Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Öldruck Patrol 2,8td


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MA13
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Polch
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2xMagirus Mercur
2. BJ75 Innovationscamper
3. Irus U600
BeitragVerfasst am: 13.01.2023 15:51:32    Titel: Öldruck Patrol 2,8td
 Antworten mit Zitat  

Moins zusammen,

Hatte mir heute einen Patrol angeschaut. Als ich ankam, lief der schon 20 min. Im Stamdgas.


Aufgefallen war mir sofort die niedrige Öldruck anzeige. Beim Gasgeben stieg diese auf ca. 1,5 bar an und im Leerlauf wieder knapp über null.

Während der probefahrt stand ich an einer kreuzung und es wurde im leerlauf kein öldruck angezeigt. Beim weiterfahren stieg diese wieder auf 2 bar, fiel aber mit der drehzahl immer ab.

Irgendwie komisch.

Ist das Normal ?

Und wie hoch sollte der Öldruck sein??

Vg
Andy

Ach so, nein ich habe ihn nicht gekauft, das wäre ne Großbaustelle gewesen. Spachtel erkennt man schlecht auf Bildern Obskur
Außerdem wurde einem ab 80km/h das Lenkrad aus der Hand geschlackert. Auto war im Serienzustand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 13.01.2023 16:14:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn beim vereinbarten Besichtigungstermin schon "freundlicherweise" der Motor warmgefahren oder laufen gelassen wurde, hat sich das Ganze für mich schon erledigt Vertrau mir

Und nein, das beschriebene Öldruckverhalten ist keineswegs normal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 13.01.2023 16:43:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also das der Öldruck mit der drehzahl sinkt und steigt ist normal.


Meine Öldruckanzeige (nachgerüstet am y61) macht auch mehr oder weniger was sie soll.. wen der Motor warm ist wird quasi das gleiche Druckverhalten angezeigt wie du erklärt hast.... Ihrgendwo is da bei mir nochn Fehler da der Motor seit knapp 30tkm gut läuft und im Armaturenbrett keine Anzeige angeht geh ich von ein Fehler von der Anzeige aus sonst wäre der Motor schon längst fritte....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.01.2023 17:18:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf die Anzeige kann man nichts geben.
Die Druckdosen sind im Alter alle irgendwann kaputt.
Dennoch sagt mir der Warmlauf, das hier mind. Probleme an den Glühkerzen vorliegen.
Da wird oft gespart und mit den Jahren, wandert dann mal ein abgebrochener keramischer Glühstift durch den Brennraum und räumt entsprechend auf. (Durfte ich schon mal bei einem Forumskollegen live erleben)
Im schlimmsten Fall ist die Kompression auf einem Zylinder schlecht, weshalb man ihn frühzeitig angerissen hat, im besten Fall müssen einfach nur mal die Einspritzdüsen revidiert werden.
Mache ich generell immer bei 100tkm und bin damit immer gut gefahren.
Durfte erst vor kurzem wieder für einen Forumskollegen welche machen, der sich über schlechtes Startverhalten beschwerte.
Eine Düse hatte 130bar Öffnungsdruck, der Rest 155-160bar! Kein Wunder das der Motor kalt eine ganze Weile zum anlaufen benötigte! Auch da wird immer wieder gebastelt, ohne das ausreichendes Fachwissen vorhanden ist.

Der RD28 hat leider sehr viel Probleme und einen guten mit wenig km zu finden bedarf viel Glück.
Die Motoren sind thermisch einfach nicht standfest, obwohl sie wenig Leistung haben.
Eine Konstruktion die auf den Nissan Laurel zurückzuführen ist.
Ein PKW, als sauger kozepiert und dann immer weiter ausgereizt bis er zum Schluss im schwersten Patrol dem 61iger landete.
Das Ausland bekam den TD42, wir den PKW Motor!

Schlecht gewartet RD28, Lieblos mit Leitungswasser auf oder nachgefüllte Kühlsysteme und dem Kalk, der sich dann an den Blockwänden absetzt, verbessern das Problem nicht.
Falsch gewartete Motoren machen uns dann später das Leben schwer und wir müssen kreativ werden, wie wir den Motor besser gekühlt bekommen.
Öldruck, den du am Instrument abließt, ist dein kleinstes Problem.
Habe den RD28 eine ganze Zeit mein eigen nenen dürfen und betreue heute noch ein paar von denen Motoren.
Das war für mich der entscheidende Grund auf den TD42T umzubauen und genügend Reserve zu bunkern. Heiligenschein

Der nächste Punkt auf deiner Liste ist das Alu Getriebe, das oftmals keine 200tkm hält und revidiert werden muss.
Je nach Alter bekommt man dann kaum noch die passenden Nadelhülsen und man muss hoffen, das ein oder andere Bauteil noch ein paar Jahre hält.
Kann gar nicht mehr sagen, wie viele ich von den Getrieben in den vielen Jahren schon revidiert habe!
Auch hier hat das Ausland mit den großen Motoren das deutlich robustere FS5R50A Getriebe bekommen.
Meines hat schon über 300tkm drauf und ich kann nicht abschätzen, ob ich überhaupt mal dran was machen muss.
Denn bis heute habe ich keines von diesen Getrieben revidiert!
Wir wiedermal nur das Alu Gelump im RD28!

Das FS5R50A wurde unter anderem im Y61 mit den 3l Motoren verbaut, im Ausland mit TD42 und T im Y60 und 61 und bei allen Benzinmotoren.
Nur Europa musste mit RD28 und FS5R30A leben.
Suchst du was robustes?
Kaufs im Ausland.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MA13
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Polch
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 468 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2xMagirus Mercur
2. BJ75 Innovationscamper
3. Irus U600
BeitragVerfasst am: 13.01.2023 20:46:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Infos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.01.2023 21:00:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Problematik mit der Vorderachse und Rost am Rahmen kennst du ja auch.
Alo einige Punkte die du beim Kauf beachten musst.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.162  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen