Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
AVM Freilaufnaben Terrano

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steineklopfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1769 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan R20, 2.4 kurz
2. Familienkombi
3. ein paar Motorräder
BeitragVerfasst am: 16.06.2019 15:06:20    Titel: AVM Freilaufnaben Terrano
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
weiß eventuell jemand, wieso der Sicherungsring auf der Antriebswelle bei den manuellen Freilaufnaben nach außen versetzt werden soll? Wenn er an seinem eigentlichen Bestimmungsort bleibt funktioniert das ganze doch auch?!

Danke

Falk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steineklopfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1769 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan R20, 2.4 kurz
2. Familienkombi
3. ein paar Motorräder
BeitragVerfasst am: 17.06.2019 08:22:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so langsam verstehe ich's, lt. WHB gehört alles was in folgendem Bild blau eingerahmt ist zur Freilaufnabe, das heißt die Topfscheibe und die Anlauf und Sicherungsscheiben, die von dem Seegering gehalten werden auch. Für die AVM Nabe muss daher alles bis zum Radlagersicherungsring (Lock washer) runter.



Dann sieht das so aus wie bei : https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=71272&sid=c5fa5f4b6d9020a913081c61bd38990b
und dann kann die AVM Nabe montiert werden. Dann muss natürlich der Seegering in die Äußere Nut auf der Antriebswelle.

ist das so richtig??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 17.06.2019 08:49:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sollte so richtig sein, falls es beim Terrano genauso ist wie bei Patrol und Suzuki. Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 31.01.2023 22:56:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von AVM gibt es (für Nissan) Freilaufnaben in 3 verschiedenen Qualitäten:

-Premium
-Heavy Duty
-Extreme Duty

Welche nimmt man denn da?

Extreme Duty würde ich wohl eher nicht nehmen - des Preis ist tatsächlich extrem - zumindest im direkten Vergleich zu den beiden anderen Varianten.

Ist "heavy duty" für den gelegentlichen Hobbygebrauch das richtige oder ist das übertrieben? Oder ärgere ich mich später, wenn ich 30,- Euro gespart und "nur" die Premium genommen habe?

Es gab ja mal die (aus meiner Sicht nachvollziehbare) Argumentation, dass die Naben die schwächste Stelle im Antriebsstrang bleiben sollen....?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 31.01.2023 23:43:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte an meinem Dicken anfangs die normalen "Premium"-Naben dran und hab mich bei Wartungsarbeiten immer
über die extrem niftelige Verschraubung mit den Mini-Inbusschrauben geärgert. Hatte damit mehr als ein Mal Probleme!
Deshalb kamen beim Terrano nur die Heavy Duties in Frage. Die Extreme gab es damals noch nicht.
Mit den Heavies bin ich durchaus zufrieden, ist alles etwas handfester.
Als es aber die Extreme für meinen Dicken gab ( für die Patrol-Achse), hab ich sofort auf die umgerüstet!
Wenn es die jetzt auch für den Terrano gibt, würde ich sofort nur noch die nehmen! Absolut bulletproof und bei der
Wartung der Vorderachse über jeden Zweifel erhaben. So müssen Freilaufnaben aussehen! Ja
Beim Terrano bleibt es erst mal bei den Heavies, aber wenn ich mich bei der Wartung noch mal über die ärgern muss,
kommen auch sofort die Extremes rein.
Von der Haltbarkeit hatte ich mit den Heavies bisher aber auch schon keinerlei Probleme. Heftigen Geländeeinsatz hatte er
bei mir aber noch nicht groß.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.02.2023 09:01:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke dir!

Eine als "High Performance" bezeichnete Variante habe ich jetzt auch noch gefunden.

Was ich noch nicht verstehe: Warum sind die Naben für den WD21 und den R20 unterschiedlich, wenn sie alle auch an den MD21 passen?

Klar, nach Umstellung von 27 auf 28 Zähne brauchte es ein neues Modell. Aber warum gibt es unterschiedliche für 27 Zähne?

Muss da wohl mal anrufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.02.2023 12:00:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Anruf hat zu weiteren Unklarheiten geführt; angeblich haben alle Terrano 1 ab Baujahr 92 oder 93 (habe ich vergessen) 28 Zähne.

Alle für den Terrano 1 angebotenen AVM-Naben haben aber 27 Zähne. Erst für den Terrano 2 gibt es Naben mit 28 Zähnen.

Beim PickUp und Terrano 2 haben laut Katalog alle ab Baujahr 2000 28 Zähne - vorher 27.

Kommt mir ziemlich merkwürdig vor. Warum sollte Nissan beim Terrano 1 schon 1993 auf 28 Zähne umgestellt haben, die später gebauten Terrano 2 dann aber wieder zu Anfang mit 27 Zähnen ausgeliefert haben?

Es bleibt nur abschrauben und zählen.

Zur Frage, was bei der Variante mit 27 Zähnen der Unterschied bei den Naben für Terrano 1 und Terrano 2 ist, habe ich leider keine Antwort bekommen. Nachdem ich gezählt habe würden wir schon etwas passendes finden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 01.02.2023 12:43:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum nicht die vom Hersteller (in den meisten Fällen) verwendeten Originalen Manuellen Freilaufnaben verwenden?

Preisgründe?
Nicht verfügbar?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.02.2023 13:43:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kannte als "Original von Nissan" für den Terrano (2) bis jetzt nur die automatischen Freilaufnaben Unsicher

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.02.2023 13:46:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei partsouq.com gibt es als Nissan-Originalteile nur Automatiknaben (zumindest über meine FIN). Habe auch noch nie einen Terrano mit originalen manuellen Naben gesehen. Keine Ahnung, ob es die überhaupt gegeben hat.

Selbst wenn; woher bekomme ich die Teilenummer? Ich bräuchte alternativ eine FIN eines Terrano (oder PickUp), der original damit ausgeliefert worden ist. Und dann bleibt noch immer die Frage nach der Anzahl der Zähne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.02.2023 14:03:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gerade mal bei nissan4u für zwei x-beliebige Terrano WD21 geguckt. Da gab es tatsächlich originale manuelle Freilaufnaben.

http://nissan4u.com/parts/terrano/el_wd21/1988_1/type_1/axle_suspension_and_steering/front_axle_and_front_suspension/illustration_1/

http://nissan4u.com/parts/terrano/el_wd21/1995_5/type_6/axle_suspension_and_steering/front_axle_and_front_suspension/illustration_1/

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.02.2023 14:17:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tatsächlich. Gibt/gab es (theoretisch) für meinen auch. Hatte ich glatt übersehen.

Sind aber nicht lieferbar und kosten selbst bei den Arabern das doppelte wie AVM.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 01.02.2023 19:30:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nunja, in RUS kannman nicht mehr einkaufen wg. VerfSch., aber vielleicht irgendwo in Asien oder AUS?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.02.2023 19:56:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Araber-Preis war pro Stück!

amayama.com kann liefern - alle 4 originalen manuellen Nissan-Naben, die laut FIN bei mir passen würden.

Die günstigsten kosten inkl. Versand € 760,- zzgl. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll für 2 Stück - also etwa € 1000,- fürs Paar.

Die AVM-Naben kosten pro Paar etwa € 130,- (Standard), € 150,- (High Performance), € 160,- (Heavy Duty) bzw. € 160,- (Xtreme Performance). Der oben erwähnte extreme Preis für die Xtreme Performance war ein Ausreißer bei ebay.

Von Warn gibt es auch welche. Sollen AVM-Nachbauten sein....? Das Paar etwa € 390,-. Aber ob die besser sind als die teuersten von AVM?

Ich habe heute 27 Zähne gezählt. Also werden es wohl entweder die Heavy Duty oder die Xtreme Performance von AVM. Bei letzteren ist noch nicht endgültig klar, ob die bei mir passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kruemmel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Essen
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 01.02.2023 23:53:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Warn ist der Erfinder der Freilaufnabe, dementsprechend sind die Warn Freilaufnaben kein Nachbau von irgendwas.

Nimm auf jeden Fall die AVM Extreme, die sind mit den anderen AVMs nicht zu vergleichen. Und 159,00 EUR ist doch wirklich nicht zu viel......

_________________
www.KruemmelOffRoad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.254  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen