Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
BF Goodrich: Reifen reparieren?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arakis
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 415 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T4 Lang BJ99 Diesel ACV 102PS, 2WD ohne Sperre, Frontantrieb
BeitragVerfasst am: 07.02.2023 13:55:39    Titel: BF Goodrich: Reifen reparieren?
 Antworten mit Zitat  

Ich habe 4x BF Goodrich All Terrain T/A KO2 M+S - 215/75R15 100S an meinem VW T4 2WD montiert + 1 Erstzreifen mit Felge der gleichen Art auf dem Dach, +1 einen (kleineren) Ersatzreifen, 0815-Marke in der Reserveradmulde Unterflur, da kein Platz für einen größeren Reifen dort ist.

215/75R15 ist die maximale Größe welche ich montieren darf.

Nun ist mir ein Hinterreifen kaputt gegangen, warum auch immer, optisch ist nichts zu sehen, außer eine dezente Delle in der Seitenwand, weil ich mit dem platten Reifen ca. 20 Minuten gefahren bin - aufgrund der Straßen und Geräuschverhältnisse (Schotterpiste) habe ich nichts bemerkt, außer dass ich plötzlich minimal weniger Leistung hatte. 20 Minuten sind geschätzt, es könnten auch 1 Minute gewesen sein.

Normalerweise würde ich jetzt zum nächsten Händler fahren, Reifen neu kaufen und gut ist. Leider nicht so einfach in Afrika bzw. Marokko :-)

- Habt ihr schon mal einen Reifen reparieren lassen, mit dem ihr schon ein paar Minuten platt gefahren seit bzw. ist es möglich? Immerhin reden wir hier von einem relativ zähem Reifen.
- Da ich nur einen 2WD habe, ist es nicht ziemlich egal was für für Reifen ich auf der Hinterachse habe bzw. ob Offroad oder normaler Straßenreifen?
- Ist der (kleinere) Ersatzreifen Unterflur sinnvoll mitzuführen, sprich könnte man im Notfall mit 3 großen und einem etwas kleinerem (auf der Hinterachse) fahren?

Da derzeit keine Rückkehr nach Europa geplant ist, sollte ich nicht darauf bauen, dass ich keinen weiteren funktionierenden Ersatzreifen bräuchte.

Ohne ein neues Thema dafür aufzumachen: Bei Geröll/spitze Steinen auf dem Weg, teils stufig über Felskanten bergab (hm.....Unterboden immer schön freihalten :-D ), Reifendruck eher hoch oder eher niedrig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.02.2023 14:09:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zieh doch einen Schlauch in den Reifen.

Hinterreifen sind wichtiger als Vorderreifen. Darf man nicht vernachlässigen.

Reifendruck bei deinem Untergrund eher höher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arakis
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 415 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T4 Lang BJ99 Diesel ACV 102PS, 2WD ohne Sperre, Frontantrieb
BeitragVerfasst am: 07.02.2023 14:25:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hinterreifen sind wichtiger als Vorderreifen. Darf man nicht vernachlässigen.
Das habe ich schon mal irgendwo gelesen. Magst du mir erklären warum das so ist? Aus meiner Sicht sind gerade beim Frontantrieb die Vorderräder bedeutender, weil:
- Sie sorgen für Traktion
- Sie Lenken

Schlauch in den Reifen kam mir bereits in den Sinn aber irgendwie nicht weiter verfolgt. Ich werde in diese Richtung mal ein wenig recherchieren, danke für den Tipp!

EDIT:
Habe hier eine prima Erklärung gefunden:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/reifenwechsel-welche-nach-vorne/

Ich merke mir: Rein Antriebstechnisch ist vorne wichtig, Rein Sicherheitstechnisch hinten. Sicherheit geht vor. Allerdings schleiche ich stets durch die Gegend und bin deutlich mehr im Gelände unterwegs als auf Straßen. Daher tendiere ich eher dazu, die besseren Reifen vorn zu montieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 08.02.2023 08:31:59    Titel: Re: BF Goodrich: Reifen reparieren?
 Antworten mit Zitat  

Arakis hat folgendes geschrieben:


Ohne ein neues Thema dafür aufzumachen: Bei Geröll/spitze Steinen auf dem Weg, teils stufig über Felskanten bergab (hm.....Unterboden immer schön freihalten :-D ), Reifendruck eher hoch oder eher niedrig?


Schwieriges Thema. Mit mehr Reifendruck hast du weniger Schäden an den Reifenflanken, dafür schüttelt es aber das restliche Auto umso mehr. Ich bin eher Freund von weniger Druck und vorsichtiger Fahrweise. Das schont extrem die Aufhängungen im Fahrwerk. Hat natürlich alles Grenzen, denn ein AT hat keine richtig stabilen Flanken. Meine BF-Goodrich KM3 MT´s fahre ich auch im Geröll mit 1,5 Bar. Die Dinger sind saustabil.

Eine Frage: konntest du ausmachen an welcher Stelle dein Reifenschaden aufgetreten ist? (also Lauffläche oder Flanke)
Ich habe auf der Five Mountains AT-Reifen von meiner "Lieblingsmarke" Good Year gesehen, die hatten Löcher mitten in der Lauffläche. Mit den Good Year MTs hatte ich in Marokko so viele Reifenschäden in einer Woche wie sonst auf einer mehrmonatigen Fernreise......Die Dinger würde ich nicht mal mehr geschenkt nehmen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 08.02.2023 10:47:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Arakis

- Ersatzreifen montieren
- Reifen kaufen in Marokko >> kuckstu Kuckel maps >> Pneu Marakech (Essaouira ...usw. wo die nächste Stadt liegt)
- Hinfahren, neuen Reifen kaufen, auf die Seitenwandbeulenfelge montieren lassen. Den kaputten Schlappen läßt Du dort.

Bei Deinem nächsten Trip ins nowhere nimmste zwei Ersatzräder mit. Das entspannt. Denn ...
... ein Auto, das nicht fährt, ist überhaupt nix wert.

Gute Weiterreise.

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 08.02.2023 13:11:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arakis hat folgendes geschrieben:

Habe hier eine prima Erklärung gefunden:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/reifenwechsel-welche-nach-vorne/

Ich merke mir: Rein Antriebstechnisch ist vorne wichtig, Rein Sicherheitstechnisch hinten. Sicherheit geht vor. Allerdings schleiche ich stets durch die Gegend und bin deutlich mehr im Gelände unterwegs als auf Straßen. Daher tendiere ich eher dazu, die besseren Reifen vorn zu montieren.


Also, ich will nicht sagen, dass der ADAC Unfug verzapft. Aber bei der generellen Behauptung, die besseren Reifen gehören in jedem Fall hinten drauf, runzle ich seit jeher die Stirn. Soweit das mit der Profiltiefe zu tun hat, also auf Nässe (Aquaplaning) und Schnee, bedeutet eine schwächere Seitenführung hinten in Kurven eine stärkere Tendenz zum Übersteuern (also das Auto fährt eine engere Kurve, als man mit der Lenkung vorgibt, weil das Heck nach außen drängt). – Dieses Fahrverhalten wird vom ADAC generell als gefährlich eingestuft, weil der unbedarfte Fahrer damit schlechter umgehen kann als mit einem untersteuernden Auto (das also über die eingeschlagene Vorderräder hinweg geradeaus aus der Kurve fährt, statt einen Dreher zu vollführen).
Diese Einstufung rührt aus der Unfallforschung her: Grundsätzlich wird hier ein Frontalaufprall als wünschenswert betrachtet, weil die Autos darauf hin optimiert sind und man nach vorn mehr Verformungsmaterial für den Energieabbau hat: Frontal an den Baum ist besser als seitlich an den Baum. – Auf der Geraden ist es (zumindest, wenn das Auto v.u.h. annähernd gleiche Spurweite hat) hingegen eher günstiger, vorn via besseres Profil für bessere Drainage zu sorgen, weil in dieser Situation die Hinterräder in der Spur der Vorderräder laufen. (Kann aber natürlich in engen Kurven überraschend blöd werden, weil die Hinterräder dann ja weiter innen fahren und plötzlich ihr Wasser selber verdrängen müssen.)
Bei Fronttrieblern bildet sich bei mir angesichts des "die-Guten-nach-hinten"-Ratschlags noch eine Stirnrunzel mehr: Die ADAC'sche Betrachtung des Haftungsgeschehens bezieht sich offenbar nur auf die Betrachtung des lastlos rollenden Reifens – der also weder antreibt noch bremst. Muss hingegen auch noch Antriebskraft übertragen werden, womöglich in gesteigertem Maße (Ladung, Bergauf, sonstige Fahrwiderstände), müssen die Antriebsräder ihren verfügbaren Grip in Längs- und Querkraft aufteilen. Da ist es dann gut, wenn an der Antriebsachse mehr Grip zum Verteilen da ist: weil dort die besseren Reifen montiert sind. Und bei einem Fronttriebler sind das eben die Vorderräder ...
Außer von der Situation und vom jeweiligen Fahrzeug hängt es mbMn aber auch von der Geübtheit des Fahrers ab, was zu bevorzugen ist: Weiß er, wie das Gegenlenken bei einem Wechsel ins Übersteuern funktioniert – und ist er geübt darin?

(Es kommen bei der ADAC-Empfehlung, die seit Jahrzehnten nicht nur von der gesamtem Motorjournaille immer wieder kritiklos abgeschrieben und weiterverbreitet wird, noch andere Argumente dazu; die auszuwalzen würde aber den Rahmen hier sprengen.)

Soweit es DEINE Situation in Nordafrika angeht: Vertraue hier Deinem Gefühl und deiner eigenen Einschtzung. Ich würde in Deiner Situation in jedem Fall die besseren Gummis vorne drauf ziehen – was den Profilzustand angeht. – Allerdings: einen Reifen mit repariertem Karkassenschaden würde ich nicht unbedingt hinten fahren wollen; denn auch beim VW-Bus wird, wenn er reisefertig beladen ist, die hintere Achslast höher sein als die vordere, die Reifenbelastung beim "Dahinfahren" also größer.

Zur Reparatur:
Wenn der Reifen eine Beule wirft, halte ich eine Reparatur nicht für ratsam. Das deutet darauf hin, dass sich die einzelnen, zusammenvulkanisierten Schichten des Reifenunterbaus durch die Überhitzung wegen des platt fahrens voneinander gelöst haben. – Auch wenn die nordafrikanischen Reifenbuden teils recht mutige Behelfsreparaturen vornehmen: sowas ist schwer bis kaum nachzuvulkanisieren; da hätte ich schwere Bedenken.
Ob das kleine 0815-Ersatzrad verwendet werden kann: aber klar, natürlich, zumindest auf der HA. – Das einzige Problem, das sich stellen kann, wenn der Abrollumfang erheblich kleiner ist, ist das ABS (ich nehme an, dein T4 hat eins.) Das wird bei ungleicher Reifengröße unterschiedliche Reifendrehzahlen detektieren, auch wenn alles fein ist; und daraufhin je nach Situation früher zu regeln beginnen. Damit verlierst Du natürlich Bremsleistung, der bestmöglich erzielbare Bremsweg wird sich verlängern. – Aber wenn Du eh ein langsamer Fahrer bist und zudem oft auf Nichtasphalt unterwegs, wird das kaum von Bedeutung sein. – Blöd ist halt, dass dieser Reifen (vermutlich ein reiner Straßenreifen) halt noch viel anfälliger ist auf Beschäsdigungen. – Aber ehe man gar nicht mehr weiterkommt, fährt man halt dann gerade mit dieser Fahrzeugseite besonders reifenschonend ...

Meine Ansicht zur Druckfrage: Naja, im Prinzip bekommt man bei hohem Reifendruck eher eine Perforation der der Lauffläche, bei niedrigem eher eine Beschädigung der Flanken. Ich finde beides nicht schön, neige aber auf "reifenmordendem" Untergrund zu etwas abgesenktem Druck – auch, um das Fahrwerk zu schonen: Steinhart aufgepumpte Reifen gehen auf "rubbeligen" Pisten schon ziemlich auf die Dämpfer; ein Bekannter von mir hatte sich bei seinem T4 dabei die vorderen (zuvor neuen) Dämpfer so überhitzt, dass die Kunststoffschutzhülle angeschmolzen und der schöne gelbe Lack der Dämpfer bräunlich verfärbt war.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XLSpecial
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Landkreis H
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4
BeitragVerfasst am: 08.02.2023 14:04:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei deiner Antwort zum Thema "wo die besseren Reifen" gehst du aber davon aus, dass ein bestmöglicher Grip vorne das Ziel ist. Wenn die schlechteren Reifen vorne sind und er dort zuerst die Kräfte nicht mehr aufbauen kann, fährt der normale Fahrer dann sicherer, weil automatisch langsamer. Er kann mit Untersteuern einfach besser umgehen.
Wie du schreibst, es ist auch eine Frage des Könnens des Fahrers. Da Institutionen wie der ADAC aber immer von der Allgemeinheit ausgehen, die schon, wie man täglich erstaunt betrachten kann, mit normalem Strassenverkehr überfordert ist, ist der nicht weiter differenzierte Tipp schon gut so.

Zum T4 und Marokko: Ich weiß aus dem T4forum, dass da schon etliche unterwegs waren. Die Reifenbuden in den Dörfern sind da recht fit, was Reparaturen angeht. Man darf da nur nicht anfangen, unsere Standards anzusetzen. Da wird für kleines Geld repariert, solange der Reifen irgendwie noch am Stück ist. Und für die dortigen Strassenverhältnisse ist das völlig ausreichend. Da forderst du den Reifen nicht bis zu seinem aufgedruckten Geschwindigkeitsindex.
Die vulkanisieren da nach Herzenslust und machen auch Schläuche in die Reifen. Und meist für unsere Verhältnisse für sehr kleines Geld. Dass die Räder dann nicht mehr gewuchtet sind, spielt dort auf den Pisten auch eine untergeordnete Rolle.
Ich habe noch von keinem gehört, der damit dann dort Probleme hatte. Ich würde dann mit dem Reifen vielleicht nicht mehr auf eigener Achse den Rückweg über Autobahnen bis nach Hause antreten. Aber um ihn da vor Ort mit großer Chance vermutlich nochmal kaputtzumachen, reicht es allemal. Dann kannste dir entsprechend Ersatz zu ner größeren Bude in der Stadt bestellen.
Den kleinen normalen Reifen würde ich nur als Notlösung nutzen, falls gar nix anders mehr geht. Bevor man dann in der Gegend steht und keiner helfen kann, kommste wenigstens wieder zur nächsten Reifenbude.
Je nach T4 ist ABS auch nicht unbedingt an Bord. Und ohne Syncro kannste am Antrieb nix kaputtmachen, daher kannste den Reifen beim 2 WD hinten auf jeden Fall aufziehen als Notlösung.
Ach ja, beim T4 ist die zulässige Vorderachslast immer höher, als die Hinterachslast. Ob das dann in der Praxis auch so ist...

_________________
Gruß Xlspecial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 08.02.2023 14:25:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, da stimm ich dir 100% zu. – Auch, was die Geübtheit des durchschnittlichen Autobenutzers in Grenszsituationen angeht. Und: Ja, ich habe selbst schon ausprobieren dürfen, was die Reifenbuden in MA oder TUN da alles zaubern – da fallen einem die Augen raus. – Und natürlich hilft auch das Schlauch einziehen, wenn sich die Karkassenlagen getrennt haben, zumindest optisch: es wird keine Luft mehr zwischen die Lagen gedrückt, so sieht man die Blasen nicht mehr. – Aber ich hab ja auch nicht gesagt, dass das nicht geht, nur dass ich es nicht für ratsam halte – es sei denn, es geht um einen Notbehelf. (Wir haben auch schon mal einen Reifen mit großflächigem Reifenpflaster heimgebracht; da war es drum gegangen: entweder ganz ohne Ersatzrad weiter - oder mit dem geflickten. Keine Frage, waas man da macht ...)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XLSpecial
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Landkreis H
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4
BeitragVerfasst am: 09.02.2023 13:22:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, ist halt imemr eine Frage der Möglichkeiten und Anforderungen. Die Art, dort zu reparieren, ist nicht umsonst hier verboten. Auch wenn es sicherlich Fahrzeuge gibt, die auch hier dann den Reifen nicht überfordern. Zumal das auch noch extrem von der Reifenart abhängt. Ein LKW oder C Reifen (wie sie ja auch gerne serienmäßig auf dem T4 gefahren werden ist da an vielen Stellen noch lange nicht am Limit, daher auch meist nich mit hohen Geschwindigkeitsindexen erhältlich. Die verzeihen viel mehr die nichtoptimale Behandlung der Flanken, immer vorausgesetzt, der vergleichsweise hohe Luftdruck wird eingehalten.
Dam na vermutlich nicht mit 100 und mehr die Waschbrettpisten langbügelt in Nordafrika, sind die Reserven der AT oder MT Reifen auch in angeschlagenem Zustand immer noch recht hoch.
Bei höherne Geschwindigkeiten wie auf unseren Straßen deutlich geringer.
Ein normaler PKW Straßenreifen wäre nach mehreren Minuten Fahrt ohne Luft vermutlich nichtmal mehr am Stück...

_________________
Gruß Xlspecial
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.366  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen