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TD4 2.4 Ursachenforschung Turbolader Schaden


 
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wipwipwip
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...und hat diesen Thread vor 463 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 13.01.2023 10:32:46    Titel: TD4 2.4 Ursachenforschung Turbolader Schaden
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Servus zusammen.
Wir sind seit einigen Monaten stolze Besitzer eines 110 TD4 2.4 aus 2009. Der Wagen hat jetzt ca 84tkm gelaufen, ungefähr 3000km davon sind von uns (viel Autobahn mit 120-130kmh). Am Anfang war alles top, langsam zeigen sich allerdings ein paar Motorprobleme.
Ich schraube selbst an all meinen Autos, aber das hier ist mein erster Ford, mein erster Engländer, mein erster Diesel... Daher hoffe ich auf etwas Input von erfahreneren Landyschraubern.

Zum Fehlerbild:
- Seit wir ihn haben Rußt er ab und zu ein wenig. Man sieht es nur beim hinterherfahren, zu wenig um im Spiegel was zu sehen, und ich glaube hauptsächlich im Teillastbereich, manchmal auch unter Volllast.
- Seit ca 1000km heult der Turbo etwas. Man hört es nur beim hoch und runtertouren des Laders.
- die (für Landys ungeeignete) OBD App Carly spuckt außerdem den Fehler P1103 Luftmassenmesser im Bereich, aber höher als erwartet aus.
- Fahren tut der Wagen für meinen Geschmack ganz normal. In fließendem Stadtverkehr so bei 50-60 ruckelt er manchmal etwas, aber das habe ich bis jetzt bei allen TD4 die ich Probe gefahren bin bemerkt. Leistung fühlt sich immer normal an.

Was ich schon rausgefunden habe:
- Laderwelle hat zu viel radiales Spiel. Laut Vorbesitzer wurde der angeblich schon mal gemacht, konnte das aber nicht überprüfen.
- Trotz vier Tankfüllungen Ultimate Diesel hat sich das Rußen nicht verändert
- Vor dem Lader ist etwas öl im Ansaugtrakt, Lader selbst ist sauber, auch Ladedruckseite ist nicht verölt, der Druck der Kurbelgehäuseentlüftung kommt mir normal vor.
- kompletten Service haben vor 3000km gemacht, seit dem ca 200-300ml Ölverbrauch (Motor von unten trocken)
- Wir verbrauchen bei der zügigen Fahrweise 10,5-12L/100km (mit Dachzelt und Dachträger)

Nun die Frage...
Was hängt davon miteinander zusammen? Was ist evtl sogar normal?
Der Lader muss neu/überholt werden bevor mehr passiert, das ist klar. Die Frage ist aber warum er kaputt gegangen ist? Möchte ungern zwei neue Lader kaufen...
Mit dem bisschen Ruß kann ich leben, schließlich hat das Ding ja keinen DPF. Ob der LMM Fehler sporadisch oder dauerhaft anliegt kann ich nicht sagen. Laut dem Forum hier deutet das ja eher auf ein Problem mit dem AGR Ventil hin.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Meine nächsten Aktioneen wären Ladedruck System abdrücken, VTG Verstellung prüfen, LMM reinigen. Bevor es dann wirklich an den Lader Tausch geht.

Zusatzinfo:
Der Wagen kommt aus Russland und ich habe ein volles russiches Landrover Scheckheft (wenn man dem glauben darf). Die Spritqualität der letzten 80tkm wird aber vermutlich nicht die beste gewesen sein. Sonst macht das Auto einen sehr gepflegten Eindruck. Rostfrei, nichts verbastelt, alles original...
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 13.01.2023 12:28:48    Titel:
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Wenn es dein erster Diesel ist,woher weißt du,dass der Lader zuviel Spiel hat?

Wie drückt sich zügige Fahrweise in Zahlen aus?

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wipwipwip
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BeitragVerfasst am: 13.01.2023 12:58:06    Titel:
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Zügige Fahrweise heißt wie oben erwähnt 120-130 auf der Autobahn 300-500km + ein paar km in der Stadt. Ich nutze das Auto aktuell so viel möglich im Alltag um genau solche Macken aufzudecken und kennen zu lernen.

Der Lader hat wenig axiales Spiel, viel mehr radiales Spiel und macht Geräusche die genau dazu passen, wenn ich mich richtig an meine Strömungsdynamik Zeit erinnere ;)
Falls du eine andere Idee hast du wo das Geräusch herkommen kann, dass mit Ladedruck lauter wird und danach wieder leiser, bin ich natürlich ganz Ohr.
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BeitragVerfasst am: 13.01.2023 14:16:23    Titel:
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Axiales Spiel hast du nicht erwähnt,radiales ist halt normal.
Ebenso,dass sich vor dem Lader Öl befindet,vom Einlass Kurbelgehäuse entlüftung.
Das kann von undichten Düsenabdichtungen kommen,wenn es mehr wird.
Da würde ich den Lader auch erneuern und nicht mehr viel damit rumfahren.
LMM-Fehler kann alles mögliche sein,z.B.undichtigkeiten im Ladedrucksystem.
Der Ladeluftkühler bekommt gerne einen Riß.
Ansonsten ist der Sensor am schnellsten getauscht.

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