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Land Cruiser BJ75- 3B Motorfrage

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MA13
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...und hat diesen Thread vor 426 Tagen gestartet!


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3. Irus U600
BeitragVerfasst am: 28.01.2023 19:09:01    Titel: Land Cruiser BJ75- 3B Motorfrage
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Moin zusammen,

ich hätte die möglichkeit einen Land Cruiser BJ75 zu erwerben.

Allerdings bräuchte ich eure Meinung zwecks Motor.

Es ist der 3B Motor, 4 Zylinder 3,4liter Dieselmotor verbaut. Dann wurde ein Turbolader nachgerüstet.

Dass es so etwas gibt habe ich recherchiert. Dass der 3B Ein solider Motor ist habe ich auch rausgefunden. Stirnrad und Wirbelkammer.
Der Turbo bringt wohl nur was im oberen Drehzahlbereich, was der Motor nicht mag.
Im unteren Drehzahlen wird er wohl Qualmen?


Was meint ihr zum Turbo Umbau ?
Ansonsten steht das wägelchen recht gut da für seine Ü 30

Bin mal auf Antworten gespannt.
Danke und VG
Andy
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imdek
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BeitragVerfasst am: 28.01.2023 20:11:56    Titel:
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Lies mal https://forum.buschtaxi.org/turbo-zu-bj-75-t26108.html und https://forum.buschtaxi.org/turbonachruestung-fuer-3b-t13228.html

Eventuell findest du dort sogar den jetzigen Besitzer :)
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MA13
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...und hat diesen Thread vor 426 Tagen gestartet!


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1. 2xMagirus Mercur
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3. Irus U600
BeitragVerfasst am: 28.01.2023 22:54:48    Titel:
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Danke,

den ersten Link kannte ich noch nicht, den 2. schon

VG
Andy
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Scap
Lottogewinnvordrängler
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Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 30.01.2023 09:26:33    Titel:
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Den 3B hat Toyota selbst schon mit einem Turbo versehen, der hiess dann 13B-T und war ein bekannter und sehr geschätzter Motor.

Inwieweit der von dir beschriebene Umbau dem Originalen nahe kommt weiss nur der Umbauer, wenn es den überhaupt noch gibt.

Hast du das Taxi schon gesehen und gefahren?

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Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
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BeitragVerfasst am: 30.01.2023 16:26:21    Titel:
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Aaalso ...

den 3B gab es im J7 in zwei Versionen.

Der ältere mit 90PS, Reiheneinspritzpumpe und EDIC (Stellmotor um Dieselzufuhr zu steuern), Vakuumpumpe im Generator, Laufbuchsen und einen knubbeligen Ventildeckel bis Juli 1988. Bekannt aus dem BJ42 z.B..

Ab August 1988 kam dann der im Netz 3B-II genannte Motor, der dem 1HZ aus dem HZJ etwas ähnelt. Dieser hat 95PS mit einer Verteilereinspritzpumpe und damit ein Magnetventil statt EDIC, Vakuumpumpe im "Stirnradkasten", keine Laufbuchsen und einen eckigen Ventildeckel (wie 1PZ und 1HZ).

Im Detail gibt es noch einige Unterschiede mehr. Die Zylinderköpfe sind z.B. auch andere, zumindest der Abgaskrümmer damit auch. Eigentlich ist der 3B-II eher die hubraumschwächere Version eines 14B.

Da beide 3B mWn "nur" eine Verdichtung von 20:1 haben, vertragen die den Turbo ganz gut. Zumindest der 3B-II hat Kolbenbodenkühlung, noch ein Plus bezüglich Turbo.
Da die Nippon-Denso Verteilereinspritzpumpe des 3B-II nach Bosch-Muster fröhlich mit anderen Bosch-Teilen modifiziert werden kann, lässt sich auch eine LDA-Dose nachrüsten.
Damit müsste man "untenrum" nicht zu viel Diesel einspritzen (daher das rußen), damit der Turbo obenrum nicht verhungert. Wenn der Turbo aber erst so spät "zündet", ist der Lader vielleicht zu groß gewählt.

Laut ausländischer Foren ist allerdings bei jedem 3B mit Turbo eine Abgastemperaturanzeige essenziell! So ein 3B hat wohl schon als Sauger ordentlich Temperatur und man will das alte Schätzchen ja nicht gleich toasten. Ein Ladeluftkühler wäre also eine sinnvolle Überlegeung.

Der 13B-T teilt sich viel mit dem alten 3B, ist aber ein Direkteinspritzer und nicht einfach nur ein turbogeladener Wirbelkammer 3B. Das schöne an der engen Verwandtheit ist, dass der Krümmer des 13B-T auch so an den alten 3B passt.
Beim 3B-II passt das z.B. nicht mehr (Gerüchteweise aber der vom 14B-T, sofern man den bekommt).

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MA13
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1. 2xMagirus Mercur
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BeitragVerfasst am: 30.01.2023 17:18:51    Titel:
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Scap hat folgendes geschrieben:
Den 3B hat Toyota selbst schon mit einem Turbo versehen, der hiess dann 13B-T und war ein bekannter und sehr geschätzter Motor.

Inwieweit der von dir beschriebene Umbau dem Originalen nahe kommt weiss nur der Umbauer, wenn es den überhaupt noch gibt.

Hast du das Taxi schon gesehen und gefahren?


Moin,

Nein, bisher nur Fotos kreuz und quer und Telefoniert.

Morgen fahre ich hin. Wollte noch euer Wissen abfragen.

Ladeluftkühler hat er, habe ich auf fotos gesehen. Ich glaube der Verkäufer weis selbst nicht, was er da verkauft.

Da niemand geschrieben hat..... blos nicht!.....
Sehe ich das ganz gelassen und denke auch, das dingen wird halten.

Morgen abend ist entschieden, ob ein neues wägelchen einzug hält.

Ohne Probefahrt und drunterkriechen geht eh nix.

Der Haben will faktor steigt wmehr und mehr....bin schon ganz kribbelig Grins


Vielen Dank euch.

Andy
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PeterM
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BeitragVerfasst am: 30.01.2023 20:21:28    Titel:
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Die Werks-Turbomotoren waren alle Direkteinspritzer; ein Kammermotor ist temperaturmäßig heikler und darum ist sowohl der LLK als auch ein "nur mäßiges" Aufladen ein guter Zug zum Erhalt der Langlebigkeit. Welche Ladedrücke da eingestellt sind, weiß der Vorbesitzer (hoffentlich)

Grüsse,
Peter
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 31.01.2023 06:19:49    Titel:
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Bei der Verdichtung und/ wenn er Kolbenbodenkühlung hat, ist das absolut in Ordnung, den Motor auf Turbo umzurüsten.
So weitsichtig ist da Nissan nicht!

Kribbelig einkaufen gehen?
Keine gute Idee!
Nimm jemanden vom Fach mit, der sich gelassen alles anschaut.
Abgaspyrometer kann man später nachrüsten.
Zieltemperatur sollten um 500°C vor Turbolader sein.
Entweder durch Treibstoffrücknahme oder Ladedruckerhöhung.
Bei solch alten Fahrzeugen kaufst du eh die Katze im Sack und solltest den Motor mal zerlegen, um keinen Lagerschaden zu riskieren.
Bei solch einer Gelegenheit dichtet man alles neu ab.
Dann hast du Ruhe.
Außer die Historie ist halbwegs bekannt.

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MA13
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3. Irus U600
BeitragVerfasst am: 31.01.2023 06:49:15    Titel:
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Moins zusammen..

Nun ja, bei dem Alter des Autos kann man nur verlieren, ist normal. Aber nen 6er im Lotto gibt es angeblich ja auch.

Mein Fachmann ist meine Frau, übrigends auch der Grund, warum wir uns den anschauen.

Mal schauen welche gegenargumente ich finden kann Vertrau mir

Ich bin mal gespannt....

Werde berichten nund dann ,mal schauen was kommt....

Es ist der ganz normal 3B wirbelkammermotor, mit angeblich dieser Kolbenkühlung.... ich werxe gleich sehen.


Vg
Andy
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Tonito
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BeitragVerfasst am: 31.01.2023 08:29:35    Titel:
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PeterM hat folgendes geschrieben:
Die Werks-Turbomotoren waren alle Direkteinspritzer;

Für die großvolumigen Motoren in den "schweren" Baureihen ist das korrekt.
Die kleineren Turbo-Maschinen im Light Duty J7, also aus der L- oder KZ-Familie, werden indirekt bedieselt.

@Andy
Ansonsten bin ich gespannt, was bei der Besichtigung heraus kommt. Viel Glück! Winke Winke

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MA13
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BeitragVerfasst am: 31.01.2023 21:06:25    Titel:
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Moins zusammen,

Ist gekauft...

Rahmen Top
Motor, Getriebe trocken
Ladeluftkühler und Ölkühler verbaut
Karosserie Rost überschaubar, keine durchrostungen, eher Kantenrost. Habe selten so eine gute Karosse in diesem Alter gesehen.
Camping Ausbau in Ordnung, also hat ja sein Alter
Reifen von 2021
Zwei Tanks
Läuft sehr ruhig, eigemtlich völlig unauffällig, null qualm beim kaltstart Smile

Nachteile hats auch

Französische Papiere
Nix über den Turbo umbau....TÜV? Ggf bräuchte ich da mal die Hilfe oder deutsche papiere eines Turbo umbaues
Lässt sich bestimmt lösen..
Klimaanlage vorerst ohne funktion, aber es war kalt bei der besichtigung, bestimmt zu kalt...also abwarten wenns wärmer wird
Spurstangenkof rechts etwas spiel...mal abschmieren.
Solarpanel defekt

Der Preis hat es dann gemacht YES
Er bekommt jetzt noch einen Sercice, dann kann ich ihn ca. 380km nach Hause überführen und mal den Ausbau checken, und nochmal überall konservieren. Das ganze E Teile konvolut sichten.

So denn
Als ich nach 760km heimkam, Hau mich, ich bin der Frühling Heizung ausgefallen, Heizkörper temp. 17grad, Warm wasser 10Grad Obskur
Internet ohne funktion Wut
Holzofen angemacht Ätsch

Im Moment hunde müde, gehe gleich ins bett und hoffe die heizung läuft durch.

Es warten jetzt neue Herausforderungen, mal fitmachen in Sachen BJ75 und das ganze Magirus gerödel vekaufen.

Bilder später
Vg
Andy
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Udo
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2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5
BeitragVerfasst am: 01.02.2023 07:25:25    Titel:
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Hallo Andy,

Glückwunsch zum Kauf :) :)

Gruß Udo
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Tonito
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BeitragVerfasst am: 01.02.2023 08:25:58    Titel:
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Von mir auch einen Glückwunsch zum neuen Gefährt(en) und willkommen im Club! Blumen für Dich

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RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
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Robert Stückle
Robert Grotz
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1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 02.02.2023 19:06:58    Titel:
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Glückwunsch.
Hoffe der Rost hält sich in Grenzen

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.02.2023 06:37:00    Titel:
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Glückwunsch.
Würde den Turboumbau nicht ansprechen.
Bei solch alten Autos kennt sich heute kaum ein Prüfer aus.
Letzt hat der Prüfer an meinem G90 doch glatt den Diagnosestecker gesucht! Der alte Prüfer hat den jungen dann zurechtgewiesen.
Der ist jetzt in Rente.

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