Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
VW Taro 2,4 / Getriebe / 1995
Benötige Hilfe zum Taro Getriebe G58


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BP5
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 443 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW Taro 1995 RWD 2,4
BeitragVerfasst am: 02.02.2023 13:32:53    Titel: VW Taro 2,4 / Getriebe / 1995
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich bin ganz neu hier und daher nicht sicher, in welchem Bereich ich meine Frage stellen muss (VW oder Toyota).

Folgendes Problem stellt sich bei mir:

Bei meinem Taro (Bauj. 95 / 2,4 D / RWD / Schalter - 5 Gang ) hat sich die Eingangswelle des Getriebes verabschiedet.
Ein Austauschgetriebe ist, wenn überhaupt, nur völlig überteuert zu bekommen.

Verbaut ist bei mir das G58 Getriebe.

Nun habe ich versucht im Internet folgendes zu recherchieren:
- Bei welchen Fahrzeugen wurde dieses Getriebe noch verbaut?
- Kann mir jemand den Hersteller des G58 nennen? zB ZF o.ä., an die ich mich zwecks der Eingangswelle wenden könnte!
- hat es dort ggf. eine andere Bezeichnung?
- ist es Bauglich mit dem R 150 oder R151F von Tojota?
- Gibt es Getriebe, wo ich zB nur die Glocke tauschen müsste (meine ist ja vorhanden)
- Gibt es getriebe, wo ich ggf. die Halter ändern müsste, die aber ansonsten passen?
- Hat jemand eine Idee, wo ich sonst noch suchen kann?

Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe / Antwort. Ich will mich partout nicht von meinem sonst immer zuverlässigen "Transporter" trennen!!! Nochzumal er erst 200.000 km gelaufen ist!

Vielen, vielen Dank im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 02.02.2023 15:00:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Passt da keins vom vw lt1 ?

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BP5
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 443 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW Taro 1995 RWD 2,4
BeitragVerfasst am: 02.02.2023 15:44:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau dies ist ja mein Problem.... ich hoffe ja, dass ich hier Antworten bekomme. Kann ja sein, dass nicht nur ich Probleme habe, ein Geriebe finden und jemand dadurch mehr Infos hat, bei welchem Hersteller und Typ ich suchen kann.
Habe von VW leider keine Antwort bekommen, ob und wo dieses Getier noch riesig wurde.
Vielen Dank trotzdem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 02.02.2023 17:21:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gefunden auf https://forum.buschtaxi.org/getriebeunterschiede-beim-hilux-bzw-taro-t70663.html
die getriebe sind auch im TOYOTA HILUX 2wd verbaut.

https://www.marlincrawler.com/tech/transmission/transmission-gear-ratio-chart

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.02.2023 06:43:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du das Getriebe schon mal geöffnet oder überhaupt ausgebaut?
Nicht jeder Schaden bedeutet gleich das Ende.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BP5
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 443 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW Taro 1995 RWD 2,4
BeitragVerfasst am: 03.02.2023 10:01:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, Danke schon einmal für die Antworten.
Die Links hatte ich auch schon gefunden aber leider keine Antworten von dort bekommen (liegt es an meinem Englisch?)

Ja, das Geriebe liegt in Teilen in der Garage.
Von der Eingangswelle hat sich der schräg verzahnt Kranz in Luft aufgelöst.
Wenn ich diese Welle bekäme, wäre alles gut.

Daher kam ich ja auf die Idee, dass es evtl. baugleiche Getriebe gibt.
Die Lager / Dichtungen / usw. müssten noch zu bekommen sein, da sind ja meist Normteile.

Ich gehe davon aus, dass das auf der Welle sitzende Lager defekt und dadurch die Belastung für den Zahnkranz zu groß war.
VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.02.2023 13:29:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, wenn ich richtig recherchiert habe, müsste ein 1995 Taro gleich einem Hilux LN85 (ToyoDIY.com sagt LN85L-TRMRSWA) sein.

Die Eingangswelle sollte die Toyota-Teilennummer 33301-26030 haben und wäre wohl derzeit bei Amayama für 115 EUR +Versand +Einfuhrabgaben in den Arabischen Emiraten verfügbar. - siehe HIER

Alternativ gibt es wohl auch ein "Nachfolgeteil" (Substitution) mit der Teilenummer 33301-35080 und das ist bei Partsouq in den Emiraten für 95 EUR +Versand +Einfuhr zu haben. - siehe HIER

Vielleicht kontrollierst du die Teilenummern aber lieber selber noch einmal mit deiner Fahrgestellnummer bei Partsouq oder ToyoDIY.com, dann unter "Powertrain / Chassis" und dort bei "Transmission Gear (MTM)" der "Input Shaft".

Natürlich könntest du mit den Teilenummern auch zu einem Toyota-Händler in Deutschland gehen, wenn diese aber ähnliche Preise haben, wie das Autohaus Többen über Online-Teile.com, dann verlangen die mal eben das Vierfache. - siehe HIER

EDIT:
Bisher habe ich sowohl mit Bestellungen bei Amayma (in meinem Fall aus dem Lager in Japan), sowie auch bei Partsouq sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem wenn ich den Versand über FedEx gewählt habe, dann bleibt auch dort alles in "einer Hand".

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BP5
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 443 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW Taro 1995 RWD 2,4
BeitragVerfasst am: 13.02.2023 23:03:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HAllo,
vielen leiben Dank für die ausführliche Hilfe mit entsprechenden Links. Die Teilenummern passen / wurden mir von einem Bekannten bei Audi gestern bestätigt.
Eine Welle mit der Nummer "33301-35080" habe ich doch tatsächlich bei AutoDoc für 67,99 € gefunden!!!! Die habe ich erst einmal bestellt. Wenn sie da ist, melde ich mich wieder, ob iich Glück hatte !!!!
VG Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BP5
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 443 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW Taro 1995 RWD 2,4
BeitragVerfasst am: 09.03.2023 11:14:36    Titel: Vergleich Getriebe Taro / Hilux / 4Runner
 Antworten mit Zitat  

Hallo, die Eingangswelle passt tatsächlich! ABER: jetzt habe ich festgestellt, dass auch noch die Vorgelegewelle (also das Gegenzahnrad) defekt ist.
Diese finbde ich absolut nirgendwo. Nicht Mal ein gerauchtes defektes Getriebe, wo ich evtl. diese Welle ausbauen könnte!
Da ich bei der Suche auf immer neuere Fragen stoße, habe ich hier Mal einige aufgelistet, die mir bei der Suche echt weiterhelfen würden:

1. Kann Jemand die Fgst.-Nr. vom Taro (WVZ ZZZ 7AZ SH001722) Baujahr 1995 so aufschlüseln, dass ich zumindest erst einmal weiß, welcher Hilux oder 4Runner baugleich ist?
2. Beim Taro heißt das Getriebe = G58 - welche Bezeichnung hat es bei Toyota? (RWD 5-Gang / 2,4 L 58 kw)
3. Könnte ich "einfach so" ein G52 oder G56 Getriebe einbauen oder muss dann einiges (zB Schwungrad) geändert werden?
4. Die Vorgelegewelle bei VW gibt es auch in 3 Ausführungen: für den Typ 2L / 2Y / und 4Y - welchen Typ ist anhand der Fgst-Nr. meiner?

Ich komme einfach nicht weiter. Bei Toyota und bei VW tun sich die Mitarbeiter schwer, eine Auskunft zu geben, bzw. sind ehrlich und sagen, dass sie sich damit nicht auskennen.
Hat evtl. Jemand eine Idee, wie und wo ich noch suchen kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
VG Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.03.2023 14:08:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Bernd,

mit der FIN selbst komme ich adhoc leider bei den o.g. üblichen Toyo-Teile-Dealern nicht weit.
Wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, wenn man sich durch ToyoDIY.com clickt (das sieht wie folgt aus) ....


klick mich an Vertrau mir

dürfte ein 1995 bei VW Produzierter Hilux mit dem 2.4l 2L Dieselmotor (2Y und 4Y sind Benziner) baugleich zum LN85 Hilux sein. Der genaue Modellcode lautet den Infos nach LN85L-TRMRSWA.
Der passende bebilderte Teilekatalog dazu ist HIER zu finden.

Da VW auch die Motorcodes von Toyota übernommen hat, wird es mit den Getrieben wohl auch so sein. Welches nun aber wo drin ist und wie passt, entzieht sich meiner Kenntnis.

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BP5
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 443 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW Taro 1995 RWD 2,4
BeitragVerfasst am: 09.03.2023 20:28:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
vielen, vielen Dank, dass Du Dir noch einmal die Mühe gemacht hast, es für mich verständlicher zu schreiben. Das mit den Benzinern hatte ich zB übersehen.

Inzwischen habe ich dort gesucht und eine Teilenummer ermitteln können. Leider finde ich genau dieses Teil aber nirgendwo. Es ist die Nummer 33421-35180
Eine Welle mit 33421-35170 habe ich mehrfach gefunden. Aber eben nicht die XXXXX80 ....leider finde ich im Internet nicht den Unterschied zwischen beiden Teilen.

Da ich die Welle also scheinbar nicht berkomme, zielt meine Frage eher darauf ab, welche weiteren Getriebe ohne (großen) Umbau eingebaut werden können.
ZB einfach statt meinem G58 ein G56 oder G52 oder ob ggf. die Getriebe von Toyota zB R150 oder R151 auch passen?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.126  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen