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Fahrwerk Rückbau auf Standard+ ;-) Defender TD4 110

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hans_olo
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...und hat diesen Thread vor 464 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 18.01.2023 21:39:58    Titel:
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So, also gerade hab ich meine Federn bekommen, Sichtprüfung ist okay :-)

Die Gelenke der vorderen Kardanwelle sehen so aus:



Ich meine mich zu erinnern, dass der Winkel des vorderen Gelenks vor dem Einbau der Radiusarms deutlich kleiner war, also "geknickter"... mag mich täuschen. Das hintere hab ich nicht mehr im Kopf.

Dann hab ich mal noch eine Frage, weil mich die Bilder zur Dämpfermontage verleitet haben, meinen Lenkungsdämpfer anzuschauen:

Hab ich hier Mist gebaut?

Cheers, Stefan

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 18.01.2023 21:44:17    Titel:
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Nö,sieht okay aus.
Die Rostentwicklung könnte man als zu wenig Vorspannung interpretieren.

Das obere Gelenk ist doch kurz vor Anschlag.

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BeitragVerfasst am: 18.01.2023 22:19:21    Titel:
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Sobald man sich nicht mehr selbst in der Tiefgarage den Arsch abfriert, werd ich die Welle mal ausbauen, und schauen, wie es sich dann anhört. Was mir noch einfällt, ist, dass das Geräusch bevorzugt erst auftritt, wenn man ein wenig gefahren ist, also alles ein bischen wärmer ist. Vielleicht muss ich die Gelenke mal irgendwie anwärmen, um zu sehen, ob sie dann Spiel haben.

Edit: Das untere Gelenk sah vor dem Einbau der Radiusarms eher so aus wie das obere. Also muss das obere ja noch krasser geknickt gewesen sein. Oder täuscht mich da jetzt mein Geometrieverständnis?

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BeitragVerfasst am: 18.01.2023 22:35:22    Titel:
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Ja,das täuscht.
Mit Radiusarmen hast du den unteren Flansch weiter nach unten gezogen
und somit das obere Gelenk weiter gebeugt.

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BeitragVerfasst am: 19.01.2023 08:53:41    Titel:
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Hi,

Danke für die Erklärung, und wenn ich mir das hier so anschaue, wird es mir vollständig klar:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.




Die Achse wandert nach unten und wird nach vorne gedreht, was den unteren Knick beseitigt, aber den oberen nicht unbedingt besser macht.

Also baldmöglichst raus damit ;-)

Cheers, Stefan

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BeitragVerfasst am: 19.01.2023 13:34:56    Titel:
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Nein,die wird nach hinten gedreht.

Die vorderen Stoßdämpfergummis werden übrigens genauso eingefasst,
wie die an deinem Lenkungsdämpfer.
Nur hinten muss das anders.

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BeitragVerfasst am: 19.01.2023 14:56:41    Titel:
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Zitat:
Nein,die wird nach hinten gedreht.

Na gut. Hau mich, ich bin der Frühling

Die Stossdämpfer hinten wurden korrekt montiert:


Bewirkt diese Variante einfach mehr Bewegungsspielraum in alle Richtungen um die Aufnahme herum?

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BeitragVerfasst am: 19.01.2023 15:09:09    Titel:
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Ja,allerdings haben die TF-Dämpfer zylindrische Gummis.
Da hätte man die Näpfe um die halbe Höhe kürzen müssen,
um Bewegungsfreiheit zu schaffen.

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BeitragVerfasst am: 02.03.2023 21:44:34    Titel:
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Hi,

ich musste leider arbeitsbedingt eine etwas längere Pause mit der Schrauberei einlegen... aber wenigstens habe ich mittlerweile alle Teile, die alten Buchsen aus den Original-Trägern herausgemeisselt (Was für eine Scheisse... ;-)) und die neuen hineingepresst.

So weit, so gut.

Hat jemand Erfahrung damit, die Radius Arms, Stossdämpfer und Federn auf ebenem Boden zu tauschen? Ich habe einen abgeschlossenen Hof zur Verfügung, einen HiLift, einen Rangierwagenheber, mehrere 6t Böcke und kann einen Druckluftschrauber bis zu dem Platz hinbekommen. Alternativ, aber etwas weiter weg, wäre eine Mietwerkstatt mit Hebebühne. Auf dem Hof kann ich das Auto stehen lassen, auch ein paar Tage, wenn was schiefgeht, bei der Mietwerkstatt... wäre das mit viel Umstand und Zusatzkosten verbunden.

Cheers, Stefan

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