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Einspritzpumpe Patrol 160 SD33(T)


 
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Patrol_160
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...und hat diesen Thread vor 426 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.01.2023 15:13:43    Titel: Einspritzpumpe Patrol 160 SD33(T)
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Hallo zusammen und einen schönen Samstag Nachmittag!
Da ich schon viel gesucht, nur noch nicht so recht fündig geworden bin, versuch ich hier mal mein Glück!
Ich bin Besitzer eines kurzen 160er (SD33T) und habe letztes Jahr die Möglichkeit gehabt einen "Reservemotor" im Nachbardorf zu erstehen... warum also nicht...
Nun möchte ich diesen zum Leben erwecken, nur er will irgendwie nicht, Problem, er kriegt keinen Sprit/Diesel!
Habe einen Kanister angeschlossen und die Leitung über die Entlüftungsschraube entlüftet, es kommt auch "ordentlich" Diesel raus, jedenfalls subjektiv so viel wie man von der Handpumpe schätzend erwarten kann!
Allerdings baut die Pumpe keinen Hochdruck auf (Einspritzleitungen demontiert), es kommt allenfalls nur ein kleiner Hub von wenigen cm...
Da ich noch 2 weitere Pumpen im Keller liegen hatte, waren die auch schnell umgebaut, nur bei allen das selbe Phänomen!
Da ich mir jedoch bei der letzten ziemlich sicher bin, dass diese nicht defekt sein kann, da in ihr noch Diesel stand und ich im ausgebauten Zustand am Spritzverstellerrad gedreht habe und allein da der verbliebene Diesel ca. 10cm hoch gespritzt hatte, steh ich grad ziemlich auf dem Schlauch...
Ich habe am Motor sämtliche Hohlschrauben abgebaut in der Hoffnung ein verstopftes Sieb o.ä. zu finden, doch Fehlanzeige (wäre auch verwundernd, sonst könnte ich die Pumpe(n) nicht so einfach entlüften), auch habe ich die Hohlschraube mit dem Rückschlagventil der Rücklaufleitung abgebaut, Ventil sieht intakt aus und lässt sich mit einem Schraubenzieher normal drücken...
Achja Abstellerhebel ist natürlich in Vollgasstellung und es bringt auch nichts, wenn ich den Gashebel ziehe!
Meine Frage an euch, bevor ich irgendeine Pumpe zum Überholen weg schaffe, habe ich irgendeinen Denkfehler gemacht, irgendeine Kleinigkeit übersehen oder habt ihr vielleicht einen anderen Tipp?
Oder müssen zwangsweise die Einspritzleitungen montiert sein, da die Pumpe so was wie Rückstau braucht?

Zweite Frage der Neugierde halber nur ganz nebenbei, welche Aufgabe hat eigentlich der "Boost-Kompensator" (kenne leider nur das englische Wort) an der Rückseite der Einspritzpumpe? Vom logischen her muss er ja was mit dem Ladedruck zu tun haben... nur, begrenzt er oder erhöht er die Einspritzmenge?

Vielen Dank im Voraus!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.01.2023 15:37:38    Titel:
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Hallo.
Vollgas geben bringt bei mechanischen Pumpen nie etwas, da bei Startdrehzahl deutlich mehr Treibstoff eingespritzt wird, als man mit Vollgas frei gibt.
Hast du die Druckleitungen an den Einspritzdüsen gelöst und so lange georgelt bis Treibstoff an den Düsen ankommt?
Machst du das nicht, bekommst du die Luft nicht aus den Leitungen.

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Patrol_160
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...und hat diesen Thread vor 426 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.01.2023 16:23:59    Titel:
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Danke erstmal für deine Antwort!
Kurz und knapp, nein! Vielleicht hab ich das ganze auch einfach nicht gut erklärt...
Da bei der ersten Pumpe und gelösten Druckleitung nichts heraus gespritzt hat, habe ich die Druckleitungen bei den beiden letzten beiden Pumpen gleich ganz weg gelassen um zu schauen, ob diese überhaupt fördern...
Aber da kam gar nichts... vielleicht noch interessant zu erwähnen, nach dem orgeln hab ich an der Pumpe von einem Pumpenzylinder mal oben drauf den Druckventilhalter gelöst, nur ein klein bisschen und es hat sich eine Art "Restdruck" abgebaut und ca. 1m hoch gespritzt...
Mal im Ernst, so schwer kann es doch nicht sein bzw. so anfällig, das rein gar nichts geht?! Hau mich, ich bin der Frühling
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.01.2023 17:25:29    Titel:
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Ich kann dir nur so viel sagen.
Wenn ich Einspritzdüsen revidiere und versuche diese gebrauchten abzudrücken, die lange nicht benutzt worden sind, dann klebt da alles zusammen.
Das wird bei einer Einspritzpumpe nicht anders sein.

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BeitragVerfasst am: 28.01.2023 17:37:51    Titel:
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Dass bei demontierten Einspritzleitungen nur ein müder Dieselstrahl aus den Pumpenelementen kommt ist meines Erachtens nach normal. Der Druck muss ja gegen die Einspritzdüse aufgebaut werden, welche dann beim Erreichen des Düsenöffnungsdrucks (beim 3,3er zwischen 90 und 110bar) öffnet.
Wildes Herumschrauben an der Pumpe würde ich unterlassen, wenn man nicht genau weiß was man tut und nicht vorher alle anderen Ursachen ausgeschlossen hat.
Ich denke in deinem Fall ist es mit dem korrekten Entlüften der Leitungen getan.
Ansonsten Einspritzdüsen, Glühkerzen, Ventilspiel und letztlich Kompression mal prüfen.
Du kannst auch mal Startpilot oder Bremsenreiniger in die Ansaugung sprühen, um zu schauen, ob du wirklich ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr hast.

Der Boost Compensator dient der Erhöhung der Einpritzmenge, sobald Ladedruck anliegt. Die genaue Funktionsweise kann ich dir aus dem Stand auch nicht erläutern.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.01.2023 10:44:48    Titel:
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Dem kann man nur zu 100% zustimmen!

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Patrol_160
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...und hat diesen Thread vor 426 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.01.2023 10:46:09    Titel:
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Guten morgen und vielen Dank für eure Antworten!
Als wildes herumschrauben würde ich das gar nicht bezeichnen Ätsch wollte vielmehr nur ausschließen, dass wie Team Wildsau schrieb, die Pumpenelemente verklebt oder im schlechtesten Fall korrodiert o.ä. sind...
Startpilot hatte ich natürlich schon probiert, bin nur bei Dieselmotoren sehr vorsichtig, da man nie weiß, wann der genau zündet, bin da immer skeptisch ob nicht eventuell schon "Zündtemperatur" vor OT herrscht...
Nach langem Grübeln und Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Pumpe auch fördern muss ohne Leitungen, denn ob die Leitungen demontiert sind oder montiert und leer sind sollte wohl dasselbe sein, auch wenn ich Videos von Prüfständen sehe, die solche Pumpen ohne Einspritzdüsen über Leitungen in Röhrchen spritzen lassen, wo ja auch ein gewisser Druck aufgebaut wird... die Farge nur wieviel und was ist normal... (so macht es jedenfalls in meinem Kopf Sinn! Heiligenschein )
Was ich auf jeden Fall noch ausschließen werde, ist den Dieselfilter zu umgehen und von der Handpumpe direkt auf die Pumpenzulaufleitung gehen...
Und vielleicht noch eine Frage, mechanische Pumpen haben doch immer ein kleines Sieb irgendwo in der Leitung (welches ich noch nicht gefunden habe), gibt es auch eines bei dieser Pumpe, wenn ja wo? Kann es sein, dass es sich vielleicht irgendwo an/in der Handpumpe befindet?
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 29.01.2023 11:25:38    Titel:
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Ja tut mir Leid, war etwas überspitzt formuliert.
Wollte nur zur Vorsicht mahnen, gerade beim Demontieren der Druckventilhalter kann sich schnell was an den Pumpenelementen verstellen, was dann zu neuen Fehlern führt.
Eingentlich ist die Kiki Pumpe sehr robust und nach dem was man so liest nur selten die Ausfallursache.
Ausschließen kann man es natürlich nie Heiligenschein .
Das von dir vermutete Sieb befindet sich tatsächlich in einer Hohlschraube unter der Handpumpe.
Dort wo die Dieselleitung vom Tank kommend rein geht.
Ist aus Plastik und meiner Erinnerung nach geschraubt.

Hat er mit Startpilot denn gezündet?

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BeitragVerfasst am: 29.01.2023 11:33:41    Titel:
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An der Reiheneinspritzpumpe des SD160 befindet sich der Handpumpenblock mit Dieseleingangshohlschraube, Handpumpe und Ausgangshohlschraube Richtung Einspritzpumpe. Wenn ein Vorfilter eingebaut ist, wird er in den Hohlschrauben zu finden sein. Ein kleiner, feiner Nylonfilter, ist nicht bei allen meinen Kisten eingebaut gewesen, wurden möglicherweise von Vorbesitzern entfernt und/oder per Saupratzen zerstört. Wenn vorhanden, vorsichtig reinigen.

Wenn das gecheckt ist, gibt es eine Entlüftungsprozedur siehe Photo: Pumpe durch Drehen freimachen, pumpen nach unten, gleichzeitig die Entlüftungsschraube lösen >> Pfffff ..., Entlüftungsschraube festziehen, Pumpe nach oben freigeben. Da machste solange, bis kein Pffff...mehr, sondern nur noch klarer, blasenfreier Diesel kommt. Pumpe wieder arretieren.



Dann werden mittels Anlasserorgeln die Druckleitungen einzeln durch leichtes Lösen der Zuleitungs-Muttern auf den Einspritzdüsen entlüftet. Wenn überall Sprit kommt, alles sicher zuschrauben und anlassen.

Nächster Punkt: Vorglühanlage.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.01.2023 12:25:06    Titel:
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Was hat die Glühanlage damit zu tun, das kein Treibstoff kommt?

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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 29.01.2023 12:28:14    Titel:
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Öhh ..
ja nix.

Ist ja auch, wie bemerkt, erst der nächste Punkt. Grins

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Patrol_160
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BeitragVerfasst am: 29.01.2023 16:13:02    Titel:
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Keine Sorge BOHfrost, hab ich schon so verstanden wie du es gesagt hast! ;)
Gezündet hat er, ja!
Entlüftet ist die Pumpe auch (mittlerweile ist alles äußerlich ziemlich mit Diesel versifft), ich darf nur nochmal anmerken, dass wie ich die Pumpe in der Hand hielt und aus versehen das Spritzverstellerrad gedreht hab schon mehr Restdiesel raus kam als entlüftet mit Anlasserdrehzahl... deshalb die Frage nach dem Sieb.
Patrolier, deiner Antwort nach, denk ich mal muss die Pumpe auch ohne montierte Druckleitungen Druck aufbauen, vielleicht nicht so viel wie in den Einspritzdüsen, die wahrscheinlich aufgrund des Querschnittes den Druck noch einmal weiter erhöhen, aber auf jeden Fall so viel, das der Diesel einige Meter hoch spritzt (jedenfalls mehr als nur 1-2cm)?!
Es nützt nichts, ich werde das Sieb (falls vorhanden) mal ausbauen und den Dieselfilter umgehen (warum auch immer), nur um es ausschließen zu können!
Danke erstmal für eure Antworten und Anregungen! Smile
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