Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
E-Lüfter für Dauerbetrieb

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 427 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.01.2023 08:03:21    Titel: E-Lüfter für Dauerbetrieb
 Antworten mit Zitat  

Ich brauche einen E-Lüfter mit etwa 24 cm Durchmesser, der jahrelangem Dauerbetrieb gewachsen ist.

Ist für einen Ladeluftkühler, der nicht im Wind steht sondern unter einer geschlossenen Motorhaube verbaut ist.

Gibt es so etwas?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 27.01.2023 08:07:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

spal brushless?
https://www.spal-vertrieb.de/katalog/?bauart=B%C3%BCrstenlose%20Axiall%C3%BCfter

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 427 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.01.2023 10:39:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Link. Habe da gerade mal angerufen. Das verlinkte Teil ist zwar grundsätzlich für den Dauerbetrieb geeignet, benötigt aber ein Steuergerät.

Der Chef hat mir diesen Bürstenmotor empfohlen: https://www.spal-vertrieb.de/wp-content/uploads/2020/03/VA11-AP7-C-57S.pdf

Ist schön flach und wird nur mit + und - angeschlossen. Hält nicht so lange sagt er .... und die Bürsten sind vergossen - also ein Wegwerfgerät.

Die Frage, wie lange er denn halten wird, wollte er nicht beantworten.

Werde ich aber wohl trotzdem nehmen (wenn sie nicht unverschämt viel geld dafür haben wollen). Selbst wenn er nur 1000 Stunden durchhält, sind das bei meinen 5000 km/Jahr auch über 10 Jahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 29.01.2023 22:41:49    Titel: Re: E-Lüfter für Dauerbetrieb
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Ich brauche einen E-Lüfter mit etwa 24 cm Durchmesser, der jahrelangem Dauerbetrieb gewachsen ist.

Ist für einen Ladeluftkühler, der nicht im Wind steht sondern unter einer geschlossenen Motorhaube verbaut ist.

Gibt es so etwas ???


Ich würde sagen, nein!
Bei uns ist im Rennauto bis jetzt jeder erdenkliche Elektrolüfter nach maximal 10 Tagen Dauerbetrieb auseinendergeflogen.
Egal ob teuer, ganz teuer, Spal, Setrab, gekapselt, ungekapselt......
Was gut hält sind originale Kühlerventilatoren von Mercedes Benz, zum Beispiel aus dem Sprinter. Dafür braucht man aber echt Platz, die sind deutlich größer als deine geforderten 24cm.
Ehe du so einen Affentanz mit Elektrolüftern und deren Pannen veranstaltest, überleg mal ob ein Wasser-Intercooler nicht vielleicht praktikabel ist.
Den Wasserkühler dazu kann man dann irgendwo platzieren wo Fahrtwind herrscht. Nur mal so als Idee.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 427 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.01.2023 23:30:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Auto hat ein H-Kennzeichen. Das ist mit dem E-Lüfter schon grenzwertig - den kann ich aber, falls der TÜV meckert, schnell wieder abschrauben.

Habe schon überlegt, in der Gaspedalmechanik einen Schalter mit Feder einzubauen, der den Lüfter erst bei z.B. 2/3 Gas einschaltet - vielleicht mit einer 2-sekündigen Verzögerung, damit er beim Gangwechsel nicht unnötig aus- und wieder einschaltet.

Dass eure Lüfter maximal 10 Tage aushalten ..... könnte das vielleicht noch einen anderen Grund haben? Der Spal-Chef sagte mir am Telefon, dass die Lüfter bei denen vor der Vermarktung mehrere 1.000 Stunden auf dem Prüfstand laufen - im Dauerbetrieb 24 Stunden am Tag. Vielleicht liegt das bei dem Rennauto an den Vibrationen...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 29.01.2023 23:53:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ich nicht so ganz verstehe: wenn Dein TÜVer den Einbau des LLK mitmacht, warum akzeptiert er dann nicht auch
den Aufbau der zugehörigen Hutze auf der Haube? Das eine gehört doch zum anderen!
Ist auch eindeutig ein Umbau, der unter die 10-Jahres-Regelung der H-Abnahme fällt: was innerhalb der ersten 10 Jahre
nach Erstzulassung als Umbau möglich (und üblich?) war, ist auch grundsätzlich erst mal zulässig.
Ich habe auch die Terrano2-Hutze auf der Haube und wäre nie auf die Idee gekommen, den mit einem Miefquirl nur
mäßig zwangszubeatmen. Damit verwirbelst Du ja auch nur die erhitzte Luft aus dem Motorraum. Klar kühlt der
erhöhte Luftstrom ein wenig, aber auf die Weise bringt der relativ kleine T2-LLK sicher nur wenig.
Da wäre der große LLK, den Du von mir hast sicher die elegantere und auch unauffälligere Variante, die aber auch
wirklich was bringt.

Verstehe einer die TÜVer... Unsicher

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 427 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.01.2023 08:12:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der TÜVer will gar nicht, dass ich einen LLK verbaue, hat aber gesagt, sie wüssten gar nicht, was bei so einem seltenen und alten Auto original sei.

Ich verstehe das so, dass er es gegebenenfalls nicht sehen will. Dafür muss es aber so aussehen, als wäre es original.

Beim Oldtimer-Gutachten wurden Fotos von dem Auto gemacht - glücklicherweise nicht mit geöffneter Haube. Der Prüfer ist mir und dem Auto wohl gesonnen und hat alles eingetragen, was ich wollte. Einen LLK will er aber nicht - also auch keine Lufthutze auf der Haube.

Der Terrano2-LLK sowie die zugehötigen Ansaugbrücke und Abgaskrümmer sind original Nissan und gehören zu dem Motor - aus meiner Sicht optimal. Ich muss nur 3 Teile umschrauben.

Der große LLK ist mit Sicherheit aus technischer Sicht die bessere Lösung. Dafür muss ich aber die Frontmaske ändern, einen anderen Kühler-Ausgleichsbehälter beschaffen und woanders einbauen sowie eine kleinere (kürzere) Batterie verwenden. Und selbst dann wird man allein an den Schläucher/Rohren/Zuleitungen auf den ersten Blick sehen, dass das alles nicht original ist (wenn man die Haube öffnet - also beim TÜV).

Die Kühlleistung bei der Lufthutzen-Variante entstünde ja auch nur bei Fahrtwind - also nicht immer. Wenn ich mich z.B. im Wald im Schlamm festfahre....

Die Frage ist ohnehin, ob ich die Kühlleistung überhaupt benötige - und wenn ja, im welchem Umfang. Der Motorenschrauber aus der Nachbarschaft hat mir gesagt, dass sie schon seit Jahrzehnten die Dieselpumpen bei Kunden aufdrehen, wenn diese danach fragen - und zwar soweit, dass sie gerade so nicht qualmen. Auf meine Frage mit der dadurch erhöhten Verbrennungstemperatur hat er abgewunken. Da wäre noch nie etwas passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 31.01.2023 15:44:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:


Dass eure Lüfter maximal 10 Tage aushalten ..... könnte das vielleicht noch einen anderen Grund haben? Der Spal-Chef sagte mir am Telefon, dass die Lüfter bei denen vor der Vermarktung mehrere 1.000 Stunden auf dem Prüfstand laufen - im Dauerbetrieb 24 Stunden am Tag. Vielleicht liegt das bei dem Rennauto an den Vibrationen...?


Die testen ohne Gerüttel und vor Allem ohne Staub. Und auch nicht bei dauerhaft über 45°C Außentemperatur.
Unsere Lüfter hatten eigentlich durchweg Lagerschäden die durch Dreck verursacht wurden. Die Abdichtung der Dinger taugt für Geländeautos nix. Von den vielen Lüftern für die Ölkühler und die Bremsen im BMW ist irgendwie immer mindestens einer kaputt.

Ein Ladeluftkühler der nicht richtig angeströmt wird, kühlt auch nicht richtig. Den kann man dann im Prinzip auch weglassen. Einfach mal Ein-und Ausgang mit der Hand anfassen, oder Temperaturmessstreifen aufkleben.
Bei einem in der Front montierten L&R Kühler aus Alu beträgt der Temperaturunterschied davor/danach bei Vollgas mehr als 50 Grad.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 01.02.2023 10:39:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Halt dich aber gut fest wenn der Lüfter einschaltet gibt das einen starken Ruck durchs Auto wenn die Leistung einsetzt. YES

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samu^413
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Schönerlinde
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 03.02.2023 03:39:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde auch auf Wassergekühltemllk gehen das mit dem Lüfter wird nicht klappen haben wir nämlich schon versucht.
Der Lüfter saugt nämlich Immer wieder die warme Luft im Motorraum an es würde nur mit einer Lufthutze besser werden oder falls du es machen möchtest baue doch einen Temperaturfühler mit ein der ab einer gewissen Ladelufttemperatur denn Lüfter einschaltet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 427 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.02.2023 08:13:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Woran habt ihr bemerkt, dass es nicht geklappt hat?

Und wenn es gar nicht klappt; warum sollte es dann klappen, wenn der Lüfter erst ab Temperatur X einschaltet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samu^413
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Schönerlinde
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 03.02.2023 11:35:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haben die Ladelufttemperatur gemessen und gemerkt das der Kühler nicht wirklich was bringt deshalb wurde dann auf einen Wassergekühlten umgebaut.
Das mit dem Temperaturschalter war nur eine Anregung damit der Lüftet nicht immer laufen muss falls du es ohne Lufthutze bauen möchtest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 427 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.02.2023 13:56:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hattet ihr gar keinen Unterschied bei der Messung mit oder ohne Lüfter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.02.2023 08:29:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verkneife mir schon seit Anfang an einen Kommentar zu der Sinnhaftigkeit deines Aufbaus.
Es ist aber genau so, wie Samu 413 es schreibt.
Selbst mit Hutze taugt der kleine Lüfter nichts.
Vor Jahren habe ich diverse Meeungen durchgeführt.
Ladeluft vor und nach dem Kühler gemessen.
Alle Geschwindigkeiten durchgefahren.
Mit und ohne E-Lüfter.
Der maximale Temperaturdrop waren ca 45°C auf der Autobahn.
Der E-Lüfter hat etwa 5-8°C drop geschaft. Mit Hutze!
Also kannst du davon ausgehen, das er ohne Frischluft nutzlos ist.
Baue einen wassergekühlten LLK ein.
So wie es geschrieben wurde.
Wenn du einen brauchst, habe noch ein paar liegen die ich nicht mehr brauche.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 427 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.02.2023 10:16:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum verkneifst du dir denn einen Kommentar, wenn du diese Infos und Zahlen hast?

Was mich interessieren würde: War es in deinem Fall auch so ein kleiner, liegender LLK über dem Motor?

Und was mich noch interessiert: Die 5-8°, die der Lüfter gebracht hat; war das mit oder ohne Fahrtwind? Meine Idee war, dass im Stand oder beim langsamen Fahren die Hutze allein ja wahrscheinlich auch nichts nützt.

Der wassergekühlte LLK hat bzgl. meines H-Kennzeichens natürlich den Vorteil, dass ich die Motorhaube nicht ändern muss. Nur; was sagt der Prüfer dazu, wenn er für die AU die Haube auf macht?

Was ich noch nicht so richtig verstehe: Warum kühlt ein LLK besser, wenn die Luft erst das Wasser kühlt? Da gibt es doch Übertragungsverluste...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.201  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen