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Terrano WD21: Dichtungen Lenkgetriebe


 
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TheMCP
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...und hat diesen Thread vor 417 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.03.2023 16:00:00    Titel: Terrano WD21: Dichtungen Lenkgetriebe
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Servus,

seit ich den Terrano gekauft habe saftelt es ganz leicht unten am Lenkgetriebe, einmal im Jahr am Behälter von Min auf Mittel auffüllen hat aber bis jetzt gereicht, und habs mir als Arbeit fürn Winter aufgehoben.

Heute hab ich das ganze geputzt und inspiziert, aber es kommt mir ein bissl eigenartig vor:
Rein optisch gehe ich davon aus dass ich das Modell PB59K habe (kann ich das irgendwo nachsehen, steht da am Lenkgetriebe normal etwas oben?).

So wie es aussieht fehlt unten ein Wellendichtring, und ich bin davon ausgegangen dass das "U-packing" wie bei einem Hydraulikzylinder nach innen abdichtet.






Aber so wie es bei mir aussieht ist da ein Wellendichtring (man sieht die Feder, die kenne ich nur beim Wellendichtring, nicht beim U-Ring für Hydraulikzylinder) drinnen der nach außen abdichtet statt nach innen?






Ich hätte jetzt einfach einen Wellendichtring darunter eingesetzt, nach innen abdichtend mit einer Staublippe außen.
Wird diese Welle einfach mit dem Servo-Öl mitgeschmiert, steht das ganze dann unter dem Druck der Servo-Pumpe oder wie läuft dass da drinnen?

mfg Tom
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mucfuchs
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Wohnort: MUC
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Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 05.03.2023 16:20:22    Titel:
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Hallo,

ich habe am Patrol das Lenkgebtriebe vor 10 Jahren mal mit neuen Dichtungen unten versehen. Würde ich heute bei Partsouq bestellen. Ich meine der unterste Dichtring ist nur gegen Staub. Dahinter kommt der "richtige" Oil-Seal und dann noch ne Dichtung wie dargestellt. Zum abdichten musste die Welle nach oben raus. Wird beim Terrano nicht soviel anders sein.

Auf der "augenscheinlich" rostigen Welle die zu sehen ist, wird dir nichts langfristig dichten, aber das weißt du eh. Heiligenschein

Grüße,
Flo
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TheMCP
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...und hat diesen Thread vor 417 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.03.2023 16:41:44    Titel:
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Servus Flo,

um ehrlich zu sein, der Ölverlust ist so gering das er absolut keine Probleme macht, deswegen will ich auch nichts zerlegen ;-)
Nur der Bereich den man im Foto sehen kann war komplett mit Dreck angefüllt, vielleicht auch nur deswegen nicht ganz dicht, und ich bin davon ausgegangen dass hier nur ein Wellendichtring zum abhalten vom Schmutz fehlt.

Aber der sichtbare Ring verwirrt mich, weil eigentlich sollte der doch anders herum drinnen sein? Oder ist darüber dann noch ein Dichtring?



Welle wird vorm Einbau vom Dichtring natürlich noch so gut wie's geht geglättet Heiligenschein
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mucfuchs
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1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 05.03.2023 17:17:44    Titel:
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Servus Tom,

ist der Terrano auf dem Bild aus den 80er Jahren. Ich verstehe deine Verwirrung wegen des Dichtrings. Dieser dichtet meiner Meinung nach nicht gegen Druck aus der Servolenkung ab (da wäre er falschherum), sondern soll verhindern dass Dreck auf die innere Dichtung von außen wirkt. Die Zeichnung aus deinem Buch entspricht aber auch nicht ganz der Darstellung bei Partsouq.

Ich habe mal meinen Patrol aus 1985 und einen Terrano von 1989 bei Partsouq eingegeben. Grundsätzlich sieht es im Aufbau ähnlich aus, jedoch sind die Dichtsätze unterschiedlich:





Das ist am Patrol. Die unteren beiden Bilder stammen aus der Suche bei Terranos.






Deine Zeichnung passt aber nicht zu diesen Bildern/ Zeichnungen - vielleicht ist dann nach Baujahr doch ein Unterschied.

Ich würde einen kompletten Dichtsatz bestellen und den untersten Wellendichtring mit der Feder nach Innen einbauen - also anders als auf deinen Bildern scheinbar erfolgt ist, nach Zeichnung jedoch richtig wäre. Ist aber echt nur mein persönliches Baugefühl. Mal sehen, ob es noch jemand wirklich weiß wie es vom Band lief, ich bin da raus. Viel Erfolg.

Grüße,
Flo
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