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Ventile einstellen SD33 Turbo

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K260
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...und hat diesen Thread vor 1923 Tagen gestartet!


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1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 22.01.2019 11:59:48    Titel:
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Ist eh nichts ausser die Ajusa lieferbar Hau mich, ich bin der Frühling den Düsendichtring braucht man ? kann mich nicht erinnern den mal neu verbaut zu haben.....was nichts heisst Supi
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micwill
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1. Patrol Y61 silver
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BeitragVerfasst am: 22.01.2019 12:27:01    Titel:
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Düsendichtung? Ist max die für die 2 Schrauben die den Deckel halten... Brauchste nicht unbedingt

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
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K260
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BeitragVerfasst am: 05.03.2023 19:11:01    Titel:
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So, bin gerade beim Einstellen der Ventile nachdem ich die Kipphebelwelle aus und eingebaut, die Kipphebel überholt habe.
Soweit so gut............nun habe ich der Einfachheit halber, eigentlich in Ermangelung einer zweiten Hilfskraft Hau mich, ich bin der Frühling , das Ding gern jeweils wie WHB sagt auf OT gestellt, ist im Grunde auch kein Problem nur hat die Riemenscheibe 2 Markierungen wie hier erwähnt und ich weiß nicht mehr welche richtig ist.
Bei einer steht eine Nummer oder so dabei, die andere Markierung hat keine weitere Bezeichnung, kann mich absolut nicht erinnern welche da nun die richtige ist. Im WHB hab ich dazu seltsamerweise nichts gefunden, aber ich bin da sicher blind....

Ich vermute die Markierung ohne weitere Bezeichnung ist die richtige, das Ventilspiel ist hier am größten aber ich hätt es gern genau.
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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
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BeitragVerfasst am: 05.03.2023 19:58:03    Titel:
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Anhand der Nockenwelle kannst du sehen ob er auf OT steht. Die steht dann so das beide Nocken „zur Seite“ stehen und die Kipphebel nicht betätigen, da ja beide Ventile geschlossen sind im Zünd OT. Daran solltest du die richtige Markierung auf der KW Riemenscheibe erkennen.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.03.2023 20:54:02    Titel:
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Wie machst du das bei einer untenliegenden Nockenwelle?
Leicht betätigte Ventile fallen da nicht auf.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
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Offroadmarcel
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BeitragVerfasst am: 06.03.2023 17:23:12    Titel:
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Das ist doof. Aber dann halt Glühkerze raus, einen langen Schweißdraht rein und VORSICHTIG auf OT drehen. Sollte reichen um die richtige Markierung zu ermitteln, sofern die beiden nicht nur 5mm auseinander angebracht sind.

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K260
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BeitragVerfasst am: 06.03.2023 18:15:38    Titel:
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Die beiden Markierungen liegen ca ~5cm auseinander, ich vermute die Drahtlösung wird da nix, zumal ich dafür eine 2. Person brauche da am Hinterrad gedreht wird.

Interessant finde ich, dass hier offenbar keiner genaueres zu den Markierungen weiß, beruhigt mich insofern als das ich nicht zu blind war um es im WHB zu finden....immerhin etwas.

Die Option Telefonjoker bei Nissan wird nix bringen....so alte Fahrzeuge haben die nicht mehr in ihren Unterlagen, schon so erlebt.

Wenn alle Stricke reissen muss es halt nach "Team Wildsaumethode" gehen, dann besorge ich mir eine helfende Person und stelle Kipphebel für Kipphebel ein....... Hau mich, ich bin der Frühling
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 06.03.2023 19:01:44    Titel:
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Der Motor läßt sich auch mit der Knarre und passender Nuß an der Schraube der vorderen KW-Riemenscheibe drehen.
Immer in Motorlaufrichtung der Spiele wegen.

Ventilspiel: SD33/SD33T Warm!



Gruß

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Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
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K260
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BeitragVerfasst am: 06.03.2023 19:51:57    Titel:
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Merci Smile
Gut, mit Knarre und Nuß versuche ich mal, hatte mir irgendwie gedacht, dass der Motor etwas unwilliger ist so nur mit Knarre und ging gleich den Weg mit Hinterrad aber wenn es geht......

....dann klappt auch die "Wildsaumethode" allein Supi

Ja, warm, Problem war nur, dadurch das ich die Kipphebel etwas beschleifen musste musste ich die Kipphebel zumindest im kalten Zustand prüfen und ggfls einstellen, zumindest grob.
Motor lief dann damit rund, zwar viel Nagelei aber das hat er ja vorher auch schon gemacht und warm wars dann wie gehabt deutlich weniger.....kenne keinen Diesel der kalt nicht zumindest etwas nagelt Heiligenschein

Das Ventilspiel wird eh mehrfach kontrolliert, nach Einstellung dann Probefahrt, dann nochmal prüfen.
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K260
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BeitragVerfasst am: 07.03.2023 15:24:32    Titel:
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Da wären sie nun alle eingestellt, saugend und schmatzend.

Auf dem Bild sieht man die zwei Markierungen auf der Scheibe, die linke hat eine 9 oder 6 eingeschlagen, die andere hat keine Bezeichnung. Weiterhin fiel mit eine hier erkennbare andere Markierung dicht bei der rechten eingeschlagenen, auf, kann natürlich nur Gußnabe sein aber.........

Eingestellt habe ich mit der rechten Markierung senkrecht oben zur Welle.
Spaßeshalber habe ich mal gemessen bei Stand Markierung mit der 9 oder 6 und keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Das Spiel hätte sich ja immerhin minimal verändern müssen, tat es aber nicht, zumindest nicht in den Schritten die meine Fühlerlehrensammlung hergab.
Leider war da nix mit an der Riemenscheibe mit Knarre und so, da war kein Herankommen, Lüfterrad weg und so.



Bei passender Gelegenheit werde ich das Kipphebelspiel nach etwas Laufleistung nochmals prüfen, vielleicht habe ich dann ja herausgefunden, welches nun die korrekte Markierung ist. Hau mich, ich bin der Frühling

Danke allen Helfenden YES
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K260
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BeitragVerfasst am: 16.03.2023 12:26:11    Titel:
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Im Übrigen ergab meine Anfrage bei Nissan Deutschland das Ergebnis, nach sog. interner Eskalation meiner Frage mit Einsendung aussagekräftiger Bilder, das Fahrzeug ist zu alt, wir haben keine Unterlagen mehr und können da leider nicht weiterhelfen.

Ich werde nun die Tage zu einem Motoreninstandsetzer fahren und mich mit ihm kurzschliessen und schauen ob die nicht etwas wissen............
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K260
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BeitragVerfasst am: 18.05.2023 15:08:52    Titel:
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Des Rätsels Lösung...........die offenbar in keinem Handbuch steht oder echt verschollen ist.





Es gibt nicht 2 sondern mehrere Markierungen, es gibt eine 1/6, 2/5, 3/4 und eine ohne Bezeichnung.
Nach abkratzen der Farbe kamen diese dann zum Vorschein.
Die korrekte Einstellung ist somit 1/6 jeweils der Ventilstellung laut WHB der 1. oder der 6. Kolben auf OT.

Nissan Deutschland hats nicht gewusst............ich hab ein Bild irgendwo gefunden von einer Riemenscheibe und einem Kommentar das es mehrere Markierungen gibt eben 1/6 etc. und hab dann einfach mal bei meiner gesucht und gefunden.

Schriftlich hab ich da nix aber rein dem Bauch nach passt das.
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.05.2023 18:31:59    Titel:
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Zitat:
Im Übrigen ergab meine Anfrage bei Nissan Deutschland das Ergebnis,
nach sog. interner Eskalation meiner Frage mit Einsendung aussagekräftiger Bilder,
das Fahrzeug ist zu alt, wir haben keine Unterlagen mehr und können da leider nicht weiterhelfen.


das ist tatsächlich so, die alten Fahrzeuge sind alle raus ausm System

beim Patrol ist der Y60 ab 9/97 das älteste abrufbare Modell, selbst die ersten Y60 gibts nicht mehr

da kann dann nur noch ein Nissan Betrieb helfen der die uralten WHB in Papierform noch hat
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K260
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BeitragVerfasst am: 18.05.2023 20:26:57    Titel:
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Steht nichtmal im WHB, hab das WHB in elektronischer Form, auch Ergänzungen dazu. Dazu kommt das es hier offenbar auch keiner wusste bzw. hier nicht gelesen hat Vertrau mir
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Scap
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BeitragVerfasst am: 18.05.2023 23:30:03    Titel:
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Ich verstehe den ganzen thread leider nicht, denn der SD 33T hatte meiner Erinnerung nach doch Hydrostössel?

Zumindest meiner hatte die.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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