Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Zusatzscheinwerfer?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 11.02.2023 21:59:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau.Hab ich auch schon beim TÜV stehen sehen,wegen irgendwelcher lustigen Lämpchen am Nummernschildrahmen.
Es gibt drei Möglichkeiten seine Betriebserlaubnis zu verlieren,eine davon ist eine unkorrekte Lichtanlage.
Kontrollorgane und Prüfer werden gedrängt stärker darauf zu achten.
Ist dann doof für den Prüfer,wenn er den Lichtbalken ignoriert und die Polizei möchte von ihm mal die verrosteten Schrauben
erklärt haben,mit denen er montiert ist.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Krawallbruder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: 07366
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara
2. Nissan Navara N-Guard
BeitragVerfasst am: 11.02.2023 22:21:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann halt nur sagen wie es bei mir war, mein Balken war völlig unabhängig von der restlichen Lichtanlage. Er hat zwar etwas komisch geschaut aber war dann mit der Erklärung "Arbeitsscheinwerfer" zufrieden. Allerdings hat der Balken natürlich ein E-Prüfsiegel und wird von Hella als Arbeitsscheinwerfer verkauft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 11.02.2023 22:40:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon klar.
Die sollen nur mit der Kennzeichenleuchte zusammen angehen,
damit du dich nicht unerkannt aus dem Staub machen kannst.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 14.02.2023 12:16:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab dann mal "HELL" verbaut. 4 mal Hella Luminator für weit und 2 Osram LED-Bars für breit. Das normale Fahrlicht sind Avego LEDs von Nolden bzw. Scheinwerfer-LUXX
Alles einzeln (ab)schaltbar oder wahlweise zusammen mit dem Fernlicht.
Ich kann auf jeden Fall nur empfehlen, keine Lampen oberhalb der Windschutzscheibe zu verbauen. Damit schadet man sich beim geringsten Staub in der Luft nur selbst und guckt gegen eine graue Wand.
Bei dem Mercedes SK auf dem Bild habe ich sämtliches Licht was auf dem Dach war wegerfunden weil das einfach nur genervt hat.
Bei Rallyeautos findet man nie Licht auf dem Dach, das hat genau diesen Grund.

Von diesen Osram LED-Bars haben wir für Nachtetappen 2 Stück am Rallye-BMW X3 auf der Stoßstange. Das ist vollkommen ausreichend. Weil die Dinger so schmal sind, nehmen die auch kaum Kühlluft weg. Die gibt es auch als "singlemount" Variante, dann darf man die auch einzeln montieren.


_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.03.2023 04:02:48    Titel: Re: Zusatzscheinwerfer?
 Antworten mit Zitat  

imdek hat folgendes geschrieben:
was nimmt man heutzutage als Fern-Zusatzscheinwerfer?
Wenn's eine Rolle spielt - ich brauche Zusatzlicht für Finnland-Norwegen, damit ich die Tiere in der Nacht rechtzeitig sehen kann (d.h. weit und breit).

Die Frage ist sehr pauschal gestellt und es gibt viele Möglichkeiten.
Bei der von dir genannten Gegend kommt es auf die Jahreszeit an. Ich habe viele Jahre hinter dem Polarkreis gearbeitet. Wenn du im Winter/Polarnacht unterwegs sein willst, dann empfehle ich herkömmliche Halogenscheinwerfer. Durch die Hitzeentwicklung bleiben die auch bei Schneesturm eine Weile eisfrei. Oder LED Scheinwerfer mit beheizter Frontscheibe. Normale LED Scheinwerfer sind vorn zu kalt und sind in wenigen Minuten zugesetzt. Es gibt da stromlinienförmige, bei denen das etwas länger dauert. So sind auch die Erfahrung/Empfehlung in den kanadischen Truckerforen. Und man siehts ja auch an den im Norden fahrenden Autos. Die Bügel mit den drei herkömmlichen Lampen sind immer noch am meisten zu sehen. Zu schneefreier Jahreszeit spielt das keine Rolle.
Streubreite ist wichtiger als Leuchtweite, denn du kannst im Schnee und nachts eh nicht so schnell fahren. In der Gegend habe ich die Leuchten auch immer auf dem Dach, damit ich über die Schneewälle leuchten kann. Ich hatte dafür Hella Rallye 3003.



Empfehlenswert ist auch, die Scheinwerfer nicht in die Flugbahn des Scheibenwischwassers zu positionieren. Bei -30/-40°C sieht das dann schnell so aus:



Wenn Schnee nicht dein Thema ist, dann ganz klar die Strands Siberia Night Ranger LED Combo beam. Die sind mit Abstand die besten Zusatzscheinwerfer, die ich bisher hatte. E Nummer und Referenzzahl. Die sind robust, kälte- und hitzeerprobt von Wüste bis 5.400m Höhe und vor allem Regenzeit wasserdicht. Ich habe die "kleinen" 7" mit >6.000lm pro Scheinwerfer. Die großen 9" waren mir zu wuchtig und auffällig, ich habe die wieder abmontiert. Die hätten >13.000lm pro Scheinwerfer. Legal.

Als vor ein paar Jahren die erste LED bar mit Combo beam und Singlemontage von Osram auf den Markt gekommen ist, habe ich die gleich installiert. (Lightbar FX500-CB SM) Die hat zwar "nur" 5.500lm, aber das reicht entspannt aus.

Wenn du die Anbauvorschriften, E Kennzeichnungen und Referenzzahlen beachtest, bekommst du eine legale Lösung. Meine waren/sind so alle legal. Gerade, wenn du durch Skandinavien fährst, sollte das alles passen. Die Kontrollen und Strafen sind dort deftiger, als bei uns.

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


...und hat diesen Thread vor 414 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 15.03.2023 08:27:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, sehr hilfreich!
Die LED bar von Osram (die etwas stärkere Variante) habe ich sogar bestellt und kurz getestet. Ich würde nicht sagen, dass ich absolut überzeugt wurde, aber lichttechnisch ist die Bar gut.
Siberia passten mir auf der Stoßstange nicht :), sind ziemlich groß

Meine Pläne wurden, leider, etwas gerändert - diesen Winter geht es nach Norden nur mit einem Flugzeug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


...und hat diesen Thread vor 414 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 15.03.2023 08:29:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  




So war der Plan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Krawallbruder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: 07366
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara
2. Nissan Navara N-Guard
BeitragVerfasst am: 18.03.2023 20:32:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da hätte ich persönlich die Bar aber unten in der Stoßstange "versenkt" und das Nummernschild drüber angebaut. Bzw zb nen Bügel mit Kennzeichenhalter verbaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.04.2023 02:25:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

imdek hat folgendes geschrieben:
Danke, sehr hilfreich!
Die LED bar von Osram (die etwas stärkere Variante) habe ich sogar bestellt und kurz getestet. Ich würde nicht sagen, dass ich absolut überzeugt wurde, aber lichttechnisch ist die Bar gut.
Siberia passten mir auf der Stoßstange nicht :), sind ziemlich groß

Was meinst du mit "stärkere Variante"? Die kurze FX500-CB SM gibts laut Osram Internetseite nur in einer Ausführung.
Ich habe die vor allem auch deswegen in meinen Reisecorsas drin, weil die perfekt in den Grill passt und sich dort zurückgesetzt montieren lässt.
Die 7" Strands passen perfekt auf den Frontbügel.

Hier im Alltag habe ich die nicht in Betrieb. Das ist auf längere Fahrdauer einfach zu anstrengend für die Augen, wenn die Helligkeitsunterschiede so groß sind und ständig wechseln. In DE ist man ja selten länger allein auf der Straße und Fernlicht hat man nur minutenweise an. Aber in der Wüste oder Tundra ist man schon mal eine Weile ungestört. Letzten Winter in Südamerika, da kommt einem auch mal 400km niemand entgegen, oder jetzt gerade im Sommer nachts in der Regenzeit durchs Pantanal (BR) - da ist das Fernlicht stundenlang ununterbrochen in Betrieb. Und man sieht was! Da lohnt sich das. Nur, wenn ich dann doch mal auf Abblendlicht schalte, fühlt es sich jedesmal so an, als hätte jemand das Licht ausgeschaltet Hau mich, ich bin der Frühling

Keine Ahnung, was so ein Grill bei dir kostet oder wie leicht es dir fällt, Löcher ins Auto zu bohren :D Wenn ich deinen Grill sehe, würde ich doch zwei rund Strands da rein setzen. Ausschnitte schneiden und bündig abschließen lassen. Oder die LED bar ebenso. Vorn auf der Stoßstange finde ich das nicht ganz ideal. Da bleiben ja doch immer mal Leute auf Parkplätzen dran hängen. Mal abgesehen davon, dass so ein frei liegender Ein/Aufbau eher zum Diebstahl einlädt, als ein versenkter.

Dein Auto ist so breit, wenn du eine LED bar mit >80cm Breite nimmst, brauchst du keine Genehmigung für Singlemontage. Da gibts schöne flache, evtl. mit Kurve, mit richtig Licht und beheizter Front. Für den Wintereinsatz vielleicht überlegenswert.




_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sam Spade
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 25.07.2023 18:31:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo. Sind die Strands mit den Positionslichtern in Deutschland legal, bzw. darf man diese Positionslichter einschalten?

_________________
Gruß Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.07.2023 20:00:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sam Spade hat folgendes geschrieben:
Hallo. Sind die Strands mit den Positionslichtern in Deutschland legal, bzw. darf man diese Positionslichter einschalten?

Ja, die haben ein E-Prüfzeichen als Positionslichter. Die Anbauposition sollte den vorgegbenen Werten entsprechen.

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 25.07.2023 20:41:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Eigenblendung ist auch nicht unerheblich bei Dachmontage.
Vorn am Kühler ist schon passend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.26  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen