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Abspanndrähte / Astabweiser


 
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 420 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.02.2023 16:41:53    Titel: Abspanndrähte / Astabweiser
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Hallo
vielleicht hat sich ja einer schonmal mit diesem Thema beschäftigt.
Ich möchte im Sommer durch die Karpaten fahren. Damit nicht jeder Zweig bleibende Eindrücke hinterlässt, möchte ich Drahtseile von oberkannte Motorhaube bis zur Oberkante Alkoven(Wohnkabine auf Ford Ranger) spannen.
An der Alkoven Seite kann ich die Seile an die Kederschiene befestigen. Aber wie könne eine Befestigung an der Vorderkannte der Motohaube (oberhalb des Scheinwerfers aussehen?

Oder ist das Blötsinn?

Danke und Gruß aus dem Neanderthal

Jochen
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BeitragVerfasst am: 24.02.2023 16:49:32    Titel:
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Da sind ja schon ein paar Zentimeter Bewegung drin zwischen Haube und Kabine - ich würde es lassen.
Gruß aus dem Westerwald

ebenfalls Jochen
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 420 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.02.2023 16:57:50    Titel:
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hallo Namensvetter
ja...darüber habe ich überhabt noch nicht nachgedacht!!!
Also...doch irgendwann wie Kiste neu Lackieren.
Danke
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 24.02.2023 17:10:11    Titel:
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Servus,

ja richtig, durch die Nickbewegungen müssen die Seile mittels einer Federvorspannung beweglich bleiben.

Zur Befestigung ein abgewinkeltes Flacheisen zwischen Kotflügel und Motorhaube durchführen und mit einer Kotflügelschraube befestigen.

Ich habe sowas auch nicht, denn die Aste kratzen ja trotz Seilen an der Fahrzeuglängsseite entlang.

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Gruß

OffRoad-Ranger
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Scap
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BeitragVerfasst am: 24.02.2023 19:14:58    Titel:
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Diese Astabweiser dienen nur dazu dass sich nichts zwischen Dach und Aufsatz (egal ob Dachgarten oder Kabine) verfängt und dort Schaden anrichtet.

Wenn du Lackschäden vermeiden willst, grossflächig folieren. Das soll helfen.

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Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 24.02.2023 19:47:22    Titel:
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Die Astabweise helfen auf zugewachsenen Wegen die Richtung bestimmen zu können,
bevor man einen Baum küsst.
Das Blattwerk wird dabei zuverlässig übers Fahrzeug gehoben.
Mit Federelementen vor den Seilen ist auch eine Aufbaubewegung kein Problem.
Blöd wirds nur,wenn vor 6 Monaten der Weg freigeschnitten wurde,
und die Schnittkanten jetzt in den Weg ragen.

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jeepgärtner
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BeitragVerfasst am: 25.02.2023 07:54:43    Titel:
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Federelemente hätte ich auch empfohlen, aber ich persönlich würde das nur an Kuhfänger / Stoßstange im unterer Bereich und Lampenträger / Dachkorb oder ähnlichem im oberen Bereich befestigen. Bei der Karosserie und Kederschiene hätte ich Bedenken, dass das mehr Schaden machen kann, als Nutzen.
Einfache De- und Montage ist sicherlich auch nicht verkehrt... gefällt ja eventl. nicht jedem Grins
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 25.02.2023 12:28:35    Titel:
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Servus,

hier ein paar Bilder wie man es machen kann:






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Gruß

OffRoad-Ranger
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Fossi
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BeitragVerfasst am: 25.02.2023 18:06:18    Titel:
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Die Bilder vom Offroad-Ranger sind von meinem Hilux! Winke Winke
Hier nochmal ein paar Anmerkungen. Vertrau mir
Die Astabweiser Seile sind aber nicht auf der Befestigten Straße zulässig! traurig
Deshalb ist eine schnelle und einfache Montage/ Demontage wichtig, außerdem dürfen keine Überstehenden Scharfkantigen Befestigungen vorhanden sein. ( Bleche zwischen Motorhaube und Kotflügel... ) Die Gedanken hatte ich auch schon Nee, oder?
Ich habe vorne eine Metal-Stoßstange verbaut, die am Rahmen verschraubt ist, deshalb dort die vordere Aufnahme sitz,
leider ist trotzdem der Seilverlauf nicht Optimal, weil das Seil an meinen Scheinwerfern aufliegt und reibt. Wut
Habe trotz längerem rumexperimentieren aber keine bessere Lösung gefunden.
Der obere Befestigungspunkt ist dafür optimal. YES
Ich und mein Auto Ein bisschen Lagerfeuerromantik gefällig?
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quadman
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BeitragVerfasst am: 25.02.2023 19:37:29    Titel:
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ARB mit Bügel ist optimal.
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Surfy
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BeitragVerfasst am: 27.02.2023 10:46:31    Titel:
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Tiefliegende Äste sind in den Karpaten jetzt nicht als Thema bei mir in Erinnerung geblieben.

Dass mit den Ästen das geht auch auf Forstwegen in der Heimat, schon gelebt in der Schweiz, im Schwarzwald, im Elssass und sogar im Harz.

Die Karpaten peile ich an, weil ich da auf sanften Grashügeln mit toller Aussicht mal den Spuren im Gras folgen kann. Aber ja, beim Aufstieg hat es jeweils Wald, wer keine Superkarpata Tracks nachfährt, hat mit den Ästen in der Regel kein Thema.



Heute liegt bei mir eine kleine China Akku-Kettensäge im Fahrzeug - obwohl ich nun inzwischen mit einem Fahrzeug mit 2m Höhe unterwegs bin, brauchte ich diese bisher nur fürs Feuerholz und nicht für Forstarbeiten.

Surfy

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ReiseRex
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7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 09.03.2023 17:43:19    Titel:
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Fossi hat folgendes geschrieben:

Ich habe vorne eine Metal-Stoßstange verbaut, die am Rahmen verschraubt ist, deshalb dort die vordere Aufnahme sitz,
leider ist trotzdem der Seilverlauf nicht Optimal, weil das Seil an meinen Scheinwerfern aufliegt und reibt. Wut
Habe trotz längerem rumexperimentieren aber keine bessere Lösung gefunden.

Hmm. Sieht gut aus; aber gestatte die Frage: Warum hast die unteren Befestigungspunkt denn nicht einfach ein paar Zentimeter weiter außen an der Stoßstange angebracht? Wäre das nicht gegangen?

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baeda
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BeitragVerfasst am: 14.03.2023 19:10:15    Titel:
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Servus Fossi,

haben die Astabweiser ihren Dienst gemacht, oder war es nur reine Vorsichtsmassnahme.

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