Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
D40 Zündreihenfolge stimmt nicht
Motor läuft über gesamten Drehzahlbereich unrund


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dboehme
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: 02627
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 428 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.02.2023 09:38:40    Titel: D40 Zündreihenfolge stimmt nicht
 Antworten mit Zitat  

Moinsen zusammen!

Bräuchte ein bisschen Schwarmwissen:
Habe seit 2011 eine D40 2,5l 190 PS- geiles Teil, selten Probleme.
Anfang des Jahres kam die Meldung über verstopften DPF. Da ich gerade unterwegs war, musste der gute weiterlaufen und konnte nicht gleich auf die Hebebühne. Noch bevor ich Zuhause war, fing der Motor an unrund zu laufen. Im Standgas klackert er wie ein alter Traktor. In den höheren Drehzahlen wird der Lauf ruhiger, trotzdem unrund.
Hab in dem Zuge den Partikelfilter ausgebrannt, Injektoren überprüfen lassen, Aschewert zurückgesetzt und die Zuordnung der Injektoren im Steuergerät abgeglichen.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehlercode abgelegt. Motor läuft weiter unrund.
Habe nun mit meinem Launch Tester in den Livedaten geblättert: mir ist aufgefallen, dass die Anzeige "Zyl Count" Reihenfolge der OT-Punkte kein gleichbleibendes Muster hat. (1-3-4-2, 1-3-4-3-4-2...)
Heißt, die Folge der einzelnen Zylinder wird dem Steuergerät falsch übermittelt oder das Steuergerät gibt diese falsch aus.
KWS und NWS sind i.O. Kabel haben auch keine sichtbaren Beschädigungen.
Raildruck ist stabil und i.O. Ladedruck eben so.

Meine Frage: hatte hier jemand schon einmal so einen Fehler?
Welche Werte zieht sich das "Steuergerät heran um den ZYL Count anzuzeigen?

Danke für euere Antwort!

Grüße aus der Oberlausitz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 22.02.2023 10:19:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maßgeblich ist der Wert vom KWS, der NWS dient nur als Korrektiv, das Auto fährt auch ohne. Die Zündreihenfolge ist ja im Steuergerät fest hinterlegt. Also stimmt das Signal des KWS nicht - bei einem Schalter auch wegen desolatem ZMS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dboehme
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: 02627
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 428 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.02.2023 10:47:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dies hatte ich schon befürchtet, oder in Erwägung gezogen.
Hatte die Hoffnung dass ich einen Denkfehler habe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 22.02.2023 11:06:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst auch mal die Steuerketten nachmessen (Oszilloskopmethode), obwohl der 190PS Motor nach ein paar Sekunden ausgehen sollte wenn da was nicht stimmt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dboehme
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: 02627
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 428 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.02.2023 11:36:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist der Zahnkranz für die OT-Punkte magnetisch? ...schon oder?
Dann wäre eine Möglichkeit für einen Defekt eine starke Hitzeentwicklung auf Grund von Verschleiß?
Laufleistung ca. 298000km

Steuerkette habe ich im Oktober 2022 getauscht und auch nochmal überprüft.
Werd da aber nochmal hinschauen.

Danke!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 22.02.2023 15:17:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Federn zwischen den Schwungmassen mögen die Hitze nicht und sterben, sodass die zwei Massen wild gegeneinander schwingen. Dann läuft der Motor unrund weil das Schwungrad seiner Aufgabe nicht mehr nachkommt, aber auch der KWS bekommt ungleichmäßige Signale.
Der 190 PS ist aber da robuster als der 17x PS.. 300000 ist aber auch schon ordentlich.
Der Zahnkranz selber ist nicht magnetisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bushcamper
ex. Patrolflüsterer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
2. Nissan Frontier pro-x4
3. Linde Gabelstapler
BeitragVerfasst am: 23.02.2023 12:48:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...was macht er, wenn Du im Stand, Gaß gibst ??

_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59670 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.094  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen