Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Was wäre den der Kompromiss für's erste Auto?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Landylothar
Der Seher
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Berlin
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender, was sonst ?!?
BeitragVerfasst am: 31.01.2023 14:32:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Kommentare zum Land Rover Discovery kann ich natürlich so nicht unkommentiert lassen.
Es sind halt die üblichen Vorurteile von PKW Kunden aus der Großserie.
Es ist seit einem halben Jahrhundert bekannt, dass bei Land Rover die ersten Kunden eines neuen Motorentyps immer die Versuchskanichen sind.
Ich habe einen der letzten an Zivilkunden in Europa verkauften 300 Tdi aus dem Herbst 1997 (ja, ich weiß, dass die Motoren noch bis Mai 1998 verkauft wurden), fahre regelmäßig zum Ölwechsel und zum Zahnriemenwechsel und habe mit dem ersten Turbolader, dem ersten Getriebe und der ersten Zylinderkopfdichtung über 360.000 km zurückgelegt und ein Drittel davon mit Anhängern auf der Autobahn, bei JEDEM Wetter.

Der Discovery II mit dem 15P Motor war / ist komplett ausgereift und macht auch nicht mehr Probleme als jeder andere PKW- oder Geländenwagenmotor.
Es setzt natürlich voraus, dass der jeweilige Vorbesitzer (keine Gendersprache) das Auto so wie ich behandelt hat.

Und es hängt extrem von der jeweilien Werkstatt ab. Hier in Berlin gibt es einen sehr großen Autohändler, der "nebenbei" und extrem widerwillig auch Land Rover in seinem Verkaufsangebot hat). Ich kenne keinen einzigen Land Rover Besitzer, der mit den Werkstattarbeiten dieses riesigen Autohauses auch nur annähernd zufrieden ist. Die Kunden werden abkassiert und die Fehler werden nie wirklich beseitigt, bzw. das Personal dort hat auch gar kein Interesse, diese Fahrzeuge anständig zu reparieren und zu warten, weil selbst niemand von denen hinter dem Produkt "Land Rover" steht.

Wenn man eine extrem kompetente Land Rover Fachwerkstatt kennt, deren Besitzer selbst einen Defender fährt, kann man einen facegelifteten Discovery II aus den Jahren 2002-2004 noch sehr lange fahren, wenn man einen Russfilter von HJS eingebaut hat (grüne Plakette).

Die ersten Discovery III / range Rover Sport TDV6 hatten einen nachweislich funktionslosen Russfillter von Tenneco eingebaut, der aber von Amts wegen geduldet wird. Das Thema war damals groß in den Kfz-Medien.

Diese TDV6 Motoren machen auch Probleme, aber wie gesagt, wer billig kauft, kauft doppelt (Zitat meiner Oma).
Und wer einen der ersten Discovery III ohne belegbare Historie kauft, darf sich auch nicht wundern, wenn einem der Motor um die Ohren fliegt.

Autos kaufen kann jeder, aber ein Auto 360.000 km ohne großen Schäden über einen Zeitraum von 25 Jahren fahren, ist schon etwas für Leute mit mehr als drei Gehirnzellen.

Es ist auch reichlich weltfremd, vorauszusetzen, dann man 1200km am Stück mit einer einzigen Tankfüllung fahren kann. Das schafft nicht mal ein damaliger BMW 320d Efficient Dynamics Edition bei konstant Tempo 100.

Diese Einstellung impliziert, dann man zwischendurch weder eine Pause zum Essen, Ausruhen oder für einen Toilettengang macht.

Auch aufgrund meiner mehr als 100.000 km Autobahnfahrten mit Anhängern und meinem 300 Tdi halte ich solche Überlegungen für.....na.ja.

Viel Spaß noch bei Deiner Autosuche. Mit Deiner Einstellung wirst Du nie etwas finden.

Ich habe in den letzten 25 Jahren derart viele dumme Kommentare an Tankstellen und auf Rastplätzen gehört und dumme Fragen gestellt bekommen, dass meine misanthropische Einstellung nicht von ungefähr kommt.

Und das waren alles Leute, die den üblichen 08/15 Massengeschmack hatten und denen jegliche Lebenseinstellung für das Thema Geländewagen und deren Folgekosten fehlte.


Je exotischer das Fahrzeug wird, desto komplizierter wird die Reparatur, wenn das Fahrzeug 15 Jahre aus der Produktion raus ist. Deshalb würde ich auf gar keinen Fall einen SsangYong oder irgendeinen anderen Japaner / Asiaten kaufen. Diese Hersteller haben keinerlei Interesse an Young- und Oldtimern. Sie stellen Fahrzeuge zum Wegwerfen her.

Selbst bei einem TOYOTA wird es schwierig werden. Oder hat irgendjemand einen 4Runner, der im Originalzustand (!!!) ein H-Kennzeichen hat und mit dem man problemlos jede Vertagswerkstatt aufsuchen kann ???? ......Na also !

_________________
...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SkodaScout
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 445 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout
BeitragVerfasst am: 31.01.2023 18:57:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Landylothar,
vielen Dank für deine Antwort.
Das kann schon sein, dass ich mit meinen Erwartungen nicht ohne Kompromisse fündig werde. Wenn ich darauf direkt eine Antwort gehabt hätte, wäre ich auch nicht hier im Forum unterwegs. Zumal ich ja weder Schrauber bin noch Ahnung von Geländewagen habe. Da stehe ich noch am Anfang - besser gesagt vor dem Anfang mit einem ersten Auto. Und da ich diesen Anfang nicht mit meinem Scout und auch nicht mit einem Auto aus dem VAG Konzern machen möchte, fühle ich mich hier auch richtig.
Zu den 1200 KM kommt übrigens ganz einfach. Wenn ich hier losfahre mache ich natürlich Pausen. Aber entweder nur kurze Pippi-Pausen oder an schönen Plätzen zum Essen, sich ein bisschen bewegen. Ich möchte nicht schon in Deutschland an einer Autobahn tanken und auch nicht noch abfahren und wieder 15 Minuten verlieren nur weil mein Tank zu klein ist. Ich fahre im Urlaub durch Dänemark und in Schweden rum. Momentan ist Dänemark am preiswertesten. Also wäre es schön, erst dort zu tanken und dann erst wieder auf der Rückfahrt aus Schweden. Sind über 50 Cent Unterschied zu Schweden. Aber ja, 2000 Euro für einen Longranger + Einbau lohnen sich lange nicht. Es gibt aber bessere Verhältniss als knapp 6,5 Liter Verbrauch bei 50 l Tank.
Fündig werde ich bestimmt mit einem Kompromiss. Evtl wirds halt nicht der Landcruiser (weils gerade teure Exemplare und fragwürdigen Zustand gibt) sondern ein Ssangyong oder sonstwas, was ich jetzt noch nicht kenne. Natürlich wäre es schön, wenn der auch die Option auf lange Haltbarkeit hätte denn alles was seit 2020 auf den Markt kommt gefällt mir nicht.
Mit der Ungewissheit, wie gut die Vorbesitzer das Auto tatsächlich behandelt haben, werde ich leben müssen, NEU gibt mein Budget nicht her. Aber blauäugig blind kaufen werde ich ja auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.093  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen