Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Achskugel
...mal wieder

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RedChilly
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Villach


...und hat diesen Thread vor 4347 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. HDJ80
2. Ford Focus
BeitragVerfasst am: 04.06.2012 11:15:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

am Freitag hab ich die Kugel nach dem 3. anstrich nochmal geschliffen und die letzte Schicht POR15 aufgetragen.

beim schleifen


4. und letzte Schicht POR15


gleich noch einige Teile gereinigt


Heute wird wieder zusammengebaut. Ich bete, dass alles glatt geht, sonst wirds mit Bad Kissingen knapp.

_________________
Gruß, RedChilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffroadFan80
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Klingenberg am Main
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 04.06.2012 11:46:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schöne Arbeit Respekt Jetzt weiß ich damit ich auch das POR 15 verwenden werde!! Wie viel vom POR 15 hast du denn gebraucht??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedChilly
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Villach


...und hat diesen Thread vor 4347 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. HDJ80
2. Ford Focus
BeitragVerfasst am: 04.06.2012 12:01:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab 2 kleine Dosen (113ml) gekauft. Eine Dose würde schätzungsweise für gesamt 6 Anstriche einer Kugel reichen.
Aufgetragen hab ichs mit Schaumstoffpinsel.
Geschliffen wurde mit 240er Schleifpapier (das hier empfohlene 120er war mir zu grob)

Leider habe ich aus Zeitmangel wirklich nur die Kugel gemacht und nicht den Achsschenkel mit. Ich glaube ich werd es bei Gelegenheit nochmal zerlegen und die Arbeit vollenden...

_________________
Gruß, RedChilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.06.2012 14:21:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RedChilly hat folgendes geschrieben:
.
Geschliffen wurde mit 240er Schleifpapier (das hier empfohlene 120er war mir zu grob)


Wunderbar! Mit dem 120 war ich mir wie gesagt nicht wirklich sicher.

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Bin ich eigentlich der einzige Schwarz-verweigerer hier ?



Wieso hast du bei den Achsschenkel die ganzen geschliffenen Stellen mit lackiert?

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 04.06.2012 15:16:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weil ich ungeschickt war! Nee, oder?
Die hintere Passfläche ist nicht lackiert, oben und unten die Löcher sind inzwischen wieder frei und in die vordere kommt ja die Gummidichtung rein, die sollte auch lackiert bleiben. Das war zuvor doch recht verrostet. Wenn es nicht passt, wird die Farbe wieder weggedremelt.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RedChilly
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Villach


...und hat diesen Thread vor 4347 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. HDJ80
2. Ford Focus
BeitragVerfasst am: 04.06.2012 22:49:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, alles wieder zusammengebaut und es ist nicht mal eine Schraube übrig geblieben... YES
Jedoch habe ich die 2 Dichtringe 24 und 35 nicht eingebaut, da sie noch gut ausgesehen haben und ich die Lager nicht abziehen wollte.
Somit kommen Sie erst mal auf Lager... - Vielleicht werd ich sie noch wechseln, wenn ich den Achsschelkel lackiere.

@Frank:
Rote Achsschenkel sind ja mal sehr geil. Respekt

_________________
Gruß, RedChilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
moonlights
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Volvo 745 GL - Jg 86
2. Volvo 745 Turbo - Jg 90
3. Volvo 964 - Jg 95
4. Nissan Patrol GR 3.0 DI - Jg 02
BeitragVerfasst am: 05.01.2023 11:06:46    Titel: Vorderachse überholen
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr

Seit kürzerem habe ich auf der Vorderachse bei ca. 80-90km/h ein unschönes Flattern auf der Lenkung.
Das Fahrzeug ist ein Nissan Patrol GR 3.0, 2002 und hat gerade mal knapp 80'000km runter.

Bei einer visuellen Kontrolle zeigte sich auf der Beifahrerseite wohl ein Standschaden an der Kugel.
Hierdurch dürfte die Fettdichtung hinüber sein. Da es sich um einen Standschaden handelt ist nach jetziger Sicht
der Schaden "nur" auf einer Position also nicht über die ganze Kugel.

Nun mal die Frage in die Runde zu diesem schon etwas älteren Beitrag. 80'000km ist ja nicht wirklich viel.
Wo würdet ihr hier bei der Wartung ansetzen respektive in welchem Ausmasse?

wenn ich im Handbuch nachschaue muss die Welle zur Einstellung der Königslager so oder so ausgebaut sein.
Da ich nur das Handbuch von Nico-Club habe hier die Frage, in wie weit ich mich bezüglich Drehmomente und Arbeitsvorgehen darauf verlassen kann, da mein Patrol wohl bereits etwas neuer ist.

Gruss

Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 05.01.2023 11:16:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In welchen Dimensionen bewegt sich Dein Dichtigkeitsproblem denn und an welcher Stelle ist dieses zu finden ?
Vielleicht schaffst Du es aussagekräftige Fotos zu machen und die hier zu zeigen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 05.01.2023 12:18:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Austretendes Fett heißt ja erst einmal nur, dass die Dichtungen hinüber sind und ggfs., dass Öl aus der Achse in die Kugel ausgelaufen ist. Letzters erkannt man daran, dass es von der Achskugel tropft - das Fett wird ausgeschwemmt, wenn du so willst. Das kann durchaus auch ohne Lenkradflattern auftreten.

Bei der Sanierung der Leckage tauschst du die Radlager ja sowieso. Das große Problem war immer das Einstellen des Radlagerspiels, was bisher (nichtmal die Apotheke, sondern) nur mein Schrauber hinbekommen hat.

Das bei 80.000 km auch die Achsschenkellager durch sind, kann sein, muss aber nicht. Bei dem Vorbesitzer von meinem war es tatsächlich < 100.000 km einseitig. Die nächsten 142.000 km hatte ich damit nie wieder Probleme.

Ich vermute auch, dass bei dem Alter des Fahrzeugs schlicht der Lenkungsdämpfer nur mehr als Anhängsel dient und ohne Funktion ist. Empfehlen kann ich zum neuen Dämpfer das Befestigungskit von IOD. Damit wird der Dämpfer einseitig am Rahmen angeschlagen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.01.2023 14:20:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei 80-90 km/h würde ich zuerst an eine Unwucht in einem Vorderrad denken. Kann auch ein angetrockneter Klumpen Dreck sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.01.2023 15:20:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

km interessieren doch nicht.
Wenn du den Bock als Neuwagen in einem Wasserloch parkst, rostet innen nach wenigen Jahren alles zusammen.
Inklusiver der Achsschenkellager unten.
Im Regelfall, kommt ein Patrol etwa 150tkm ohne Achsrevision klar, wenn er nie im Gelände gefahren wurde.
Da die wenigsten die Historie ihres Fahrzeug kennen, spielt die Laufleistung keine Rolle.

Wenn er flattert, kontrolliere Lenk und Schubstange, das Spiel im Lenkgetriebe, Die Vorspur der Achse, Reifen, Luftdruck, Wuchtung und das Radlagerspiel.
Ist die Lenkung dann immer noch zappelig, kannst du einmal alles machen!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 =>
Seite 6 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.091  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen