Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Überholtes Lenkgetriebe macht Probleme


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Falk_Henkel
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Zülpich
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 456 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender exMoD, Dacia Dokker
BeitragVerfasst am: 19.01.2023 21:15:45    Titel: Überholtes Lenkgetriebe macht Probleme
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

nachdem ich hier den interessanten Beitrag über das Adwest-Lenkgetriebe gelesen habe

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=88246&postdays=0&postorder=asc&start=30

habe ich mich entschieden, keine Experimente einzugehen und ein überholtes Lenkgetriebe zu kaufen.
Der Grund dafür war zum einen der Ölverlust, aber auch das massive Spiel um die Mittellage, sodaß man mit Anhänger dran keine saubere Linie mehr fahren konnte.

Ich habe ein von General Ricambi überholtes Lenkgetriebegekauft.
Im Netz habe ich nichts Negatives über die Firma gelesen, und die sind wohl auch recht groß und haben Erfahrung.
Dicht ist das Lenkgetriebe, und Spiel hat es auch nicht.
So weit, so gut.

Dafür hat das neue Lenkgetriebe das Problem, daß die Drehung nach links deutlich schwerer als nach rechts geht.
Es ist definitiv das Lenkgetriebe, da das auch der Fall ist, wenn die Schubstange vom Lenkarm getrennt ist, das Lenkgetriebe also nur sich selbst drehen muss.
Die Lenksäule mit den Kreuzgelenken ist auch neu, die kann es nicht sein, da alle Gelenke sich gut und spielfrei bewegen lassen.

Ohne Schubstange ist es sogar so, daß die Lenkung sich von alleine nach rechts dreht, egal aus welcher Stellung.
Unsere Mechaniker (die haben schon Erfahrung, über 60 Busse im Fuhrpark von neu bis 20 Jahre alt) habe auch keine Erklärung außer, daß irgendwas in der Lenkung hängt (Ventil, Kolben, was auch immer), und man beim links lenken noch gegen einen Teil der Servokraft arbeiten muss.

Hat jemand von Euch eine Idee?
Wie gesagt, auch wenn alles ab ist, hat das Lenkgetriebe dieses Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 19.01.2023 21:28:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da würde ich gar nicht lange überlegen und zurück schicken...

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.01.2023 06:58:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ist bei der Kugelumlaufmutter eine Kugel auf der falschen Seite.
Ein Montagefehler.
Hat mir vor vielen Jahren so zumindest ein Techniker erklärt.
Einfach reklamieren.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 20.01.2023 21:16:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Da ist bei der Kugelumlaufmutter eine Kugel auf der falschen Seite.
Ein Montagefehler.
Hat mir vor vielen Jahren so zumindest ein Techniker erklärt.
Einfach reklamieren.


Im Adwest Lenkgetriebe ist weder eine Kugelumlaufspindel noch eine solche Mutter verbaut.

Wenn bei laufendem Motor der Lenkarm nach rechts wandert, liegt Druck auf der Kolbenseite an.
Daher vermute ich defekte Dichtringe am Differentialventil oder eine Beschädigung im Inneren des Ventils.

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.01.2023 10:52:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erkläre mal bitte wie die Servo-Unterstützung funktioniert.
Trotz Schnittzeichnung stehe ich auf dem Schlauch.
Bin von einer Kugelumlauf-Mutter ausgegangen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 23.01.2023 10:04:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guckst du hier!

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 25.01.2023 20:41:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Isses nun besser?
Falls noch Input notwendig sein sollte, kannst du auch gern hier weitere Infos nachlesen.

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Werdenfelser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Südlich von Augsburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco IIa
2. Suzuki Jimny
3. ganz hartes Radl
4. bissl weiches Radl
5. ganz weiches Radl
BeitragVerfasst am: 27.01.2023 10:06:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir wars ein überholtes, das kurz nach der Garantiezeit wieder zu tropfen anfing. Wurde in UK überholt, habe ich von MM4x4 erworben.
Jetzt ist ein neues Adwest drin. Ich hoffe jetzt mal, das das länger hält...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 27.01.2023 11:03:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Isses nun besser?
Falls noch Input notwendig sein sollte, kannst du auch gern hier weitere Infos nachlesen.


Geile Dokumentation! Warst du nicht irgendwie Lehrer oder so *grübel* ?

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 27.01.2023 12:26:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HPF hat folgendes geschrieben:
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Isses nun besser?
Falls noch Input notwendig sein sollte, kannst du auch gern hier weitere Infos nachlesen.


Geile Dokumentation! Warst du nicht irgendwie Lehrer oder so *grübel* ?


Dipl.-Ing. Maschinenbau. Vertrau mir

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Falk_Henkel
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Zülpich
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 456 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender exMoD, Dacia Dokker
BeitragVerfasst am: 16.02.2023 11:03:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, es gibt neue Erkenntnisse.
Mit hochgebockten Vorderrädern und ohne Motorlauf drehte sich die Lenkung in beide Richtungen gleich schwer.
Ich habe gestern mein altes Lenkgetriebe wieder eingebaut, und die Lenkung funktioniert seitdem ganz normal.
Ich werde das überholte Lenkgetriebe also zurückschicken, und dann die ganze Arbeit nochmal machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.143  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen