Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Neu hier


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 467 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.01.2023 10:42:12    Titel: Neu hier
 Antworten mit Zitat  

Ein Hallo an die Community,

Als bisheriger "Passivleser" und "Tippsabgreifer" von Forenbeiträgen dachte ich mir, ist es an der Zeit mich in diesem Forum anzumelden um nun vielleicht auch Andere an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Ich habe Ende der 80er eine Ausbildung in der (vorwiegend) LKW Werkstatt eine Behörde gemacht. Nach Jahren der Abstinenz durch Karriere, Familie, Hausbau und was man sonst noch so tut auf dem Weg durchs Leben eines Otto-N, holte mich vor einigen Jahren der Fabel für Allrad LKW wieder ein.
Mit einem alten 3er Führerschein favorisierte ich einen 7,5Tonner.
Idealerweise einen L1300 Unimog oder einen MAN 8.136 oder 8.150.
Dummerweise, so scheint es, ging mein Timing in der Sache mit dem allgemeinen Hype auf solche Dinger einher, weshalb der Markt ziemlich leergefegt war.
Ich probierte es sogar auf Behördenseiten wie der Vebeg und mir stand der Mund offen als ich realisierte welche Preise dort für solche Autos erzielt wurden und das obwohl dort manche Baustelle veräußert wurde.

Eines Tages stolperte ich dann doch nochmal über eine Anzeige in Mobile, bei der ein dänischer Steel Buddy eine ganze Charge zum Verkauf anbot.
Also nichts wie hin und den schönsten raus gesucht.
Nun steht das gute Stück Zuhause, denn trotz des akzeptablen Allgemeinzustandes gab es doch einiges zu tun. Gerade unter der Prämisse das ich das Gefährt ja doch eine Weile nutzen möchte.

So wurde das Gerät komplett zerlegt.
Inzwischen ist der Rahmen, der zum Glück rostfrei war mit Mipa Lack überzogen.
Sämtliche Komponenten der Bremse, mit Ausnahme der Watfähigen Bremszylinder sind erneuert (Kessel, Bremsventile, Anschlusskupplungen, etc,) Alle Polyamid-Druckluftelitungen wurden erneuert und neu aufgedornt.
Die Kabine wurde gestrahlt, geschweißt, verzinnt und ebenfalls mit Mipa lackiert.

Da der 8.136 4x4 keine Rennziege ist und zur Senkung des Treibstoffverbrauchs habe ich ein ZF 6Gang Getriebe mit langem sechsten Gang eingebaut anstelle des originalen 5 Gang Getriebes.

Kleinigkeiten wie Stoßdämpfer, Fittinge und zentnerweise neue Schrauben erwähne ich mal nicht, das ginge dann doch zu sehr ins Detail :-)

Nun steht das gute Stück in der Garage und wartet darauf wieder mit der Kabine verheiratet zu werden. Das wird im Frühjahr geschehen.
Leider habe ich nur eingeschränkte räumliche Ressourcen, weshalb der MAN mit Kabine drauf zu hoch ist für meine Garage.

Nach dieser kurzen Einführung freue ich mich auf den Austausch mit netten Gleichgesinnten aus dieser Community.

Winke Winke
Nach oben
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 05.01.2023 18:05:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herzlich Willkommen!

Es gibt nichts schöneres, als seine Träume langsam in die Realität zu überführen, viel Spass dabei :-)

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.136  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen