Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mal wieder: Abgenudelte Schraube an unmöglicher Stelle


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 474 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 07.01.2023 11:44:54    Titel: Mal wieder: Abgenudelte Schraube an unmöglicher Stelle
 Antworten mit Zitat  



Ich habe an meinem afrikanischen Auto diese Rockslider.
Die sind an der innenliegenden Seite der Schweller angeschraubt in dort vorhandenen Löchern.
Ich hatte dazu schonmal was gefragt, hoffe aber auf eine neue Antwort.

Der Erbauer der Teile hatte die Slider mit 8 M8-Edelstahlschrauben angeschraubt. Nicht sehr präzise gefertigt, aber mit Drücken und Pressen hat es wohl gepasst.
Im Laufe der Jahre sind nun die Gewinde der Schrauben abgenudelt (so dass sich die Schrauben teilweise nicht mehr entfernen lassen, aber dennoch viel Spiel entwickelt haben, dadurch, dass das Gewinde sich aufgelöst hat.
Ebenso ist das Gewinde in den Schwellern teilweise nicht mehr vorhanden.

Es ist absolut ausgeschlossen, die Gewinde im Schweller nachzuschneiden oder aufzubohren für M10er Schrauben.
Es ist zwischen Schweller und Rahmen so gut wie kein Platz. Anschweißen will ich die Dinger nun auch nicht, und ein Loch von außen quer durch den Schweller, um dann innen eine Mutter zu verwenden, scheint mir auch nicht optimal.

Epoxy-Harz reindrücken und die Schraube reindrehen, solange es noch weich ist?

Hat hier jemand eine Idee dazu?

Frank

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.01.2023 15:03:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gewindenieten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Camper510
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2022
Wohnort: Überalll in Westeuropa
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4
BeitragVerfasst am: 07.01.2023 15:32:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von unten verschrauben. Dazu eventuell Gewindenieten in den Schweller setzen.

_________________
Ab SG 2/3 fängt der Spaß erst an.
Hvers vegna eru svona margar undirskriftir á erlendum tungumálum hér?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 07.01.2023 15:36:20    Titel: Re: Mal wieder: Abgenudelte Schraube an unmöglicher Stelle
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:


ein Loch von außen quer durch den Schweller, um dann innen eine Mutter zu verwenden, scheint mir auch nicht optimal.



Funktioniert mit einer Stützhülse aber ziemlich gut.

Anstatt Epoxy würde ich Knetmetall probieren.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.01.2023 15:51:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lassen sich die Gewinde eventuell mit Helicoils retten?

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 474 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 07.01.2023 15:53:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gewindenieten....
Tja, und wie soll ich die in ein M8 Loch reinbekommen?
Ich habe an 2 Stellen ca 3 cm Platz zwischen Schweller und Rahmen.

Von unten gibt es da leider nichts zu verschrauben.
Moment, ich zeichne mal eben ganz grob einen Querschnitt



Schwarz: Rockslider
Rot: Schweller
Grün: im Schweller von Nissan eingeschweißtes Schraubloch
Blau: M8 Schraube
Pink: Rahmen

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.


Zuletzt bearbeitet von stobi_de am 07.01.2023 18:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.01.2023 17:04:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meinst du das du die Rockslider am Schweller montiert überhaupt so nennen darfst?
Die gehören an den Rahmen montiert, damit sie ihrem Nahmen gerecht werden.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 474 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 07.01.2023 17:05:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja, südafrikanische Konstruktion

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 07.01.2023 17:12:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde die dann einfach entfernen. Bringen so ja gar nichts und falls sie tatsächlich mal aufsetzen sollten machen sie dir nur die Karosserie kaputt.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Camper510
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2022
Wohnort: Überalll in Westeuropa
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4
BeitragVerfasst am: 07.01.2023 18:00:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
..Ich habe an 2 Stellen ca 3 cm Platz zwischen Schweller und Rahmen..

Dann weg mit dem Müll. So wie die montiert sind, reduzieren die doch nur unnötig den Rampenwinkel.

_________________
Ab SG 2/3 fängt der Spaß erst an.
Hvers vegna eru svona margar undirskriftir á erlendum tungumálum hér?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 474 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 07.01.2023 18:07:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Werde ich vermutlich auch machen. Ich dachte, dass hier vielleicht jmd. eine EINFACHE Idee hat.
Falls ich den Wagen mal wieder verkaufen will, ist sowas wohl "wertsteigernd" - obwohl überflüssig.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.01.2023 20:29:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Abstandhalter verlängern und an den Rahmen schrauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59670 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.064  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen