Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sicherheitsgurte nerven


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 844 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.01.2022 14:45:55    Titel: Sicherheitsgurte nerven
 Antworten mit Zitat  

Die beiden vorderen Gurte vom Terrano ziehen sich nicht mehr von alleine zurück.

Ist dem TÜV zwar egal, nervt mich aber. Man beugt sich kurz vor und dann hängen sie durch, wenn man sich wieder zurück lehnt.

Habe schon mehrmals erfolglos versucht, neue zu bestellen; sind seit Jahren nicht lieferbar.

Kann man die irgendwie wieder aufarbeiten (lassen)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.01.2022 16:48:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn da kein Pyrosatz drin ist sehe ich da kein Problem.

Fraglich ist, warum die nicht mehr Aufwickeln. Es kann sein dass der Gurt verdreckt war, das sammelt sich dann an einer Art Abstreifer und der wird zum Bremsklotz.

Oder aber die Wickelfeder ist ermüdet. Dann würde ich schauen ob man sie mit mehr Vorspannung einhängen kann. Kann ich nur schwer beschreiben aber die Mimik ist selbsterklärend.

Ich würde mal vorsichtig zerlegen und kucken...

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rangau
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: näh Nämberch


BeitragVerfasst am: 01.01.2022 17:54:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

versuche es zu erst mit reinigen, abspulen und mit einem Mircrofasertuch, welches in lauwarmen Seifenwasser geträngt ist, abzureiben aber nicht durchnässen-abgespult trocknen lassen ! Dann reinige der oberen Umlenkpunkt an der A-Säule, wenn dort Verschmutzung ist, klemmts auch, hauptsächlich an der unteren belasteten Rundung im verdeckten Bereich. Abschliessend nochmal Abspulen und den Gurt mit farblosen Silikonspray impregnieren, auch den Umlenkpunkt / Gleitfläche. Wenn es nichts hilft dann Verkleidungen demontieren und Gurtaufroller seitlich zwischen der Trommel und Hauptgehäuse mit Silikonspray oder PTFE Spray oder vorichtig mit WD40 schmieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 844 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.01.2022 20:52:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hole mal etwas weiter aus:

Die Gurte waren altersbedingt verschmutzt, haben aber 1a funktioniert. Ich habe sie bis zum Anschlag raus gezogen und (feucht) sauber gemacht.

Da ich sie nicht feucht wieder aufrollen wollte, habe ich sie abgespult (zum Trocknen) befestigt und am nächsten Tag (nach Trocknung) die Befestigung wieder gelöst.

Seit dem wollen sie sich nicht mehr aufrollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.01.2022 09:39:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie schon geschrieben.
Eventuell klemmt es an der oberen Umlenkung?
Die Erfahrung habe ich schon häufiger gemacht.
Meist ist es Schmutz den man nicht bemerkt, weil er glatt poliert wird.

2. Möglichkeit ist, das der Gurt etwas dicker geworden ist.
Eventuell hilft bügeln.

3. Das die Feder Schaden genommen hat. Dann hilft zerlegen und mit etwas mehr Vorspannung zusammenbauen.
Glaube aber nicht, das dies der Fehler ist.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bogi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Lübeck
Status: Online


Fahrzeuge
1. Terracan (Daily)
2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert
BeitragVerfasst am: 02.01.2022 20:09:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte bei meinem R 20 das gleiche Problem.
Wie bereits beschrieben, waren auch bei mir Seifenwasser und Silikonspray des Rätsels Lösung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 844 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.12.2022 19:59:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  



War tatsächlich Dreck am oberen Umlenkpunkt. Kaum zu glauben, dass so wenig Dreck so eine Auswirkung hat.

Merkwürdig nur, dass es funktionierte, bevor ich den Gurt gereinigt habe und dann mit dem sauberen Gurt nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.136  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen