Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ausbau Kipphebelwelle und so.....


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 427 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 23.02.2023 19:56:09    Titel: Ausbau Kipphebelwelle und so.....
 Antworten mit Zitat  




Beginn des Ausbaues nach oberflächlicher Beguckung.....






Nach Demontage der Welle kamen die befürchteten DOT Bildungen zum Vorschein, allerdings sind nur rund die Hälfte der Kipphebel wirklich betroffen und müssen nachgearbeitet werden. Ist alles noch innerhalb eines 1mm Bereiches.





Hier testweise ein nachgearbeiteter Kipphebel, zu beachten ist, dass die Fläche eine Rundung aufweist, die sollte auch nach glattschleifen noch vorhanden sein. Kommt auf dem Bild nicht so rüber, ist aber vorhanden. Auch sollte die Fläche waagerecht geschliffen werden, es ist darauf zu achten, keine Schrägen etc. einzubringen, bis zu einem gewissen Maß kann man aber einen missglückten Versuch nochmal überarbeiten und auf ein zehntel kommts denke ich nicht wirklich an.
Maße für die "Biegung" bwz. Wölbung habe ich keine, geht nach Augenmaß im Vergleich zu einem unbearbeitetem Hebel.....arbeitet sich eh ein, trotzdem, nicht zu sorglos arbeiten.
Schleifwerkzeug bei mir....Achtung, Nase rümpfen......eine Flex. rotfl

Nach Bearbeitung der restlichen Hebel nebst Kontrolle erfolgt noch eine Kontrolle der Welle, habe noch einen gebrauchten Ersatz liegen für alle Fälle.

Vor der Montage noch die Ventilköpfe und Federn kontrollieren soweit möglich, dann zusammenbauen, Drehmoment beachten !!!! und Probelauf. Nach Warmlaufen Ventile einstellen und dann turnusmäßig überprüfen und nicht wieder schludern lassen so wie bei mir.......... Hau mich, ich bin der Frühling

Vor dem Starten kontrollieren ob das Ventilspiel so halbwegs passt, es wurde von den Kipphebeln, wenn auch nur sehr wenig in meinem Fall, abgeschliffen, somit verändert sich das Ventilspiel. Warm hat es 35, kalt(WHB sagt da nix) vermutlich nicht wesentlich anders also passt das wenn es in dem Bereich liegt (ohne Gewähr)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.02.2023 19:59:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Kipphebel beim TD42 sehen etwas anders aus, habe ich aber auch schon nachgearbeitet.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 427 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 23.02.2023 20:30:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soll problemlos gehen vernahm ich mehrfach, die Werkstatt (Nissan) hats vor über 10 Jahren im Zuge einer Einspritzdüsenrevision bzw. Ersatz damals beim Ventile einstellen verpennt, Folge ein Ventil kaputt, dann haben sie die Hebel überarbeitet also abgeschliffen, Ventil ersetzt und gut.

Ich hab halt immer Ventile einstellen wollen, seit Jahren, und das immer vor mir hergeschoben.......gab andere größere Baustellen und irgendwie muss man ja Geld verdienen etc. PP "rausred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 427 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 24.02.2023 17:17:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Kipphebel sind fertig, die Welle von allem befreit und ich stellte diverse Schleifspuren mit teils geringem "Fraß" fest.
Die Spuren sind auch innen bei den Kipphebeln zu finden.
Interessanterweise hat die Ersatzwelle ähnliche "Probleme", scheint also halb so wild zu sein.
Die Lagerungen der Welle, Alugussstücke, haben ebenfalls Spuren hinterlassen aber die sind nicht wild und eh zu vernachlässigen.


Ich habe die Riefen an der Welle eingeebnet, die Kipphebel laufen ohne nennenswerte Probleme, war vorher nicht ganz so, da "rubbelten" einige ganz leicht.
Insgesamt kann eigentlich nichts passieren, solang Öl kommt, da die Kipphebel von beiden Seiten Druck bekommen.
Verwendung fand eine Filzschleifscheibe 240er die ihre Arbeit ganz gut machte und nicht brutal gleich zuviel Material entfernte.

So sieht eine Kipphebelwelle nach 34 Jahren bzw. etwa 700- 750000 km aus.





Ölkanäle waren alle frei, nochmal gereinigt, alles schön saubergemacht und gut eingeölt wieder auf den Motor montiert.
Dabei wurden die Ventilköpfe und Stößelstangenköpfe vor dem Festziehen reichlich eingeölt genau wie die Welle nochmal von oben, wenn der Motor startet ist dann gleich Öl an Ort und Stelle.

Da ich im Ventildeckel eine Ölentlüftungsführungsbeblechung neu verkleben musste, der alte Kleber war bröselig und hatte sich teils schon in Wohlgefallen aufgelöst, erfolgt der erste Probelauf erst kommende Woche da der Kleber über 24 Stunden braucht um vollständig abzubinden und ich ab übermorgen keine Zeit habe.


Liste der gesondert verwendeten Materialien:

Dichtmasse WEICON Silicon HT 300 Öl- und Temperaturbeständig
Filzschleifscheibe für die Flex mit 240er "Körnung"
Fächerschleifscheibe 140er Körnung für die Kipphebelflächen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.172  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen