Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Discovery 3 - Elektrikproblem?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
:ilka
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Munster (Örtze)
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE
BeitragVerfasst am: 07.01.2023 15:22:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Hier wären zumindest mehr Disco 3 Eigner unterwegs:
https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/node/45
Da findet man auch welche mit Auslesegeräten.


Ich danke Dir, da bin ich auch schon angemeldet. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
:ilka
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Munster (Örtze)
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE
BeitragVerfasst am: 07.01.2023 15:25:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
Wenn Du das Auto behalten willst,
wirst Du Dich wohl oder übel selbst damit beschäftigen müssen.

Diagnosegerät was Dir weiterhelfen kann: https://www.nanocom-diagnostics.com/shop/product/ncom40

Ich würde als erstes mal eine nagelneue Batterie einbauen. Winke Winke


Danke für den Tipp!
Ich werde meinen Schrauber mal fragen, welches Gerät er verwendet, vielleicht erkennt seins ja auch nix.
Eine nagelneue Batterie wurde schon eingebaut, doch trotzdem bleibt der Fehler.
Leider wird die Batterie auch im Stand ausgelutscht, irgendwas zieht da also viel Energie. Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
:ilka
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Munster (Örtze)
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE
BeitragVerfasst am: 07.01.2023 15:26:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Gibts beim Disco 3 auch Probleme mit locker sitzenden Relais?


Die wurden alle überprüft, daran liegt es nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
:ilka
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Munster (Örtze)
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE
BeitragVerfasst am: 07.01.2023 15:28:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
gsmix hat folgendes geschrieben:
Wenn Du das Auto behalten willst,
wirst Du Dich wohl oder übel selbst damit beschäftigen müssen.

Diagnosegerät was Dir weiterhelfen kann: https://www.nanocom-diagnostics.com/shop/product/ncom40

Ich würde als erstes mal eine nagelneue Batterie einbauen. Winke Winke


Hat mir bei Problemen an meinem alten Firmen Iveco auch schon geholfen.
Da kamen Fehlermeldungen im Abgasbereich.
In Foren kam der Tip und er hat funktioniert!

Als mein Patrol noch original war, hat sich in der Startphase das Steuergerät aufgehängt. Batteriewechsel war aber plausibel und hat geholfen.

Bei deiner Kiste würde ich im Betrieb die Batteriespannung und dann die Spannung an dem verantwortlichen power control module messen.
Eventuell ist ja nur Korrosion/ Oxidation durch Wassereinbrunch am Stecker verantwortlich.


Danke für den Tipp, doch das hat mein Schrauber auch schon ausgeschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 07.01.2023 16:30:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote=":ilka"]
gsmix hat folgendes geschrieben:
...Leider wird die Batterie auch im Stand ausgelutscht, irgendwas zieht da also viel Energie. Obskur

Servus,
ungewollte Verbraucher lassen sich mittels Amperemeter, Stromzange, Voltmeter sowie viel Kupferwurmgespür auffinden.

Ist der Wagen in KOMPLETT serienmäßigem Zustand oder wurde an der Elektrik Zubehör nachgerüstet?
Z.B. Autoradio, Zusatzbeleuchtung, USB-Steckdosen, Hupe, Bluetooth, Feuchtigkeit in AHK-Steckdose oder oder oder.

Fährt der CAN-Bus des Autos nach dem Abschließen in den Ruhezustand?

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
:ilka
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Munster (Örtze)
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE
BeitragVerfasst am: 07.01.2023 17:14:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="OffRoad-Ranger"]
:ilka hat folgendes geschrieben:
gsmix hat folgendes geschrieben:
...Leider wird die Batterie auch im Stand ausgelutscht, irgendwas zieht da also viel Energie. Obskur

Servus,
ungewollte Verbraucher lassen sich mittels Amperemeter, Stromzange, Voltmeter sowie viel Kupferwurmgespür auffinden.

Ist der Wagen in KOMPLETT serienmäßigem Zustand oder wurde an der Elektrik Zubehör nachgerüstet?
Z.B. Autoradio, Zusatzbeleuchtung, USB-Steckdosen, Hupe, Bluetooth, Feuchtigkeit in AHK-Steckdose oder oder oder.

Fährt der CAN-Bus des Autos nach dem Abschließen in den Ruhezustand?


Mein Schrauber hat da sehr niedrige Spannung feststellen können. Mehr weiß ich darüber allerdings auch nicht.

Ob der Wagen in einem serienmäßigen Zustand ist, weiß ich leider auch nicht. Der Vorbesitzer soll zwar ein guter Bekannter vom Fahrzeughändler inkl. Werkstatt gewesen sein, doch der konnte mir beim Kauf damals Anfang November 2021 auch nichts weiter über das Fahrzeug berichten. Er wußte auch nicht, ob das Fahrzeug schon einen Unfall hatte.

Ob der CAN-Bus in den Ruhezustand schaltet, weiß ich leider nicht. Kann ich das etwa irgendwie feststellen?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 07.01.2023 17:57:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorsicht mit dem Editieren von Zitaten.
Mag ich gar nicht wenn mir jemand (Offroad Ranger) Aussagen unterschiebt,
welche ich nicht getätigt habe.

Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 07.01.2023 20:16:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus gsmix,

unterschieben wollte ich nix, mein Beitrag ging mit "quote ilka" an, wie da das fettgeschriebene dazwischen kam ist mir nicht erklärlich. Ich bitte um Vergebung. Leider hab ich auch keine Möglichkeit mehr den Beitrag zu editieren.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 07.01.2023 20:58:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Knuddel

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
:ilka
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Munster (Örtze)
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE
BeitragVerfasst am: 18.01.2023 11:17:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, mein Wagen wurde jetzt ausgelesen von einem guten Freund von meinem Schrauber des Vertrauens, der bei Land Rover arbeitet.
Der CAN-Bus wird wohl auch als Fehler angezeigt und deswegen bekommt der Wagen erstmal probehalber dieses Steuergerät eingebaut, um zu sehen, ob dann wieder alles läuft.
Es sind wohl zu viele Fehler, die nur allein auf ein defektes Kombiintrument schließen lassen, wurde mir erklärt.
Ich hoffe sehr, daß es endlich repariert werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
:ilka
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Munster (Örtze)
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE
BeitragVerfasst am: 14.06.2023 10:36:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
das ewige Leid mit der Fehlersuche geht weiter... Obskur

Ich hatte das Kombiintrument Ende März an AMECU geschickt, die mich ständig auf Nachfrage immer nur weiter hingehalten haben. Nach wochenlangem Hin und Her nun das Fazit:
Es konnte kein Fehler festgestellt werden, erst wollten sie dafür knapp 160,- € haben, doch zum Schluß einigten wir uns auf knappe 80,- €.
Hier der Hinweis in der Rechnung:
ES KONNTE KEIN FEHLER FESTGESTELLT WERDEN.
TACHO WURDE DURCHGEHEND CA. 3 -5 TAGE AM PRÜFSTAND GEPRÜFT, ARBEITET BEI ALLEN FUNKTIONEN OHNE FEHLER.
KEINE KALTEN LÖTSTELLEN ODER VERBRANNTE KOMPONENTEN. KEIN AT-GERÄT ZUR ZEIT VERFÜGBAR BZW. GEFUNDEN!
IN DIESEM FALL KÖNNEN WIR KEINE REPARATUR ANBIETEN. TIPP : SOFTWARE NEU AUFSPIELEN
EVTL: LIEGT EIN SOFTWARE / PROZESSORFEHLER VOR

Am 1. Juni war ich dann in einer Land Rover Werkstatt, um dort das empfohlene Softwareupdate machen zu lassen. Doch daraus wurde nichts, denn der Werkstattmeister meinte, das würde nicht daran liegen und ich soll mal lieber den Wagen zur Suche nach dem Fehler dort lassen.
Ich hab dem guten Menschen erklärt, daß ich mir deren Lohnkosten nicht leisten kann und der Wagen außerdem schon in zwei freien Werkstätten zur Fehlersuche stand, ich hab da schon genug Geld versenkt, für nichts. Er sagte dann noch, es stand bestimmt mal ein Sicherungskasten unter Wasser und/oder es sind Kabelanschlüsse korrodiert. Ach, und ob der Wagen denn ständig im Freien stehen würde! Nee, oder?
Ich fragte ihn dann, ob ich nicht einen Geländewagen, sondern nur einen SUV fahren würde, denn ich könnte es mir gar nicht vorstellen, daß sowas bei einem Geländewagen passiert, der wohl noch nie eine Offroadstrecke gefahren ist, sondern nur unter freien Himmel steht.

Ich denke, es liegt bestimmt daran, daß ein Marder ein Kabel angeknabbert hat. Denn im Transporter von meinem Mann, der neben meinem Discovery steht, war auch ein Kabel angeknabbert und ich habe einen Marder auch mal weglaufen sehen. Darauf werde ich meinen Kfz-Schrauber nochmal hinweisen und ihn bitten, den Wagen auf der Bühne zu untersuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.06.2023 11:50:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

als jahrelang leidgeplagter disco3 fahrer (bzw. eher "mit disco3 auf der hebebühne steher") kann ich dir nur raten ein lesegerät anzuschaffen. entweder nanocom, hawkeye oder IID, etc. (welches das beste preis/leisungsverhältnis hat kann ich nicht sagen, ich nutze nanocom für disco3 und defender td5)!

ich würde mit dem disco keine 100km wegfahren ohne nicht mein nanocom im handschuhfach liegen zu haben! selbst meine frau ist mittlerweile fit im umgang damit! rotfl

wenn du die diva länger fahren willst, wirst du leider nicht drumrum kommen dich etwas mit der elektrik, bzw. seinen problemchen auseinanderzusetzen, ausser du hast verdammt viel geld und zeit für irrende werkstätten!

ich befürchte auch dass du irgendwo einen kabelbruch hast! ohne fehlerdiagnose wird das nix!

vg, martin

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
:ilka
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Munster (Örtze)
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE
BeitragVerfasst am: 27.07.2023 10:19:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eljot hat folgendes geschrieben:
als jahrelang leidgeplagter disco3 fahrer (bzw. eher "mit disco3 auf der hebebühne steher") kann ich dir nur raten ein lesegerät anzuschaffen. entweder nanocom, hawkeye oder IID, etc. (welches das beste preis/leisungsverhältnis hat kann ich nicht sagen, ich nutze nanocom für disco3 und defender td5)!

ich würde mit dem disco keine 100km wegfahren ohne nicht mein nanocom im handschuhfach liegen zu haben! selbst meine frau ist mittlerweile fit im umgang damit! rotfl

wenn du die diva länger fahren willst, wirst du leider nicht drumrum kommen dich etwas mit der elektrik, bzw. seinen problemchen auseinanderzusetzen, ausser du hast verdammt viel geld und zeit für irrende werkstätten!

ich befürchte auch dass du irgendwo einen kabelbruch hast! ohne fehlerdiagnose wird das nix!

vg, martin


Vielen Dank für Deinen Hinweis bezüglich des Nanocom. Perfekt
Was genau bringt mir dieses Gerät, außer die Fehler auszulesen? Kann ich damit etwa auch die Fehler beseitigen?
(Hab mir bei Expedition Parts die Beschreibung durchgelesen. Ich denke, ich als Laie werde damit wohl nicht viel anfangen können.)

Ich hab mal nach dem Teil gesucht und bin erschrocken über den hohen Preis. Obskur
Bei ebay liegt er bei 593,81 € + 60,- € Versand aus Zypern und auf der Netzseite steht auch dieser Preis, nur die Versandkosten konnte ich dort nicht entdecken. Werden wahrscheinlich die gleichen Kosten sein, denn das Ding wird ja anscheinend auch dort hergestellt.
Gebraucht konnte ich es noch nicht entdecken, es wird aber von einigen Anbietern zur Diagnose verliehen, was mich aber auch nicht weiterbringen wird. Schlicht gesagt, so eine Anschaffung liegt derzeit einfach nicht drin.
Der Fehlerspeicher wurde übrigens auch schon öfter ausgelesen und gelöscht, allerdings mit anderen Diagnosegeräten, denke ich.

Mein Kfz-Schrauber hat mit einer Gießkanne gestestet, da ich ihn darauf hingewiesen habe, daß an einer Stelle auf der Fahrerseite die Dichtung an der Windschutzscheibe nicht anliegt und das Wasser dort hineinläuft. Meine Befürchtung war dann, daß das Wasser irgendwo in elektrische Bauteile läuft.
Er sagt, daß das Wasser normal abläuft durch die Ablaufrinnen, die sind alle frei und das es auch nicht daran liegt, daß diese Dichtung nicht vernünftig abschließt.

Ende der Woche will er ein elektronisches Ersatzteil einbauen, das er bezüglich des Aufhängungsfehlers bestellt hat. Genaueres hat er mir nicht gesagt. Ich hoffe nur, daß das Teil dann endlich den Fehler aus der Welt schafft und ich meinen Disco 3 endlich wieder fahren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
:ilka
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Munster (Örtze)
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE
BeitragVerfasst am: 24.09.2023 09:58:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach man... das Problem besteht weiterhin. Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
:ilka
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Munster (Örtze)
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE
BeitragVerfasst am: 06.02.2024 06:47:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Schrauber hatte sich das Kombiinstrument angesehen, während er den Wagen laufen ließ. Und als der Fehler dann auftrat, drückte er auf ein eckiges Ding auf dieser Platine und der Fehler war weg.
Er konnte erkennen, daß an dem Kombiinstrument Lötstellen defekt sind, irgendwelche zusätzlichen Kabel aufgelötet wurden und daß dieses eckige Ding (weiß den Namen davon nicht) auch nicht mehr wirklich angelötet ist.
Ein Elektriker, der sich nebenbei mit solchen elektronischen Bauteilen befaßt, hat alles wieder instand gesetzt, mein Schrauber hat es wieder eingebaut und der Fehler war weg.
Ich war schon wieder glücklich daheim angekommen, als er mich eine halbe Stunde später anrief und sagte, daß das Kombiinstrument schon wieder zerschossen ist. Nee, oder?

Heute werde ich das Kombiinstrument wieder abholen und wieder zum Elektriker geben. Doch es muß natürlich auch geprüft werden, was da wohl mit der Spannung falsch läuft, denke ich.

Übrigens möchte ich hier noch darauf hinweisen, daß der Reparaturdienstleister für diese Kombiinstrumente namens AMECU mein Kombiinstrument gar nicht auseinander genommen haben kann, denn sonst hätten sie ja die Fehler gesehen und reparieren können.
Und dafür sollte ich ja zu Anfang knapp 160,- € bezahlen, hatte aber dann auf 80,- € runterhandeln können, weil ich deren Argument, daß sie sich ja für Land Rover extra ein spezielles Programm kaufen mußten, nicht gelten ließ.
Also schickt bitte Eure Instrumente nicht dort hin!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.332  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen