Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
servopumpe zerlegen
kleines howto


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


...und hat diesen Thread vor 4556 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.11.2011 16:19:26    Titel: servopumpe zerlegen
 Antworten mit Zitat  

weils gerade aktuell notwendig war hier eine zu regenerieren ,paar bilder dazu .
evtl. interessierts ja den ein oder anderen wie sowas innen aussieht .
in der regel sind das ja alles flügelzellenpumpen (drehschieber) , und sehen innen drin fast gleich aus
einige haben einen externen ausgleichbehälter , andere wieder (wie die ganzen ami´s) stecken in ihrem ausgleichsbehälter.
sie sind aber gleich aufgebaut .


wichtig ist der sicherungsring der das pumenrad sichert , ist dieser nicht ok oder gar defekt so wandert die welle raus !!!
es ist darauf zu achten das der ring der den deckel hält richtig sitzt . (bei den amis ist die interne pumpe per feder zusammengehalten , manche aber sind wirklich passend . da geht der sicherungsring des deckels bissl schwerer rein/raus . dafür ist das kleine loch im gehäuse von wo aus man den ring austreiben kann . )

kaputt geht da nicht wirklich was .
oft ist es nur der wellendichtring , oder das gleitlager der welle ist tot .... also daher immer gutes öl verwenden !!!
ist der anteil an grobteilchen zu hoch verschleisst die pumpe .


























_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


...und hat diesen Thread vor 4556 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.11.2011 16:26:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nachtrag druckregelventil :

das sitzt direkt im druckanschluss der pumpe und kann rausgeschraubt werden
im sitz unten ist meist ein filtersieb
der druck wird über die feder eingestellt und ist fest
bringt die pumpe keinen druck mehr so ist oft das ventil verklemmt .








_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …


Zuletzt bearbeitet von polaris am 06.11.2011 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 06.11.2011 16:26:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht schlecht , die Arbeit macht sich kaum noch jemand ! Was meinst Du zum Thema Öl ... Ist ATF okay oder sollte da wirklich nur Servoöl ins System ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.11.2011 16:30:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei der oft benutzten ZF74 Pumpe ist das Überdruckventil Teil des Korpusses und nicht reingeschraubt, ebenso gibts keinen Filter. Öl: ATF oder Hydrauliköl. Das ist bei FZ-Pumpen egal. Wenn die Pumpe eine Begrenzungsverengung im Auslass hat, dann diese auf keinen Fall zum "Tunen" aufbohren, sonst kavitiert die Pumpe bei höheren Drehzahlen und zerstört sich.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


...und hat diesen Thread vor 4556 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.11.2011 16:38:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

atf/servoöl wie es beliebt . wichtig ist nur das es "hydraulisches" öl ist (also welches was sehr dünnflüssig ist und hohen druck abhält), theoretisch geht auch normales hydrauliköl .

ja arbeit ..... sagen wir es mal so : draussen in polen , irgendwo im wald ... haste ja keine wahl . und ohne servo gehts in einer trophysektion NICHT !
anders rum das rechenbeispiel :

pumpe beim hersteller : 570 € 1 woche warten (inkl. 40€ pfand)
pumpe im freiverkauf : 300 € (inkl. 120€ pfand ... weil die sind ja auch nicht blöd ) ...paar tage warten , also billiger als 190 euro geht kaum
kaputt war 1 wellendichtring : 13,50 € bei SKF im nachbardorf . das aus/einbauen hat mehr zeit gebraucht als sie zu reparieren .

und das tolle : nach der reparatur hab ich eine vom opel astra uralt gefunden die 1:1 reingepasst hätte ! (lag die ganze zeit im regal, zwar aus guß und nicht aus alu , aber sonst identisch )
die pumpen sind bis auf die riemenscheiben alle so gut wie gleich..... seit 20 jahren :)

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 06.11.2011 16:47:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke ! :-) Beim Öl scheiden sich ja oft die Geister . Ich hab auch ATF drauf , aber es gibt halt auch Stimmen , die sagen immer wieder , daß es auf keinen Fall in die Lenkung gehört . Wie dem auch sei , ich laß es drauf .
Von den Kosten her ist es schon heftig , was man sparen kann , wenn man es selbst macht . Klar , die Arbeitszeit mal außen vor ... aber es sind schon ein paar Euro Unterschied bei der Sache !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


...und hat diesen Thread vor 4556 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.11.2011 17:02:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siehe : http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/86260/fpart/1

soviel ich weiss ist das eine ZF74 . und die hat ein ausschraubbares DRV.

hier mal von innen (hab paralell dazu eine 74er zerlegt )



links das DRV.

ich denke nicht das die ZF "OFT" als servopumpe in geländewagen eingesetzt wurden.
zumindest die alten fahrzeuge haben den "runden deckel" hinten dran .

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.11.2011 17:07:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, ne andere ZF war gemeint. Die 74 wird sehr oft in PKWs verwendet. Ich meinte nicht GW im Speziellen. Wir benutzten die ZF für unsere erste Hydrowinde in 2006. Jene: http://www.autoverwertung-jose.de/product_info.php?info=p5738_--zf-servopumpe-lenkgetriebepumpe-100-bar---026145155b---audi-80-typ-89.html

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


...und hat diesen Thread vor 4556 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.11.2011 17:34:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oh kuck an .... doch . im 300 TDI Landy isse drin .
ich glaube der range hat auch so ne pumpe die anders aufgebaut ist ....


beim zerlegen der ZF - Pumpe .... ACHTUNG !

im deckel befindet sie ein nadellager wo sich die nadeln verselbständigen !!!



und man sollte die lage der unteren druckplatte GENAU dokumentieren , denn sonst passt die pumpe nichtmehr zusammen .

bei der ZF74 geht die welle ohne presse nicht raus . (hier gibt es keine gleitlager)

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 14.03.2023 15:26:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hol das Thema mal wieder hoch Winke Winke


Meine Servolenkung am w160 funktionierte immer schlechter bis man am Ende im Stand nur noch mit Vollgas lenken konnte. Dann habe ich eine gebrauchte Servopumpe bekommen und eingebaut. Die macht genau garnichts selbst mit vollgas null unterstützung. Habe den Durchfluss geprüft, ist gegeben aber sie baut keinen Druck auf. Das Innenleben der alten Pumpe sieht genauso aus wie auf den Bildern oben. Keine Beschädigungen erkennbar. Das Druckregelventil und Sieb gereinigt aber auch da war nix erkennbar.

Was kann ich da noch machen und kann es auch am lenkgetriebe liegen ?

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 14.03.2023 16:06:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, da werden die "Flügel" nicht mehr gangbar sein.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 14.03.2023 17:25:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab jetzt die alte Pumpe ohne einen Fehler gefunden zu haben wieder zusammengebaut und die Funktioniert jetzt wieder. Die Flügelzellen waren frei und das Druckregelventil hat auch nicht geklemmt. Dabei hab ich die sogar sehr grobschlechtig zerlegt weil ich den Faden hier mit den korrekten Methoden erst danach entdeckt habe rotfl

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 14.03.2023 17:44:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn in der Pumpe z.B. zwei Flügel aufgrund eines Fremdkörper durch die Fliehkraft nicht rauskommen, kommt es zudem Problem.
Oftmals hilft säubern und spülen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.182  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen