Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Clouddienst
gesucht..

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 31.01.2023 15:24:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

imdek hat folgendes geschrieben:
@ReiseRex - schau dir mal die Produkte von Synology an.


Danke. – Ich hab mich da jetzt einmal umgesehen, aber eigentlich nur lauter Hardware gefunden, also Server in Form von Netzwerkspeicher. – Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich das jeweils in den Finder meiner Rechner und in die Mobilgeräte einbinde. – Wie ich es verstanden habe, hängen die ja doch einfach nur im LAN. – Wie komme ich dann von außen da rein, also von unterwegs etc.? Und können die Dinger auch so angesteuert und in das Betriebssystem integriert werden, dass man drauf zugreifen kann? Werden die dann als Netzlaufwerk eingebunden? Und wie komme ich (zB vom Laptop aus) an die Daten, wenn ich offline bin? Gibt's da auch so eine Automatik, die lokale Kopien (und zwar da, wo ICH sie haben will!) anlegt, die dann verfügbar sind und sich mit dem Serverinhalt synchronisieren, sobald ich wieder online bin?

Sorry, man sieht wahrscheinlich aus meinen Fragen: ich bin da ziemlich unbeleckt.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 31.01.2023 16:23:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hier gibts Antworten:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/Tutorial/cloud_sync_files?version=6

Viel wichtiger ist die Frage ob Du das Gerät von außen erreichen kannst. Richtig erkannt hast Du, dass es im lokalen LAN steht. Nach außen kann es sicherlich per DynDNS oder ähnlichen Diensten erreichbar gemacht werden.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_External_Access

Die Frage ist dann aber immer wie schnell Dein Internetanschluss ist und ob Dein Provider solche Sachen nicht sperrt. Nachteil ist auch dass Du Dich um Backup und Verfügbarkeit immer selbst kümmern musst. Wenn das Ding abschmiert ist alles weg.

Wir benutzen auf Arbeit Seafile-Server. Das ist eine Open Source Software und kann das alles was Du brauchst. Da Du ja keinen Server betrieben willst, könntest Du Dir einen Seafile Hoster suchen, der das als Komplettpaket anbietet.
https://www.seahost.de/ macht das z.B. und die Server stehen in D, die müssen das also zumindest DSGVO-konform betreiben.
Kannst Du Dir auch mal ansehen. Generelle Infos über Seafile findest Du hier:
https://www.seafile.com/en/home/
und Trial Versionen sogar auch:
https://de.seafile.com/trial/
Auf dem Endgerät benutzt Du den Seafile Sync Client:
https://de.seafile.com/support/benutzer/anleitung/seafile-sync-client/
Der sollte auch auf allen OsX Versionen der letzten Jahre laufen.
Code:
Runs on Mac OSX 10.13 or above

Kann natürlich sein dass Du noch ältere OsX Version hast als High Sierra, das hast Du nicht so genau geschrieben.

Darüberhinaus gibts Clients für IOS, Android, Linux, Windows. Alle gängigen Betriebssysteme eben:
https://www.seafile.com/en/download/

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 31.01.2023 17:29:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

micwill hat folgendes geschrieben:

Viel wichtiger ist die Frage ob Du das Gerät von außen erreichen kannst. Richtig erkannt hast Du, dass es im lokalen LAN steht. Nach außen kann es sicherlich per DynDNS oder ähnlichen Diensten erreichbar gemacht werden.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Quick_Start_External_Access


Das funktioniert bei Synology schon länger "out-of-the-box", die Einrichtung diesbezüglich dauert paar Minuten und ist nicht an DynDNS gebunden - Synology hat eigenes quickconnect.

micwill hat folgendes geschrieben:

Nachteil ist auch dass Du Dich um Backup und Verfügbarkeit immer selbst kümmern musst. Wenn das Ding abschmiert ist alles weg.


Ja und nein. Es ist ein RAID, d.h. Datenspiegelung etc ist dabei, wenn eine Festplatte kaputtgeht (oder erst Warnungen meldet) muss man nur die Festplatte tauschen und die Kiste erledigt den Rest selbst.

Aber ja, grundsätzlich sind die Lösungen wie seafile noch unkomplizierter, denke ich. Und 2. Rechnerzentrum für die Backups - ist noch sicherer.
(Wobei die Rechtsform / Haftung von seahost ist mir etwas wackelig, ehrlich gesagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 31.01.2023 18:08:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weiss ja nicht wie der RAID implementiert ist bei Synology, aber wenn der Controller kaputt gehen sollte wirds lustig. Muss ja nicht immer eine der Platten sein. Aber ist ein Spezialistenthema...

Ist auch die Frage ob die das System so gut pflegen. Hier mal ein Artikel aus 2019, der die Interna einer Synology beleuchtet:
https://curius.de/2019/11/synology-nas-exkurs-die-basis-des-diskstation-managers/
Ist auch ein Spezialistenthema aber sicherheitsrelevant Smile

Kenne jetzt zugegebenermaßen seahost nicht aus eigener Erfahrung.
Es gibt aber noch andere Seafile Hoster, zb hier kann man eine kostenlose Instanz bekommen und unverbindlich testen:
https://www.sixhop.net/cloud-speicher/
Bei Gefallen kann man dann upgraden.
Wobei ich aufgrund mangelnder Erfahrung keinen Hoster empfehlen kann. Benutze das nur im beruflichen Umfeld und habe 2 Seafile Admins als Kollegen, kenne daher etwas die Interna des Systems. Hat klar seine Limits, und vieles davon braucht man als normaler Enduser nicht (den integrierten Officekram zb) aber als Datenablage mit flexibler Konfiguration und dem Sync auf alle möglichen Endgeräte ist es schon brauchbar, vor allem wenn man auch öfters mobil und offline unterwegs ist. Das Filesystem bzw der Client "merkt" zb, dass lokal etwas verändert wurde und synct beim nächsten Netzzugang die neuere Version auf den Server. Außerdem gibt es eine interne Versionsverwaltung so dass ein Rollback auf eine Vorversion möglich ist etc.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 01.02.2023 17:45:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herzlichen Dank schon mal an alle!

Hmm, das Synology-System scheint ja tatsächlich geeignet und attraktiv zu sein. – Meine Internetanbindung (bei vodafone) daheim erscheint zumindest von der Geschwindigkeit her ausreichend - immerhin 250 Mbit/s im Downstream "ohne Drosselung", Upstream müsste ich nachsehen. Ich habe zumindest nichts gefunden, dass die Benutzung eines solchen Netzservers unzulässig wäre ...
Die Sache mit den beiden Platten, die sich aufeinander spiegeln, gefällt mir auch ganz gut; das hatte ich schon der Beschreibung auf deren Seite entnommen ...
Inzwischen habe ich auch mit einem Kollegen gesprochen, der mir bestätigt hat, dass das bei ihm seit einigen Jahren gut funktioniert. Und er hat auch noch einen Alt-Mac – unter anderem, weil der auf einem alten System läuft, nämlich dem letzten, bei dem Photoshop und Lightroom in der letzten eigenen Version laufen (er verabscheut diese Abosysteme, die Adobe jetzt hat, aus Prinzip, weil er es für Abzocke hält – wie ich auch). Sollte also bei mir auch gehen.

@micwill: Oh, danke auch für den Tipp mit dem Seafile-Server. Klingt auch nicht unattraktiv. – Allerdings ist mir OS 10.13 leider teilweise immer noch zu neu; auf den Laptops läuft zwar OS 12.6; aber auf der alten "MacPro-Käsereibe" noch 10.11.6 (also das El Capitan von 2015); das High Sierra (also 10.13 von 2017) bräuchte einen MacPro von 2010 oder später; meine Käsereibe ist aber noch von 2009; da läuft High Sierra angeblich noch nicht ... Insofern wird da Seafile-App wahrscheinlich nicht wirklich laufen. (Ich werde aber nochmal direkt bei Seafile nachfragen.) Tja, ist halt schon nicht mehr der frischeste ...

Na, jedenfalls hilft mir das, was Ihr hier geschrieben habt, doch schon sehr weiter! – Danke dafür!
(Je länger ich drüber nachdenke, desto attraktiver erscheint mit die NAS-Lösung ... Da muss ich zwar auch erstmal ein paar Euronen aus der Hand geben; aber dafür ist es später dann gebührenfrei (und sollte sich somit in ein paar Jahren sogar amortisiert haben ...)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.243  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen