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T-Max Doppelbatteriesystem mit LiFePO4


 
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transafrica
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 477 Tagen gestartet!


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1. Defender 130 td5 Bushcamper
BeitragVerfasst am: 08.12.2022 08:17:47    Titel: T-Max Doppelbatteriesystem mit LiFePO4
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Hallo zusammen,

in der Beschreibung vom T-Max steht:"Fällt die Spannung unter den Wert von 13,3 Volt, werden nach einer gewissen Verzögerungszeit die beiden Batterie getrennt".

Führt das nicht zu Problemen wenn man als Zweitbatterie eine LiFePO4 hat, da bei dieser die Leerlaufspannung höher ist als 13.3V?
Das würde ja heißen wenn man das Fahrzeig abstellt, das TMAX "denkt" dass die LiMa läuft (da die Spannung über 13.3V beträgt). Dann wären beide Batterien permanent verbunden, bis die Spannung der LiFePO4 unter 13.3V fällt (alleine das Relais zieht bereits knapp 1A). Das ist auch das was ich bei mir beobachtet habe, dass die LEDs am T-Max leuchten, und das Relais warm ist.

Hat jemand Erfahrung damit? Doppelbatteriesystem sind ja jetzt nichts ungewöhnliches.
Evtl ist das auch nicht gesund für die Starterbatterie, wenn diese von den 14,6V von der PV geladen wird.

Alternativ könnte man noch einen Schalter einbauen der das Relais einfach per Hand trennt, dann wäre die Automatik halt nutzlos.
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sebbo
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1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 08.12.2022 08:43:40    Titel:
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andersrum gefragt: wird denn die LiFePO4 von deiner lima sinnvoll geladen beim fahren?

macht es hier nicht sinn einen dc-dc lader reinzuhängen der auch rückladen kann?

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transafrica
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...und hat diesen Thread vor 477 Tagen gestartet!


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1. Defender 130 td5 Bushcamper
BeitragVerfasst am: 08.12.2022 09:37:18    Titel:
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sebbo hat folgendes geschrieben:
andersrum gefragt: wird denn die LiFePO4 von deiner lima sinnvoll geladen beim fahren?
macht es hier nicht sinn einen dc-dc lader reinzuhängen der auch rückladen kann?


Nein mit Sicherheit wird die nicht sinnvoll geladen. Ist aber (fast) egal weil an der Versorgerbatterie 2 PV Panele hängen.
DH dass das Laden der Versorgerbatterie über die LiMa in meinem Fall nicht unbedingt notwendig ist.

Das mit dem DC-DC Lader habe ich noch nicht ganz verstanden, damit könnte ich die Versorgerbatterie durch die LiMa laden (da die Ausgangsspannung regulierbar ist), aber damit könnte ich nicht die Starterbatterie über die PV laden...?
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sebbo
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1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 08.12.2022 10:10:48    Titel:
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deine PV läd die versorgerbatterie. wenn der DC-DC lader merkt das die versorgerbatterie voll ist wird die starterbatterie mit geladen. so steht bei mir z.b. auch die karre das ganze jahr mit dem c-tek an der versorgerbatterie in der halle

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Camper510
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1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4
BeitragVerfasst am: 08.12.2022 18:02:42    Titel: Re: T-Max Doppelbatteriesystem mit LiFePO4
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transafrica hat folgendes geschrieben:

..Fällt die Spannung unter den Wert von 13,3 Volt, werden nach einer gewissen Verzögerungszeit die beiden Batterie getrennt"..

Welche beiden Batterien? Die Starter- (LiFePo4) und die Versorgungs-(Nass-) Batterie?
transafrica hat folgendes geschrieben:

...Führt das nicht zu Problemen, wenn man als Zweitbatterie eine LiFePO4 hat, da bei dieser die Leerlaufspannung höher ist als 13.3V? Das würde ja heißen, wenn man das Fahrzeug abstellt, das TMAX "denkt" dass die LiMa läuft.. ..Dann wären beide Batterien permanent verbunden, bis die Spannung der LiFePO4 unter 13.3V fällt..

Das gibt keine Probleme und außerdem würden so beide Batterien mit deiner Solaranlage geladen.
transafrica hat folgendes geschrieben:

..Eventuell ist das auch nicht gesund für die Starterbatterie, wenn diese von den 14,6V von der PV geladen wird..

Dann reduziere doch an deinem Solarregler die Ladeendspannung auf 14,4 Volt, indem du ihn auf "Nass-Batterie" umstellst. Wäre auch besser für die LiFePo4. Anders als GEL oder AGM benötigt eine LiFePo4 nämlich kein besonderes Ladegerät, da deren Ladekurve mit der von Nass-Batterien so gut wie identisch ist.
transafrica hat folgendes geschrieben:

..Alternativ könnte man noch einen Schalter einbauen, der das Relais einfach per Hand trennt, dann wäre die Automatik halt nutzlos.

Ich finde, dass das komplette TMAX-System ziemlich sinnlos ist.

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Camper510
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1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4
BeitragVerfasst am: 08.12.2022 18:13:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sebbo hat folgendes geschrieben:
..wird denn die LiFePO4 von deiner Lima sinnvoll geladen beim Fahren?..

transafrica hat folgendes geschrieben:
Nein mit Sicherheit wird die nicht sinnvoll geladen...

Und wieso nicht? Ich habe kein sinnloses TMAX-System, aber meine beiden LiFePo4-Batterien werden sehr wohl vom meiner Lima vollgeladen.
transafrica hat folgendes geschrieben:

..Ist aber (fast) egal, weil an der Versorgerbatterie 2 PV Panele hängen..

So isses. Nur fast egal oder du hast kaum Verbraucher an der Batterie hängen.
transafrica hat folgendes geschrieben:

..dass das Laden der Versorgerbatterie über die LiMa in meinem Fall nicht unbedingt notwendig ist.

Wie groß ist denn deine Solaranlage? 2x50 Watt oder 2x100 Watt.
Bedenke, im Winter bringen Solarzelle oft weniger, als ein Viertel der Nennleistung.

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wuerfelfan
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BeitragVerfasst am: 23.12.2022 15:36:36    Titel:
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Hi,

Lifepo kann zu Problemen führen - das IBS-System z.B. (Doppelbatteriesystem eines anderen Herstellers) kann man auf Lifepo einstellen, dann werden die Batterien entsprechend bei höherer Spannung getrennt, damit die Versorgungsbatterie nicht die Starterbatterie lädt. Vielleicht geht das beim T-Max System ja auch ? .. Sehr anspruchsvoll vor allem bei EURO5 Lichtmaschinen mit Spannungsreduktion... mit einem DC-DC lader wird die Versorgungsbatterie jedoch einwandfrei geladen...
Beim DC DC Lader gibt es Unterschiede bezüglich der Rückladefähigkeit, also des Ladens der Starterbatterie aus der Versorgungsbatterie.. das muss man vor dem Kauf prüfen, hängt manchmal auch davon ab, ob Euro 5/6 Motor oder nicht - manche DCDC Lader können nur bei spannungsabhängiger Regelung die Rückladung durchführen - geht bei EURO 5 nicht..

Grüße
Hannes

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transafrica
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1. Defender 130 td5 Bushcamper
BeitragVerfasst am: 29.12.2022 07:23:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen, danke für die Antworten.
Ich werde einen Kippschalter einbauen mit dem ich das T-Max einfach deaktivieren kann. Falls ich mir doch mal selbst Starthilfe geben muss, oder die Versorgerbatterie über die LiMa laden will, kann ich es ja einfach wieder einschalten.
In 5 Wochen kommt das Auto in den Container und ich habe noch diverse andere Baustellen, daher wird dieses Thema einfach gelöst...
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