irrelevant ist.
"

Natürlich gibt es aber wie immer Besserwisser die das Gegenteil behaupten.


Das wär natürlich toll! Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben dass sich da was geändert hat, auch handelt es sich um ein Fahrzeug >3,5T bj 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 20.03.2023 18:26:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Am besten fragst du den Prüfer,der den eintragen soll.
So ein Schnorchel nimmt übrigens Einfluss auf die Geräuschemissionen.
Ob die über 3,5t noch geprüft werden,kuck ich jetzt nicht nach.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.03.2023 18:54:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:

Originalzitat von Prüfingenieuren des TÜV Nord IFM zur angeblichen Eintragungspflicht von Schnorcheln an Fahrzeugen bis 3,5 to zGg (Klassen M und N) aus den Jahren 2017 - 2019 sowie gleichbefähigten Ingenieuren der GTÜ: "diese existiert nicht.
Man KANN einen Schnorchel eintragen lassen, muss es aber nicht, da sich ein Schnorchel NICHT auf die Motorleistung auswirkt, die Fahrzeugaussenmaße und Gewichte nicht verändert und auch bezüglich des Fussgängerschutzes irrelevant ist.
"

Natürlich gibt es aber wie immer Besserwisser die das Gegenteil behaupten.


Aber auf das Sichtfeld des Fahres, Motorgeräusch, Emissionen,...das Thema hatten wir schon tausend Mal, und tausend Mal konntest Du für Deine Behauptungen nichts schriftliches, gerichtsfestes darlegen.

BAGALUT freut sich bestimmt über eine Nachricht von Dir mit einem solchen Schriftstück.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BAGALUT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 377 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand California 680 AWD
BeitragVerfasst am: 20.03.2023 18:57:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin dankbar für alle Infos und Tipps zu diesem Thema.
Ich werde auf jeden Fall mal beim TÜV vorbei fahren und fragen mit den Zertifikaten etc in der Hand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.259  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen