Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Octavia Scout

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.07.2022 18:09:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
...aber es gibt kein Scheckheft, sondern nur Ausdrucke von Werkstattrechnungen. Lt. Verkäufer haben "neuere Autos" kein Scheckheft mehr, sondern nur noch diese Ausdrucke.

Klingt komisch. Nicht mal ein Ausdruck des Wartungsnachweises?
Anyhow, Finger von dem Auto lassen, auch wegen dem anderen Kram.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JanAusKiel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Kiel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Mitsubishi L200
BeitragVerfasst am: 22.07.2022 19:33:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei jedem Werkstattaufenthalt bei skoda wird ein Wartungsnachweis ausgedruckt und digital auf die VIN hinterlegt. Notfalls kann ein skodahändler bestimmt auch auf die Historie für dich zugreifen.
Ein klassisches Buch mit Stempeln hatte ich bei meinen zwei letzten geleasten Octavias nicht mehr

_________________
SUZUKI: Sinnlose, Unzusammenhängende Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions Irrtümer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 22.07.2022 20:57:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie die anderen schon sagten, es gibt nur noch ein digitales Serviceheft.
Dabei SOLLTEN die Werkstattnachweise mit ausgedruckt werden. Ist allerdings keine Pflicht.
Digital kann JEDER Skodapartner kostenfrei auf das digitale Serviceheft zugreifen, anhand der Fahrgestellnummer.
Auch kann eine freie Werkstatt eine nach herstellervorschriften durchgeführte Wartung eintragen, wenn sie dazu die Berechtigung kauft.
Die kann man stundenweise oder tageweise kaufen.

Zwecks Radlager hinten.
Es ist ein Kompaktlager, also mit Radnabe und Magnetstreifen für den ABS Sensor. Untrennbar.
Ist mit einer Zentralschraube befestigt. Die hat es aber in sich. Ist eine 16er Schraube würde ich schätzen die mit 180Nm und 180° angezogen wird.
Sie ist original mit Schraubensicherung beschmiert. Die hält sich also ordentlich fest.
Man benötigt einen 16er oder 18er Vielzahn, bin ich nicht ganz sicher. Unsere hatte einen 3/4“ Antrieb. 1/2“ bricht einfach ab.
Bremssattel, Bremssattelträger (zwei 14er Vielzahnschrauben (90Nm 90°)) und die Bremsscheibe müssen ab.
Kein untypisches Problem.

Falls du noch Fragen hast, frag. Vertrau mir

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.07.2022 10:06:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:

Klingt komisch. Nicht mal ein Ausdruck des Wartungsnachweises?
Anyhow, Finger von dem Auto lassen, auch wegen dem anderen Kram.


Also das ausgerechnet Du noch nix von digitalem Scheckheft weißt lässt mich einigermaßen fassungslos zurück Obskur

Warum Finger davon lassen? Wegen nem Radlager?

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.07.2022 10:32:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Warum Finger davon lassen? Wegen nem Radlager?


Deswegen: "Leider ist der Wagen auch offroad missbraucht worden. Es hing noch der halbe Acker im Fahrwerk."
Ach, und Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern sind hier aufgrund vielfältiger Themen Blacklisted.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 23.07.2022 20:38:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein komplett verdreckter Unterboden muss nicht zwangsläufig auf Offroadmissbrauch hindeuten.
Wir hatten eine Baufirma in der Kundschaft, auch mit einem Scout. Der sah auch so aus.
Da haben wir bei jeder Durchsicht Kiloweise trockenen Schlamm rausgeholt. Einfach weil er von Baustelle zu Baustelle fährt.
Er hatte trotzdem nicht mehr oder weniger Schäden als ein sauberer.
Das hat meiner Meinung nach nicht viel zu sagen.
Wenn allerdings alle Verkleidungen zerbrochen oder gar ab sind, dann sollte man durchaus genauer hinschauen.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 620 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 25.07.2022 10:06:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für euren Input; das war sehr erhellend Smile
Mit den Geräuschen kaufe ich den Wagen auf keinen Fall. Ich rechne auch nicht damit, dass der Händler nochmal anruft. Er wird das so lassen und das Auto dem Nächsten verkaufen, der es nicht merkt.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 25.07.2022 18:56:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meine das das Lager selbst um die 200€ kostet.
Falls es tatsächlich das Radlager ist, kein Grund den Wagen deswegen nicht zu nehmen.
500€ weniger bezahlen, machen lassen, glücklich sein.

Nicht?

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 620 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 26.07.2022 09:59:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du weißt doch genausowenig wie ich, ob es das Radlager ist Ja Wenn ich den Wagen mit Mangel hätte nehmen wollen, hätte ich es anders machen müssen. Man kann auch einen Autohändler Bald ist wieder Karneval, dann gehts rund , statt umgekehrt. Man muss nur wissen wie. Vertrau mir

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.07.2022 10:25:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich verstehe das Problem gerade nicht, oder kaufst Du als Gewerbetreibender? Unsicher

Ob es das Radlager ist oder nicht, weiß ich binnen 10min. Hochheben und drehen/wackeln.

Radlagerschäden sind bekannt, Differentialschäden eher weniger.

Und dass das hier...

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Er wird das so lassen und das Auto dem Nächsten verkaufen, der es nicht merkt.


...strafrechtlich relevant ist, solltest Du eigentlich wissen.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 620 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 26.07.2022 12:02:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:


Und dass das hier...

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Er wird das so lassen und das Auto dem Nächsten verkaufen, der es nicht merkt.


...strafrechtlich relevant ist, solltest Du eigentlich wissen.


Wäre der erste Händler, den das interessiert Ja

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 620 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 30.01.2023 12:04:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Scout steht immer noch da - zu verkaufen an Gewerbe oder Export Grins

Ich habe jetzt einen ganz normalen Octavia gekauft mit 2l-Diesel, 150 PS, Euro 6 (kein Ad-Blue) und 70.000 km.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SkodaScout
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout
BeitragVerfasst am: 30.01.2023 13:11:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Bürohengst,
da bin ich wohl mit der Antwort zu spät dran.
ich hab das 4-Äugige Facelift vom Scout. Mit Ad-blue. Ist für mich nicht tragisch, weil die Tankgröße dafür passt und man über den Tankdeckel dran kommt. Von meinem möchte ich wegen geänderter Anforderungen weg und weil ich dem DSG langfristig nicht über den Weg traue... mit dem Auto und dem Motor bin ich zufrieden. Der Verbrauch liegt bei mir aber bei 6 bis 6,5 l. Da ist der Tank dann verhältnismäßig klein. Die Allradfähigkeit reicht auf den Wegen für mich, wenn's denn mal rutschig wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 620 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 30.01.2023 15:28:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

VW-Derivat mit DSG wäre mir nicht in die Tüte gekommen, daher Handschaltung. Mandant von mir hatte den Motor im Superb und hat bei konstant 160 km/h 6,6 l verbraucht. Das fand ich ziemlich überzeugend. 2 angetriebene Achsen wären mir lieber gewesen, aber selten und mit ziemlichem Preis-Aufschlag. Letztlich soll mich das Auto halbwegs komfortabel, zügig und sparsam von A nach B bringen.

Passt nicht so ganz hier rein, aber was man beim Kauf so alles erlebt bzw. hört:

Ausgangsüberlegung:
Ich kaufe als Selbstständiger, möchte aber trotzdem Gewährleistung wie ein Verbraucher.
Dazu von zwei Händlern nahezu wortgleich: "Beim Kauf von Unternehmer zu Unternehmer ist die Gewährleistung immer ausgeschlossen, das ist von der EU. Da können wir gar nichts machen." Hau mich, ich bin der Frühling

Also in meinem Vertrag steht jetzt 12 Monate Gewährleistung.

Weiter: In der Anzeige steht "TÜV neu" und "Mit Garantie"
im Verkausgespräch: "Ähm, ja ... nee, "TÜV neu" schreibt mobile.de da immer rein, TÜV ist bei dem Wagen bis XX,YYYY. Und Garantie müssen wir ja geben, dass ist gesetzlich so vorgesehen."

Ich glaube, ich sollte mal Seminare für Autohändler anbieten. Da kriegt man ja Zahnschmerzen.

Noch besser: "Das Tickern ist beim dem Modell normal". Ich so: Ich muss weg
Oder: "Ja, wenn der Wagen bei dem anderen Händler so wenig Kilometer hat, dann ist der doch Kurzstrecke gefahren." Ich: "... und wenn du dir die Seitenwange von dem Beifahersitz deines Wagens ansiehst, weißt du, dass der 1. viele Kilometer hat, 2. die auf Kurzstrecke abgerissen sind (ständiges Aus- und Einsteigen) und 3. (aber nicht relevant) die Beifahrerin zu bequem war, ihren nicht zu kleinen Hintern über die Seitenwange zu hieven anstatt drüberzurutschen."
Oder: "Probefahrt kannst du machen, aber müssen sagen, welche Auto du willst. Du nur mit eine Auto Probefahrt machen." Mittlwerweile stehen beide Kandidaten noch da, beide im Preis gesenkt.
Oder: "Ich hab' ihn schonmal für Sie warmlaufen lassen, dann haben Sie es gemütlicher." Knuddel ... oh, dass ist aber nett. Ich muss weg
Oder: "Ja, was ich noch sagen wollte - der Wagen hatte einen Unfall, ähm also 2, einmal Schaden über 6.000 € und einmal 2.500 €. Nein, da kann ich keinen Nachlass geben, das wurde ja fachgerecht repariert."
Oder: "Ja, der Wagen ist scheckheftgepflegt. Nein, dazu habe ich keine Nachweise, weil das ja alles elektronisch ist. Warum das jetzt nicht im Bordcomputer eingetragen ist, weiß ich auch nicht" Mach Dich nackig, Du Tier
Oder: "Ja, wieso, der erste Ölwechsel nach 30.000 km ist doch normal, das ist vom Hersteller nicht anders vorgesehen. Nach 2.000 km macht doch kein Mensch einen Ölwechsel." Demnach bin ich also kein Mensch, na besten Dank Ätsch

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.197  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen