Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
ZD30 DI vom Patrol mit Automatikgetriebe


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 435 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 10.02.2023 09:42:13    Titel: ZD30 DI vom Patrol mit Automatikgetriebe
 Antworten mit Zitat  

Gesucht wird ein ZD30 aus einem Patrol mit Automatikgetriebe
Kein CRD, kein Schalter, kein Terrano. Bitte alles anbieten, auch Teilmotoren oder nur den Block.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 11.02.2023 09:36:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum muss es eigentlich ein Motor von einer Automatik sein?
Meines Wissens ist der Unterschied zwischen Schalter und Automat nur ein Spannstift am Block um das Schaltgetriebe zu fixieren, und diesen kann man entfernen.
Ich kenne ein Umbau, wo ein AT-Motor auf Schaltgetriebe gesetzt wurde, das Problem war nur die korrekte Ausrichtung Getriebewelle und Kurbelwelle.
Das würde aber in deinem fall nicht relevant sein, weil ja nur etwas entfern werden muss.
Diese Aussage ist ohne Gewähr, da mir das auch nur so am Lagerfeuer erklärt wurde.
Aber es macht Sinn, schon aus Kostengründen für den Hersteller.
Wegen irgendwelchen Anbauteilen musst du dir ja keine Sorgen machen, es ist bei deinem ja ein Lagerschaden und alles andere ist doch noch zu verwenden.
Der Unterschied muss doch auf dem Partsouq Teile Film zu finden sein, und wenn es nur zwischen beiden
Versionen eine unterschiedliche Stückliste gibt.
Die AT und Schalter Version kannst du dir doch über Partsouq selber Konfigurieren über Bj. und Ausstattung.
Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 435 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 11.02.2023 17:29:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ZD30 vom Schalter und vom Automatik-Terrano hat der Motorenbauer rumliegen. Nach seiner Aussage passt es nicht.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.02.2023 18:49:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ich nicht verstehe.
Wieso einen anderen Block?
Kurbelwelle kann man schleifen.
Lagerböcke in der Höhe planen und die Bohrung auf Untermaß bohren.
Ölkanäle lassen sich reinigen und Laufbahnen kann man buchsen.
Den Block würde ja sogar ich für mich wieder herrichten!
Habe ich ja bei meinem TD42 auch gemacht.
Und wenn das ein Bastler hin bekommt, wieso dann keine Fachwerkstatt???

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 11.02.2023 20:17:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht will die Fachwerkstatt auch einfach nicht mehr.

Noch immer das Personalproblem und die Bücher voll mit einfacheren Aufträgen und leichter verdientem Geld...?

Evtl. versichert gegen den Schaden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 11.02.2023 22:40:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schalter und Automat gibt es keinen Unterschied. Das hat 2 min gedauert.

Patrol Nissan 10103VC110 ENGINE ASSY-SHORT
SAFARI

Name Model Year From Model Year To Model Market Body Style Engine Vehicle Grade Gearbox Options Diagram
Patrol 02.2000 10.2002 Y61 Europe (LHD) WAGON ZD30DDTI AD MT SEAT TYPE:EUR NORTH 2P
Patrol 02.2000 12.2008 Y61 Europe (RHD) WAGON ZD30DDTI GRX AT
Patrol 02.2000 03.2010 Y61 Europe (LHD) WAGON ZD30DDTI AD MT SEAT TYPE:CENTRAL & SOUTH EUROPE 5P
Patrol 02.2000 03.2010 Y61 Europe (LHD) WAGON ZD30DDTI GR AT SEAT TYPE:CENTRAL & SOUTH EUROPE 5P
Patrol 02.2000 12.2006 Y61 Europe (LHD) HARDTOP ZD30DDTI AD MT SEAT TYPE:EUR NORTH 2P
Patrol 02.2000 10.2002 Y61 Europe (LHD) WAGON ZD30DDTI AD AT SEAT TYPE:CENTRAL & SOUTH EUROPE 5P
Patrol 02.2000 03.2010 Y61 Europe (LHD) WAGON ZD30DDTI GRX MT SEAT TYPE:CENTRAL & SOUTH EUROPE 5P
Patrol 02.2000 03.2010 Y61 Europe (LHD) WAGON ZD30DDTI GR AT SEAT TYPE:EUROPE D GROUP 5P
Patrol 02.2000 12.2008 Y61 Europe (RHD) HARDTOP ZD30DDTI GR AT
Patrol 02.2000 12.2008 Y61 Europe (RHD) WAGON ZD30DDTI GR AT
Patrol 02.2000 03.2010 Y61 Europe (LHD) WAGON ZD30DDTI GRX AT SEAT TYPE:EUROPE D GROUP 5P
Patrol 02.2000 12.2008 Y61 Europe (RHD) WAGON ZD30DDTI GRX MT
Patrol 02.2000 03.2010 Y61 Europe (LHD) HARDTOP ZD30DDTI GR MT SEAT TYPE:CENTRAL & SOUTH EUROPE 5P
Patrol 02.2000 12.2008 Y61 Europe (RHD) HARDTOP ZD30DDTI GR MT
Patrol 02.2000 03.2010 Y61 Europe (LHD) WAGON ZD30DDTI GRX AT SEAT TYPE:CENTRAL & SOUTH EUROPE 5P
Patrol 02.2000 12.2008 Y61 Europe (RHD) WAGON ZD30DDTI GR MT
Patrol 02.2000 12.2008 Y61 Europe (RHD) WAGON ZD30DDTI AD MT
Patrol 02.2000 10.2002 Y61 Europe (RHD) HARDTOP ZD30DDTI AD MT
Patrol 02.2000 03.2010 Y61 Europe (LHD) HARDTOP ZD30DDTI AD MT SEAT TYPE:CENTRAL & SOUTH EUROPE 5P
Patrol 02.2000 03.2010 Y61 Europe (LHD) HARDTOP ZD30DDTI GR AT SEAT TYPE:CENTRAL & SOUTH EUROPE 5P
Patrol 02.2000 03.2010 Y61 Europe (LHD) WAGON ZD30DDTI GR MT SEAT TYPE:EUROPE D GROUP 5P
Patrol 02.2000 10.2002 Y61 Europe (LHD) WAGON ZD30DDTI GR MT SEAT TYPE:EUR NORTH 2P
Patrol 02.2000 03.2010 Y61 Europe (LHD) WAGON ZD30DDTI GR MT SEAT TYPE:CENTRAL & SOUTH EUROPE 5P
Patrol 02.2000 10.2002 Y61 Europe (RHD) WAGON ZD30DDTI AD AT
Patrol 02.2000 03.2010 Y61 Europe (LHD) WAGON ZD30DDTI GRX MT SEAT TYPE:EUROPE D GROUP 5P

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin65
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 3500
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 12.02.2023 20:07:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der einzige Unterschied der besteht : die Automatikversion hat eine wesentlich niedrigere Drehzahl bei zB 100km/h ---ca 2200U wenn ich mich richtig erinnere,die Schalterversion lag sicher umc a 500 höher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 12.02.2023 22:50:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das liegt aber auch an der längeren Achsübersetzung beim Automat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Online


...und hat diesen Thread vor 435 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 13.02.2023 13:25:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Schalter und Automat gibt es keinen Unterschied. Das hat 2 min gedauert.

Patrol Nissan 10103VC110 ENGINE ASSY-SHORT
SAFARI



Hm, das ist tatsächlich auch meine Teile-Nr. Was soll ich sagen - die Aussage ist hier in diesem Forum in irgendeinem Thread getroffen worden, dass da nicht eine Verbindung gepasst hätte oder so ähnlich. Der Motorenbauer wies mich unabhängig davon darauf hin. Die Jungs von extreme.pl meinten allerdings, es sei derselbe Motor. Na, glücklicherweise ist das ja nicht mein Problem. Ich stelle nur die Kontakte zum Motorenbauer her.

Wenn wir am Ende der Geschichte auch mit diesem Gerücht aufräumen können, wär's ja gut. Alles weitere im ZD30-Thread.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suche
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.295  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen