Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
GC680 Sperr-Differential Nachrüsten
VW Grand California 680 Differentialsperre


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BAGALUT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 381 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Grand California 680 AWD
BeitragVerfasst am: 14.03.2023 21:31:30    Titel: GC680 Sperr-Differential Nachrüsten
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich besitze einen VW Grand California 4motion, allerdings ohne Differenzial, und ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, dieses nachzurüsten. Ich hoffe, dass ich hier ein paar Ratschläge finde.

Ich habe bereits ein bisschen recherchiert aber kaum Informationen gefunden, die besagen, dass das Nachrüsten eines Differenzials möglich / nicht möglich ist.

Meine Hoffnung ist, dass das Differenzial im Grunde nur eine Freischaltung via Softwareupdate und einen Kopf benötigt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich so einfach ist, wie es klingt. Ich bin weder Mechaniker noch habe ich besondere Erfahrungen mit der Technik meines Fahrzeugs (gerade neu)

Daher würde ich mich sehr über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Nachrüsten eines Differenzials gemacht? Welche Kosten sind damit verbunden und ist es überhaupt sinnvoll und ist es überhaupt möglich ohne zu große eingriffe vornehmen zu müssen?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge freuen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Bagalut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 14.03.2023 22:28:03    Titel: Re: GC680 Sperr-Differential Nachrüsten
 Antworten mit Zitat  

BAGALUT hat folgendes geschrieben:


ich besitze einen VW Grand California 4motion, allerdings ohne Differenzial, und ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, dieses nachzurüsten. Ich hoffe,


Dein Auto hat sogar 2 Differentiale, eins in der Vorderachse, eins in der Hinterachse.

Du möchtest bestimmt eine Differentialsperre haben. Für die reicht aber keine "Freischaltung" weil da am Differential bzw. der Achse mechanische Bauteile ersetzt werden müssen.

Keine Ahnung ob es für den Crafter überhaupt eine Nachrüstlösung gibt.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.03.2023 20:23:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was für ein 4Motion-System ist bei dir verbaut? Torsen oder Haldex?

Je nach Baujahr könnte man evtl. eine elektronische Sperrfunktion via Bremseingriff über das ESP bekommen - wenn der das nicht sowieso schon hat. Nennt sich EDS.

Ist aber gegebenenfalls nur für Notfälle zu gebrauchen. Im Dauereinsatz würden wahrscheinlich die Bremsen stark leiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 15.03.2023 23:05:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Grand Cali basiert auf dem aktuellen Crafter, da ist wohl Seikel der erste Ansprechpartner, da ist aber momentan noch nichts.
Iglhaut bietet für TGE/Crafter Sperren, zumindest die hintere müsste in die Serienachse passen…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.189  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen