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TD4 2.4 Zwischenwelle Zustand und Alternativen


 
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wipwipwip
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...und hat diesen Thread vor 421 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 27.02.2023 09:39:22    Titel: TD4 2.4 Zwischenwelle Zustand und Alternativen
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Servus,
Ich habe gestern das VTG zum Überholen und Abdichten ausgebaut. Der Wagen hat jetzt 85t km gelaufen.
Meint ihr es macht Sinn in dem Zuge die Zwischenwelle gleich mit zu machen? Die Verzahnung an sich hat kein Spiel, aber man kann sie verkanten. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, daher ein Video:
https://youtube.com/shorts/EM30cSHFtCE?feature=share
Außerdem liegt recht viel Rost im Gehäuse unten drin.

Im Fall des Falles kommen für mich aktuell drei Lösungen in Frage:
1. Reparaturkit von Britpart inkl Fett ~280€
2. Reparatur mit Originalteilen inkl Fett ~350€
3. Einteilige LOF Welle ~420€

Habt ihr Erfahrungen? Ist die starre, einteilige LOF Welle ein Problem weil sie keinen Versatz ausgleichen kann? Das währen die einzigen Bedenken die ich zu der LOF habe, da Die Lager so mehr beansprucht werden könnten.
Hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrung mit den Britpart Welle gemacht? Oder lieber originalteile?

Danke schon mal!
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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 27.02.2023 10:09:21    Titel: Re: TD4 2.4 Zwischenwelle Zustand und Alternativen
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wipwipwip hat folgendes geschrieben:


Im Fall des Falles kommen für mich aktuell drei Lösungen in Frage:
1. Reparaturkit von Britpart inkl Fett ~280€
2. Reparatur mit Originalteilen inkl Fett ~350€
3. Einteilige LOF Welle ~420€


zu 1. / 2.
Den Britpart-Teilen stehe ich generell skeptisch gegenüber, die Qualität der meisten Teile entspricht sehr oft dem günstigen Kaufpreis. Die Originalwelle ist leider eine Fehlkonstruktion. Da die schon als Originalteil nicht hält, würde ich vom Shitpart-Überholsatz abraten.

zu 3. Die LOF-Welle habe ich noch nie verbaut.

Die Ashcroft-Welle funktioniert auf jeden Fall weil die Verzahnung in Öl läuft und darum nicht rostet.

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wipwipwip
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BeitragVerfasst am: 27.02.2023 13:58:25    Titel: Re: TD4 2.4 Zwischenwelle Zustand und Alternativen
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:


Die Ashcroft-Welle funktioniert auf jeden Fall weil die Verzahnung in Öl läuft und darum nicht rostet.


Habe auch schon von gehört, aber eher ausgeschlossen weil ich kein zusätzliches Teil verbauen wollte das undicht werden kann...
Aber evtl. ist da meine Sorge auch unbegründet.
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 27.02.2023 14:02:57    Titel:
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Welle und Muffe müssen neu.
Wenn man die Originale fettet hält die auch für gewöhnlich
Die LOF Welle wird nicht in einer Aufspannung gefertigt
und bei der,die ich verbaut habe taumelt die Dichtfläche,
des Eingagssimmerings VTG um 5/10.
Scheint aber trotzdem dicht zu sein.

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wipwipwip
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BeitragVerfasst am: 27.02.2023 16:50:23    Titel:
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Danke für eure Erfahrungen!
Eine Dichtfläche die um 5/10 taumelt spricht jetzt nicht gerade für eine gute Fertigung. Was haben die denn für eine Drehbank? Sowas habe ich befürchtet...
Habe gerade noch das OEM Spec Kit bei Ashcroft gefunden. Das sieht mir nach einer passenden Lösung aus, wie original nur eben gefettet.
Ich muss keine zusätzliche potentielle Schwachstelle verbauen, Qualität sollte passen und gegenüber den originalen LandRover Teilen lassen sich noch ein paar Euro sparen.
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